Glaubensfragen aus: Nähmaschinentechniker für Paraguay

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Glaubensfragen aus: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#11 Beitrag von det »

SEB hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 23:50So weit zurück braucht man eben nicht zu gehen.
Das stimmt natürlich. Gerade das Bistum Köln stand da in der letzten Zeit sehr im Fokus der Öffentlichkeit.

Das Grundproblem betrifft aber alle Glaubensrichtungen, alle!
Egal ob an einen Gott, an viele Götter, bestimmte Wirtschaftsform, Lebensform, Klimawandel, UFOs, die_Erde_ist_eine_Scheibe oder sonstwas geglaubt wird: Ein übersteigerter Glaube führt zu Fanatismus, Intoleranz, Gewalt, Machtbesessenheit usw.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Glaubensfragen aus: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#12 Beitrag von Irma »

Hallo liebes Forum,

ich stimme Detlef zu.
Deshalb gibt es in diesem Land auch (Grund)Rechte, die das (auch zum Schutz aller) regeln und an die wir alle gebunden sind. Das war nicht immer so und außerhalb unseres Landes ist/war es (leider) auch oft nicht so. Das Bewusstsein über diese Tatsachen hilft, das, was wir hier haben, als Wert zu betrachten. Dass dies hier aber funktioniert, liegt auch in unserer Verantwortung. Also denke ich, dass wir weiterhin im Gespräch über Nähmaschinen und ihre Technik trotz z. B. unterschiedlicher religiöser Einstellungen sachbezogen und respektvoll bleiben sollten, damit der gemeinsame Nenner, der einfach in diesem Land gilt, nicht tangiert wird und die Resultate, die aus Nichtachtung erwachsen, hier nicht gegeben sind.

Habt einen guten Tag und liebe Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

gelöschter User N

Re: Glaubensfragen aus: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#13 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 07:24 Das Grundproblem betrifft aber alle Glaubensrichtungen, alle!
Egal ob an einen Gott, an viele Götter, bestimmte Wirtschaftsform, Lebensform, Klimawandel, UFOs, die_Erde_ist_eine_Scheibe oder sonstwas geglaubt wird: Ein übersteigerter Glaube führt zu Fanatismus, Intoleranz, Gewalt, Machtbesessenheit usw.
Alles, was starke Emotionen hervorruft ist potentiell gefährlich und kann leicht zu Fanatismus führen.
Ob das die Fankurve im Fußballstadion ist oder andere Dinge.

Wenn jemand bei anderen Emotoionen (bewußt) auslöst so geschieht dies meistens weil derjenige andere manipulieren will. Im Gegensatz zu Sachargumenten - bei denen man auf eine vorhandenen Bereich des Wissens (Bildung) angewisen ist, hat emotionale Manipulation den großen Vorteil der äußerst niedrigen Zugangsvoraussetzung.

Nicht jeder ist gebildet - aber jeder hat Gefühle biggrin
Darum wird gerne emotional manipuliert bzw ist emotionale Manipulation so beliebt und so extrem wirkungsvoll.

Zurück zur Kirche und deren Anspruch das Christentum zu verwalten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Institution Kirche ist eine von Menschen geschaffene Einrichtung, um "das Christentum zu verwalten" . Darum findet man alle menschlichen Schwächen in der Institution Kirche.

Verwundert das irgend jemand hier?

Aber "die Kirche" ist nicht "das Christentum" - sie (die Kirchen) nimmt das nur für sich in Anspruch das Christentum verwalten zu dürfen. Das tuen ja mehrere christliche Kirchen gleichzeitig und auch mehrere Religionen beanspruchen das Privileg "Gottes Sprachrohr" zu sein.

Mich beschleicht das Gefühl, diese Institutionen wollen alle nur Macht (die ich ihnen nicht gebe) mx

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glaubensfragen aus: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#14 Beitrag von bunt »

det hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 07:24 Das Grundproblem betrifft aber alle Glaubensrichtungen, alle!
Egal ob an einen Gott, an viele Götter, bestimmte Wirtschaftsform, Lebensform, Klimawandel, UFOs, die_Erde_ist_eine_Scheibe oder sonstwas geglaubt wird: Ein übersteigerter Glaube führt zu Fanatismus, Intoleranz, Gewalt, Machtbesessenheit usw.
Ich nehme das genau so wahr, wie Detlef das formuliert hat.
Das Grundproblem lässt sich in allen Glaubensrichtungen, Glaubensformen finden, egal ob sie nun religiös oder atheistisch oder weltlich ausgeprägt sind.
Ob das nun übersteigerter Glaube ist oder einfach nur eine in Menschen grundsätzlich vorhandene Neigung zu Intoleranz, Geltungsbedürfnis und Machtstreben ist oder schlichtweg nur Unwissenheit oder Verblendung, spielt meines Erachtens keine Rolle.
Es ist leider, wie es ist, und lässt sich leider immer wieder beobachten.
Nopi hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 07:59 Zurück zur Kirche und deren Anspruch das Christentum zu verwalten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Institution Kirche ist eine von Menschen geschaffene Einrichtung, um "das Christentum zu verwalten" . Darum findet man alle menschlichen Schwächen in der Institution Kirche.

Aber "die Kirche" ist nicht "das Christentum" - sie (die Kirchen) nimmt das nur für sich in Anspruch das Christentum verwalten zu dürfen.
Genau so ist es!


Es wäre schön, wenn wir trotz z. B. unterschiedlicher religiöser/ weltlicher Einstellungen sachbezogen und respektvoll bleiben und uns hier im Forum auf das konzentrieren, weshalb wir eigentlich hier sind:
Der sachbezogene, konstruktive Austausch über Nähmaschinen.

Grüße
bunt

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Glaubensfragen aus: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#15 Beitrag von dieter kohl »

bunt hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 12:02
**********

Es wäre schön, wenn wir trotz z. B. unterschiedlicher religiöser/ weltlicher Einstellungen sachbezogen und respektvoll bleiben und uns hier im Forum auf das konzentrieren, weshalb wir eigentlich hier sind:
Der sachbezogene, konstruktive Austausch über Nähmaschinen.

Grüße
bunt
serv

genau meine Meinung
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Glaubensfragen aus: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#16 Beitrag von littledaisy »

bunt hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 12:02
Es wäre schön, wenn wir trotz z. B. unterschiedlicher religiöser/ weltlicher Einstellungen sachbezogen und respektvoll bleiben und uns hier im Forum auf das konzentrieren, weshalb wir eigentlich hier sind:
Der sachbezogene, konstruktive Austausch über Nähmaschinen.

Grüße
bunt

serv
Das fände ich auch gut!

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Glaubensfragen aus: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#17 Beitrag von Eicher »

Moin.
Bei den Kirchen weis ich, dass glauben nötig ist.....
Bei Putin weis ich, das bei Vielen die Hoffnung verloren ist.....
da hilft der Glauben alleine nicht. Was da mit Kirche passiert,
hat nur mit menschlichem Versagen zu tun.
Wer keinen Religionsunterricht genossen hat, hat Probleme
Kirchen unterscheiden zu lernen.
Ich glaube, dass ich nähen kann.......
https://de.wikipedia.org/wiki/Glauben

biggrin biggrin biggrin
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: Glaubensfragen aus: Nähmaschinentechniker für Paraguay

#18 Beitrag von gelöschter User N »

Moin Eichi beerchug

Charly hat gesagt sein Vater hat gesagt ... (https://de.wikipedia.org/wiki/Papa,_Cha ... t%E2%80%A6)
... das jeder Mensch weiß, Rauchen ist schädlich für die Gesundheit. Aber nur die wenigsten schaffen es mit dem Rauchen aufzuhören.
Wenn die Menschen glauben würden, das Rauchen schädlich ist für die Gesundheit, dann würde es jeder schaffen mit dem Rauchen aufzuhören.

wink

Antworten