ChatGPT als Nähmaschinen-Experte

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

ChatGPT als Nähmaschinen-Experte

#1 Beitrag von violaine »

Gerade ist ja ChatGPT in aller Munde. Da wollte ich doch mal ausprobieren, was es über Nähmaschinen weiss.

Gleich der erste Versuch hat ein paar für mich neue und überraschende Erkenntnisse gebracht.
ChatGPT_Unterschied 221_222.PNG
Ahhh - ja. dodgy
Dass ich mit der 222K Zickzack nähen kann, war mir bisher tatsächlich nicht klar. Ich habe also sofort nachgefragt, ich will ja dazu lernen.
Die Info war aber anscheinend nicht so leicht zu finden, der Prompt hat eine gefühlte Ewigkeit nur geblinkt, statt gleich mit dem Schreiben loszulegen, wie bei der ersten Frage.

Aber schliesslich konnte ChatGPT mich aufklären:
ChatGPT_Zickzack mit 222K.PNG
:lol27:
Mensch, klar, dumm von mir, wieso frage ich so blöd...

Aber irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch:
ChatGPT 222K Stichwahlrad.PNG
-lol:
Ach sooo, klar, mit so neumodischem Kram kennt sich Chat GPT nicht aus. Dann will ich ihn mal nicht weiter überfordern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

gelöschter User N

Re: ChatGPT als Nähmaschinen-Experte

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Noch erkennt man dass die Maschine nur dumm rumlabert.
doch es dauert nicht mehr lange.
Schon bald werden nur noch einige Wenige erkennen, ob der, den sie vor sich haben echt ist oder ein Mutant (Bladerunner)

Ganz schlimm, wird es, wenn sich die Menschen zukünftig mit den Entscheidungen dieser "Software" rechtfertigen bzw versuchen ihre Unfähigkeit zu verstecken. verstecken. wink Don't feed the chatGPT

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: ChatGPT als Nähmaschinen-Experte

#3 Beitrag von violaine »

Naja, dass die Maschine dumm labert, erkennt man leider nur dann, wenn man sich in der Materie halbwegs auskennt. Wenn man keine Ahnung hat, klingt das alles irgendwie plausibel und dass sich zwischen den plausiblen Teilen Bullshit versteckt, merkt man nicht.
Von daher würde ich immer empfehlen, erst mit einen Wissenbereich testen, in dem selbst fit ist, dann kann man abschätzen, wie sehr man dann in anderen Bereichen den Aussagen vertrauen kann.

Füttern würde ich ihn vorallem, wenn ich die Antworten bewerten würde - was ich nicht tue.

Ich dachte mir, auf Deutsch gibt es vielleicht nicht so viele Informationen zu den Singer Featherweight zu finden, wie auf Englisch - ich probiere es also nochmal.
Wieder mit interessanten Erkenntnissen.

Zuerst nochmals die Frage, was der Unterschied zwischen den Maschinen wäre.
ChatGPT E Unterschied.PNG
Es wird immer besser, die 221 ist keine "Featherweight", ob das die ganzen Fans wissen? :lol27:
Ich will es genauer wissen und frage nach Details
ChatGPT E Unterschied cont.PNG
Immerhin weiss das Ding auf Englisch, dass beide Geradestich-Maschinen sind.

Aber die 221 grösser, weniger portabel aber dafür mit mehr passendem Zubehör? Ahaaaa.

Sowohl auf meine Frage, wie gross denn der Unterschied in Gewicht und Durchlassgrösse wäre, kommt bei beiden die Antwort, er wäre nicht signifikant. huh
Weitere Detailunterschiede: die 221 ist aus Metal, die 222 aus Aluminium (und ich dachte immer, Aluminium wäre auch ein Metal... man lernt nie aus)
Und "full-size sewing machine" würde ich die 221 jetzt auch nicht nennen.
ChatGPT E Portability.PNG
ChatGPT E Design difference.PNG
Spezifischer wird es nicht mehr und das mit dem Freiarm und der Transporteurabsenkung als wichtigsten Unterschieden weiss ChatGPT auch auf Englisch nicht.

Naja, eine Chance gebe ich ChatGPT noch, mal was Handfestes, die Produktionsdaten sollten doch herauszufinden sein.
ChatGPT E Produktionsdaten.PNG
Bei der 221 stimmt's, aber die 222 ist nur von 1953 bis 1961 produziert worden. Also ziemlich daneben.
Und -äh - Moment mal - "The Singer 221 Featherweight"??? Ich dachte einer der Unterschiede wäre, dass die eben keine Feathereight ist??? Oh Mann, auch bei ChatBots gilt also "Was geht mich mein dummes Geschwätz von gerade eben an?"

OK, ich gebe es auf, das wird nix mehr. Aber für ein paar Lacher war es gut...
-lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

gelöschter User N

Re: ChatGPT als Nähmaschinen-Experte

#4 Beitrag von gelöschter User N »

»In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu seinem Zwecke,
erst hervor der alte Meister.«
Man sollte den möglichen Bezug zur Gegenwart nicht ausschließen.

Der Zauberlehrling

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: ChatGPT als Nähmaschinen-Experte

#5 Beitrag von violaine »

Nopi hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 12:28
»In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu seinem Zwecke,
erst hervor der alte Meister.«
Man sollte den möglichen Bezug zur Gegenwart nicht ausschließen.

Der Zauberlehrling
Definitiv - das dürfte noch für einige rote Köpfe und diverse Veränderungen/Verwerfungen sorgen. Und mir als fleissiger Science-Fiction-Leserin (zumindest, als ich noch Zeit hatte), fallen da einige, nicht gerade beruhigende, Parallelen zu Stories ein, die ich mal gelesen habe.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: ChatGPT als Nähmaschinen-Experte

#6 Beitrag von violaine »

Von daher, lachen wir noch drüber, solange das noch geht... wink
Viele Grüße, Viola

gelöschter User N

Re: ChatGPT als Nähmaschinen-Experte

#7 Beitrag von gelöschter User N »

violaine hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 13:33 Definitiv - das dürfte noch für einige rote Köpfe und diverse Veränderungen/Verwerfungen sorgen.
:lol27:

hast Du heut morgen schon fefe gelesen?

=> light

lohnt sich definitiv.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: ChatGPT als Nähmaschinen-Experte

#8 Beitrag von willi_the_poo »

ChatGPT ist relativ leicht zu überfordern. Vor allem, wenn man witzige Fragen stellt oder solche, die über reines Faktenwissen hinaus gehen. Ich habe im Urlaub den ersten einarmigen Briefträger in meinem Leben gesehen und den Chatbot gefragt: "Warum gibt es nicht mehr einarmige Briefträger? " Antwort: "...Einarmige Briefträger werden heutzutage nicht mehr eingesetzt, da sie eine geringere Produktivität als zwei- oder mehrarmige Briefträger aufweisen..." Aaah ja, der Trend geht demnach zu mehrarmigen (!) Briefträgern. Zwei Arme reichen also in Zukunft nicht mehr für eine Tätigkeit im Zustelldienst aus. :lol27:

Nebenbei bemerkt hat der einarmigen Briefträger seinen Job super gemacht wink

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: ChatGPT als Nähmaschinen-Experte

#9 Beitrag von violaine »

willi_the_poo hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 17:27 ChatGPT ist relativ leicht zu überfordern. Vor allem, wenn man witzige Fragen stellt oder solche, die über reines Faktenwissen hinaus gehen. Ich habe im Urlaub den ersten einarmigen Briefträger in meinem Leben gesehen und den Chatbot gefragt: "Warum gibt es nicht mehr einarmige Briefträger? " Antwort: "...Einarmige Briefträger werden heutzutage nicht mehr eingesetzt, da sie eine geringere Produktivität als zwei- oder mehrarmige Briefträger aufweisen..." Aaah ja, der Trend geht demnach zu mehrarmigen (!) Briefträgern. Zwei Arme reichen also in Zukunft nicht mehr für eine Tätigkeit im Zustelldienst aus. :lol27:

Nebenbei bemerkt hat der einarmigen Briefträger seinen Job super gemacht wink
-lol:
Viele Grüße, Viola

Antworten