Warum tue ich das - oder was ich gern mal vor mir hätte...

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Warum tue ich das - oder was ich gern mal vor mir hätte...

#1 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Eigentlich habe ich ja wirklich genug zu tun... alles mögliche. Nicht nur Projekte mit und um Nähmaschinen. Aber auch dabei: Das Projekt Pfaff 130 wartet auch mich. Im Keller steht eine noch ungeteste, aber sicher zuwendungsbedürftige Bernina 117 mit Zierstichapparat und ein Traum (wie aus dem Laden) einer Favorit 540, die ich noch motorisieren möchte... Platz dafür habe ich eigentlich keinen... und trotzdem. Plötzlich ertappe ich mich dabei Angebote von Nähmaschinen zu checken. Geht's noch? Warum weitere Nähmaschinen?

Vielleicht weil es da immer noch die eine oder andere Maschine gäbe, die ich zwar nur von Bildern kenne, die mich aber schon da in ihren Bann gezogen hat, dass ich sie gern mal vor mir hätte und mit ihnen gern nähen würde. (Vielleicht gibt es so etwas sonst nur bei Auto- oder Motorradfreaks. Wobei letzteres war ich auch jahrelang.)

Ok - ich oute mich mal und ihr könnte ja eure Kommentare abgeben und vielleicht geht es ja anderen genauso wie mir.

Für mich zählt: Vollmetall; Vor/Rück; ZZ; Motor - und möglichst grün (Zierstich, Doppelfaden und andere Spielereien brauche ich nicht)

Also - wo ich schwach werden könnte, wenn sie mir günstig über den Weg laufen würden, wäre eine dunkelgrüne Haid und Neu LZ in der Ausführung, wie sie im Nähmaschinenverzeichnis abgebildet ist. Die hat mich vom Bild her optisch irgendwie in den Bann gezogen. So was wie Liebe auf den ersten Blick...
Gleiches ist mir mit einer Necchi BDU (natürlich in grün) passiert, die hier in der Gegend mal im Angebot war. Allerdings war der Preis für mich zu hoch. (Da kommt dann wieder der Realist in mir hoch. Ich habe sie nur auf dem Bild gesehen, und bin bei dem Preis besser erst gar nicht hin...)

Gibt es bei euch auch so "Träume" - was ihr gern mal finden würdet ... und was macht es zum Traum?

Viele Grüße - Armin

PS: Es ist auch erlaubt Träume platzen zu lassen biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Warum tue ich das - oder was ich gern mal vor mir hätte...

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, eine echt hübsche Maschine die es in Grün gibt und zwar in einem wirklich schönen Oldtimer Grün ist die Naumann KL 65, die habe ich in Schwarz aber in Grün ist sie wirklich Totschick! Und eine tolle Schneidermaschine! wink Ihre grüne Schwester ist die KL 44 (Geradestich aber dafür top).
Dann kann ich im Lustgarten grüner Maschinen die Husqvarna Zickzack hervorheben, Richtung Mintgrün und sehr Formschön.
Und nicht zuletzt eine gut erhaltene Veritas 1814-2 oder 8014-3, die des öfteren in einer Art hellem Grasgrün ausgelifert wurden, diese werden in Berlin sehr günstig angeboten und zum Teil verschenkt (natürlich nicht immer) auch diese sind gute Maschinen auch wenn die Greiferzahnräder aus Kunstoff sind.
Vielleicht darüber nachdenken wie man eine Maschine grün lackiert, da gibt es im Forum wirklich super Beiträge wie das gemacht wird, denn dann kann mx mx mx man sich die Farbe aussuchen biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Warum tue ich das - oder was ich gern mal vor mir hätte...

#3 Beitrag von Veritas_now »

Nachtrag: eher selten aber grün ist die Messerschmitt, da gibt es aber bessere Maschinen...aus meiner bescheidenen Sicht angel

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Warum tue ich das - oder was ich gern mal vor mir hätte...

#4 Beitrag von caroe »

Ach ja ...
unsere aesthetischen Vorlieben liegen vermutlich gar nicht so weit auseinander. Mir ist z.B. gerade diese hier aufgefallen - und allein der Anblick der Bedienelemente entfacht bei mir eine Kaskade an Gedanken.
Allerdings zirkulieren diese in einer anderen Umlaufbahn; ich denke gar nicht so sehr darüber nach, welche und wieviele Maschinen ich ansammeln möchte.
Vielmehr überlege ich immerzu, wie ich meine vorhandene Pfaff gemäß meinen Vorstellungen modifizieren könnte.
Ich kann beispielsweise diese weißen Plastikgriffe nicht aktzeptieren und lege mir Pläne zurecht, wie ich diese einmal (sobald ich eine gebrauchsfähige 138 hier habe) ersetzen könnte.
Und mein Wahnsinn ist zum Glück nicht ausschließlich an Nähmaschinen fixiert.
So habe ich eine Werkstatt voller Stahlmöbel, die ich derzeit restauriere.
Neben den Maschinen existieren für mich also parallel bestimmte Kategorien an Gegenständen, die das Potential haben, mich 'in den Bann zu ziehen' - wie du schreibst
(oder psychoanalytisch gesprochen: Objekte in der Außenwelt, die ich libidinös besetze).
Ich erkenne dabei auch eine innere Verwandschaft dieser Vorlieben, Leidenschaften, Verrücktheiten - dies aber wäre eher essayistisch zu ergründen, das traue ich mir im Format eines Forenbeitrags nicht zu.

Sei gegrüßt
C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Warum tue ich das - oder was ich gern mal vor mir hätte...

#5 Beitrag von Veritas_now »

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, welche Plastikgriffe bei der 138? Der Zickzackverstellhebel? Die die ich gerade vor mir habe hat kein Kunststoffteil ausser den Zickzack Verstellhebel aber der ist mitlackiert.

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Warum tue ich das - oder was ich gern mal vor mir hätte...

#6 Beitrag von caroe »

Das bezog sich auf meine derzeitige Pfaff - die 362.
Eine 138 will ich mir, wie in anderen threads erwähnt, erst noch anschaffen.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Warum tue ich das - oder was ich gern mal vor mir hätte...

#7 Beitrag von Veritas_now »

AAAAAhaaa, jetzt bin ich im Bilde, ja da wären polierte Chromgriffe pfiffiger als die Plastik Teile nur Mut, alles ist möglich biggrin
Auf das Foto würde ich mich freuen, ohne Scherz!

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Warum tue ich das - oder was ich gern mal vor mir hätte...

#8 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Die Idee war eher... Euch zu entlocken, auf welche Nähmaschine ihr noch mal scharf wärt.. und warum?!

Es ging mir dabei durchaus nur um Nähmaschinen wink (... das das Feld des Begehrbaren grooooß - ist ja klar)

Viele Grüße - Armin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Warum tue ich das - oder was ich gern mal vor mir hätte...

#9 Beitrag von det »

Ich hätte gerne mal eine Phoenix M, MM, MB oder die Nachfolger 12, 13, 16 mit dem dreifach umlaufenden Greifer mit dem rotierenden Fadengeber, alternativ die Gritzner Rotunda o.ä.

Und den Platz, alles vernünftig unterzubringen rolleyes

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Warum tue ich das - oder was ich gern mal vor mir hätte...

#10 Beitrag von GerdK »

Grün und schön: --> BERNINA 117. Die hätte ich gerne, habe aber keinen Platz und auch keine Verwendung dafür sad
viewtopic.php?f=15&t=3593&start=10#p37549
Grün und nicht so schön: --> KARSTADT 3000F smile
viewtopic.php?f=37&t=4510#p48992

Viele Grüße, Gerd

Antworten