7. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn da??

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: 7. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn

#11 Beitrag von duesenberg »

Das ist ja interessant: es ist eine Veritas 8014/3 oder Naumann 80. Möglicherweise ein seltenes Übergangsmodell, auch wegen der Farbe.
Die Anleitung gehört zu den Nachfolgemodellen.
Dank für die Fotos!

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: 7. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn

#12 Beitrag von Regina »

Yepp, ist ne Naumann KL. 80 mit ner Bedienungsanleitung in die man die Kl. 75 und 80 eingestempelt hat

Braucht Ihr noch was an Daten was ich evtl. liefern könnte um das zu klären???
(Anbei ein Foto vom Zubehör und der ersten inneren Seite der Anleitung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: 7. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn

#13 Beitrag von Regina »

Denke, dass ist die gleiche Nähmaschine - da ist nur der Schriftzug Namann abgefallen, ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treeb ... 94080979|0
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 7. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn da??

#14 Beitrag von nicole.boening »

Ich hatte gerade eine ähnliche Maschine in den Kleinanzeigen gefunden, die mich schon sehr begeistert hatte. Lustig, dass man bei der Recherche nach etwas immer wieder bei uns im Forum landet. Danke Regina, dass man auf den Bildern sieht, dass auch günstiger Kunststoff am Schnurrkettenrad verbaut ist. Ähnlich sieht es wohl auch an den Greiferzahnrädern aus. Schade - ich fand sie so schick. Wie näht sie denn so? Hast du sie noch? Vielleicht ist dieser Kunststoff auch die Ursache dafür, dass man sie kaum noch findet. heul

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-282-4265
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: 7. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn da??

#15 Beitrag von duesenberg »

Nähen tut sie prima. Absolut leichtgängig und zuverlässig. Es ist übrigens eine Automatic mit einer Vielzahl an zur Verfügung stehenden Zierstichen. Eine wahre Freude!
Die Kunststoffteile sind auch nach 60 Jahren nicht kaputt (habe ich jedenfalls noch nie gesehen). Abgesehen davon gibt es noch etliche Teile neu.
Laut Angabe des Verkäufers hat der Nähmaschinenexperte am Adler in Leipzig den Nadelabstand zum Greifer für dickere Fäden optimiert, so daß man wahrscheinlich erstmal testen muß, ob die Zierstiche auf feinerem Stoff und mit dünnerem Faden gut aussehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 7. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn da??

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

trotzdem kann man diese Maschine nicht als "Industrie"-Nähmaschine bezeichnen

ich sag ja immer :
es war nicht alles schlecht, was in der DDR produziert wurde

bitte bedenkt :
die "Werktätigen" Leute in der Produktion mussten aus ******** --- Gold machen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: 7. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn da??

#17 Beitrag von Alex.. »

Die Veritas-Nähmaschinen werden, wegen ihrer Robustheit, oft als "Profi- oder Gewerbe-Nähma­schine" angepries­en. – Was fachlich falsch ist. – Im Gewerbe- und Industrieeinsatz wird man sie nirgends fin­en. Selbst wenn viele Schneider*In­nen, zu­hause semi­professionell(!?) eine Veritas nutz(t)en macht das keine Profimaschin­e aus ihnen. Vielmehr sind sie sehr gute Nähmaschinen, die dem/der Anfän­ger*In sowie auch dem/der ge­übten Näher*In viel Freude bei allen (haushaltsüblichen) Näh­arbeiten bereitet(en). biggrin


Obwohl es Müßig ist (heute) über soetwas zu streiten: Die Nähmaschinen von Veri­tas aus der an­geblich „sowasvon rückständi­gen DDR“, wurden unter höheren Qualitätsstandards her­gestellt – als die von Pfaff (in der BRD)!! – Techni­sche Qua­lität meine ich, nicht Design!

- 1983 führte die Stiftung Warentest eine Überprüfung von Nähmaschinen durch. Dabei fiel das Ergebnis für die Wittenber­ger Nähmaschinen–Modelle: „VERITAS 8014/44“ und „8014/29“ – „sehr gut“ aus. Im Test­ergebnis, wurden den „Wit­tenberger Maschinen gute technische Qualitäten“ bescheinigt und „sie zeigten sich auch po­sitiv im Lebensdauer­test“. Im Test­spiegel schnitten die Maschinen der Firma „Pfaff“ weitaus schlechter ab!
[Archiv: Stiftung Warentest/BstU] lol

- „Die DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter. Sie kön­nen die aner­kannten Regeln der Technik wiedergeben oder hinter diesen zurückbleiben.“
[Urteil: BGH 14.Mai 1998, Az.VII ZR 184/97] lol
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 7. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn da??

#18 Beitrag von nicole.boening »

Danke für die Info - vielleicht bleibe ich doch dran. Ich brauche keine Industrie Maschine
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: 7. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn da??

#19 Beitrag von duesenberg »

Wobei 80,- € absolut kein günstiger Kurs sind. Die 8014/3 gibt es, auch mit dem sehr ordentlichen Sachsnewerk-Motor, mitunter sehr viel günstiger

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 7. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn da??

#20 Beitrag von nicole.boening »

Die gibt es auch günstiger.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten