Was uns der Kleinanzeigenverkäufer eigentlich sagen wollte:

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Was uns der Kleinanzeigenverkäufer eigentlich sagen wollte:

#1 Beitrag von nicole.boening »

Übersetzungsleitfaden der Kleinanzeigentexte für Neusammler - was uns der Verkäufer eigentlich sagen möchte.
Hab hier mal meine Erfahrungen mit den Texten aus den eBay Kleinanzeigen zusammen gefasst. Hört sich erst mal witzig an und ist sicherlich zugespitzt, hat aber alles einen wahren Kern.

antike Nähmaschine = keine Ahnung wo die plötzlich her kommt, aber wir haben sie in der Garage / in der Scheune gefunden und dachten uns, damit könnten wir etwas Kohle machen. Sie ist schwarz - das sagt uns, dass sie echt alt ist - antik sozusagen. Gut, sie ist etwas feucht geworden und die Ratten haben etwas Dreck hinterlassen, aber so alt wie sie durch den Rost und die Patina aussieht, bekommen wir bestimmt mindestens 100 Euro dafür mindestens einen Euro pro Jahr. Abgesehen davon wollen wir sie selbst bestimmt nicht im Haus haben - mit all den Holzböcken. Ahnung von Nähmaschinen haben wir natürlich keine, deshalb haben wir sie einfach mal von hinten fotografiert. Damit mehrere Bilder da sind gleich dreimal aus dem gleichen Winkel. Wenn jemand nach Zubehör fragt, sagen wir "siehe Foto".

Nähmaschine antik = (Abwandlung von 1) Wow, wusste gar nicht mehr, dass wir sowas bei uns im Keller / auf dem Speicher haben. Ich hab zwar keine Ahnung, aber die muss mindestens 100 Jahre als sein. Da bekomme ich bestimmt 400 Euro für. Hab mal ein paar Fotos vom Tisch gemacht - keine Ahnung wie man die Nähmaschine aus dem Tisch bekommt. Hab auch echt kein Bock drauf, das jetzt heraus zu finden. Hauptsache die Kohle stimmt am Ende.
antik.JPG
Scheunenfund / Dachbodenfund / Kellerfund = ehrlich gesagt war ich schon etwas verwundert, als sich das verstaubte und dreckige Gerät als Nähmaschine entpuppte. Wer hätte das auf den ersten Blick in dem Zustand schon sagen können. Nachdem wir in der Dämmerung noch mal geschaut haben, war es aber gar nicht mehr so schlimm - die Stockflecken / den Vogelkot / die Spinnen hab ich mit dem Ärmel ein wenig runter gewischt - für die Fotos zum Verkauf reicht das. Kam eh nicht so richtig dran und hab keine Ahnung vom fotografieren. Deshalb sind die Fotos in der Anzeige auch nur verwackelte Ausschnitte von hinten. Ansonsten hab ich das Teil nicht angefasst. Dafür ist der Preis mit 70 Euro ja ganz human. Andere bei den Kleinanzeigen wollen für die alten Dinger 200 Euro. Wahrscheinlich braucht man nur mal drüber zu wischen und das Teil näht wieder. Ein echtes Schnäppchen.
scheunenfund.JPG

Singer Nähmaschine / Pfaff Nähmaschine = wir haben mal gehört, dass Pfaff / Singer Nähmaschinen gebaut haben. Als wir dann die von Oma im Keller gefunden hatten, war uns sofort klar - die muss dann also auch von Pfaff / Singer sein. Eine Frechheit wenn die Leute bei den Kleinanzeigen keine Ruhe geben und behaupten, die Maschine wäre von Ideal/Neckermann - für wie doof halten die mich eigentlich. Na, denen habe ich etwas erzählt.

funktionsfähig = wir haben am Handrad gedreht und das Spitze Ding ist rauf und runter gegangen. Aus Spaß haben wir eine Garnrolle auf der Halter gesteckt. Hat gut gehalten. Das mit dem Fädeln hab ich nicht hin bekommen. Naja - hab den Faden mal für die Bilder nett drappiert. Die Maschine ist wirklich tadellos.

wurde bis vor kurzem noch benutzt = als wir sie 1990 von einem Bekannten geschenkt bekommen haben, hatten wir geprüft, ob sie noch läuft. Seitdem haben wir sie nicht mehr genutzt - aber was soll ihr im Keller schon großartig passiert sein. War schon komisch, dass der Strom ausfiel, als wir sie gestern testen wollten, wer weiß was die Stadtwerke da mal wieder ausprobiert hatten.

Nähmaschine rar 400 Euro = cool, wenn man bei den Entrümpelungen diese alten Dinge abstauben kann. Und eine Maschine wie diese hatten wir noch nie - die ist bestimmt wertvoll. Frech wenn dann Leute anrufen und gerade einmal 30 Euro dafür geben wollen - für was halten Sie sich. Dann schmeiße ich das alte Scheißding lieber weg!

Nähmaschine als defekt anzugeben = irgendwie dreht sie nicht mehr. Auf die Idee, nach um die Greiferwelle, die Armwelle und die Fadenhebergelenke gewickelte Garnreste zu schauen, sind wir nie gekommen. (Hinweis = Nähmachine kann man in 90 Prozent bedenkenlos kaufen, nach einer halben Stunde entfädeln einsatzbereit. Bei Bernina kann schon mal ein Zahnrad oder Kegelrad defekt sein - dann ist teurer Ersatz notwendig)
defekt.JPG
ich kenne mich mit Nähmaschinen nicht aus, deshalb als defekt abzugeben = Irgendwie klappte das mit dem Nähen nicht mehr, als ich die Maschine verwenden wollte und die Maschine hat nur noch auf der Stelle genäht und Stoffknüdel produziert. Davon hab ich lieber nichts in der Anzeige geschrieben. Als der Käufer mir mitteilte, dass ich nur den Transporteur wieder aktivieren hätte müssen, gab es mir doch einen Stich - vielleicht hab ich sie doch zu günstig weg gegeben. Naja, wenigstens ist die jetzt in guten Händen.
defekt auskennen 1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 26. März 2018, 01:17, insgesamt 5-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Was uns der Kleinanzeigenverkäufer eigentlich sagen woll

#2 Beitrag von Benno1 »

Insbesonders der letzte Satz kommt oft vor. Wie ich letztens die eine Elna auf willhaben erstanden hatte, meinte die Verkäuferin, weil die Maschine keinen Fußanlasser hatte funktioniert sie auch nicht. Ich ihr damals gesagt hatte, daß das Teil einen Kniehebelanlasser habe, hatte sie mich doof und unglaubwürdig angesehen. Da ich von ihr eine Handy-Nummer hatte, schickte ich ihr per WhatsApp eine Funktionsanweisung wonach sie dann meinte "wenn ich das gewusst hätte"

Wie sagt so schön huh Dumm gelaufen :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Was uns der Kleinanzeigenverkäufer eigentlich sagen woll

#3 Beitrag von MacBee »

obergenial — die wahrheit voll getroffen — es gibt aber etwas, was mich mehr aufregt - es sind die händler, die günstig eine maschine von unwissenden aufkaufen und diese dann mit verschönigten sprüchen a la: „Die schwarze Lady hat bis vor kurzem noch Buchhüllen aus Leder genäht und möchte noch nicht in den Ruhestand..“ für das mehrfache des preises verkaufen .. natürlich vom fachmann eingestellt und gewartet— nicht mal die mühe machen und die maschine zu säubern...der typ hat mir schon 2 maschinen vor der nase weggeschnappt.
ist ja sein gutes recht, aber ne maschine kaufen, nix dran machen und teuer zu verkaufen geht mir gegen den strich ... und gefrustet bin ich auch...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was uns der Kleinanzeigenverkäufer eigentlich sagen woll

#4 Beitrag von det »

Moin zusammen,
@Nicole: Sehr gute Übersetzung! biggrin
Deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen.

Es fehlt noch: Macht mir mal ein Angebot - ich erwarte mindestens 100,- Euro und werde stinksauer, wenn jemand die Frechheit besitzt, nur 5 oder 10 Euro zu bieten.

@MacBee: Im Antiquitätenbereich würde ich - wenn ich denn dort tätig wäre - auch mit Spannen von mehreren 100% arbeiten, sonst lohnt sich das nicht.

Ich hatte es aber auch schon mal, dass Händler auf meine Anzeige mit einer alten Nähma anriefen und nach weiteren alten Gegenständen fragten, z.B. Schmuck usw. Die können penetrant werden und sind mir sehr suspekt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Was uns der Kleinanzeigenverkäufer eigentlich sagen woll

#5 Beitrag von Benno1 »

einer meiner letzten Flohmarktgängen stach mir so ein Kaufhaus-Teil ins Auge und bei genauerer Betrachtung meinerseits meinte der Verkäufer, daß alles funktionieren würde und ich sie für 80€ haben könnte. Ich bin zwar kein Fachmann von Nähmaschinen aber soweit reicht ja meine Technik-Verständnis allemal um zu erkennen, was eine Maschine kann und was nicht. Ich hab ihn dann mal mit 20€ gekontert mit der Aussage, daß ich die Maschine von aussen und innen durchringen, ölen und gegebenenfalls Teile des Innenlebens ersetzen müsste. Im ersten Moment war er geschockt und meinte dann, er könne maximal auf 75 runter gehen. Worauf ich erwiderte, daß er den-Diejenige erst finden müsste, die um den Preis kauft.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Was uns der Kleinanzeigenverkäufer eigentlich sagen woll

#6 Beitrag von MacBee »

det.... wenn es antiquitätenhändler wären, würde ich es einsehen... der einzige trost, den ich habe: Er hat die maschinen auch noch nicht verkauft :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Was uns der Kleinanzeigenverkäufer eigentlich sagen woll

#7 Beitrag von MacBee »

lol-- um das zu ergänzen... Eine Messingnähmaschine ... ohne Nähfunktion allerdings :-))

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-250-9629
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Was uns der Kleinanzeigenverkäufer eigentlich sagen woll

#8 Beitrag von nicole.boening »

Hihi - dachte mir schon, dass ich mit alleine bin. Das mit dem "Mach mit doch ein Angebot" kenne ich gut. Und die leicht verschnupfte Reaktion nach der Antwort. Das ist mir immer so unangenehm.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was uns der Kleinanzeigenverkäufer eigentlich sagen woll

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

Schild über dem Laden "An- und Ver-Kauf"

was kaufen sie denn ?

alten kram

und was verkaufen sie ?

hochwertige Antiquitäten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Was uns der Kleinanzeigenverkäufer eigentlich sagen woll

#10 Beitrag von Benno1 »

:lol27: lol und das für kleines Geld
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten