Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#1 Beitrag von det »

Ich habe die Diskussion aus diesem Thread ausgelagert.

Funstuff ist es nur teilweise, aber ein besser passendes Forum habe ich nicht gefunden.
Nopi hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 10:42
Fahu1985 hat geschrieben: Sonntag 1. Januar 2023, 20:46 Aber wenn ich das NM Verzeichnis durchgehe nennt sich meine wohl nur Meister ZZ. Die 101 hat wohl eine Lampe vorne integriert - wenn ich das richtig erkenne...
Das Nähmaschinenverzeichnis ist an einigen Stellen nicht genau bzw nicht genau genug bzw muss man sagen, es würde einiger Pflege brauchen.
Mir bekannt sind z.B. auch Ungenauigkeiten bei Singer, bei Anker. Einiges ist lückenhaft, einiges fehlt noch, einiges ist in den letzten Monaten verbessert worden. Aber es ist wirklich sehr viel mühevoller Detailarbeit nötig und da das Nähmaschinenverzeichnis ein Non Profit Unternehmen ist, müsste sich jemand finden der es macht.
Und weil ein Mensch fehlbar ist und Fehler hat würde ich nicht einen sondern ein Team von 5, 7 oder 11 Menschen die Rechte zum Editieren geben (die Administration belassen wo sie ist) und dann mal schauen was bei einer open source mäßigen Verwaltung dabei rauskommt. Man darf nur nicht die Fehler der Wikipedia wiederholen. Allerdings sehe ich beim Nähmaschinenverzeichnis nicht die Gefahr der politischen und gesellschaftlichen Einflußnahme - im Gegensatz zur Wikipedia. Und darum ist die Wikipedia mit dem Ego Trip von Jimmy Wales auch bereits im Ansatz gescheitert - nicht erst seit er Sanger als Co Gründer gestrichen hat und später sogar die Chefsekretärin von Toni Blair geheiratet hat.

...
Du machst hier das Nähmaschinenverzeichnis schlechter als es ist, Nopi.

Ich finde es sehr beeindruckend, was Lutz zusammen mit Ingrid und vielen weiteren Helfern auf die Beine gestellt hat und dafür sage ich hier mal ganz laut DANKE!
Nopi hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 10:42 Und weil ein Mensch fehlbar ist und Fehler hat würde ich nicht einen sondern ein Team von 5, 7 oder 11 Menschen die Rechte zum Editieren geben (die Administration belassen wo sie ist) und dann mal schauen was bei einer open source mäßigen Verwaltung dabei rauskommt.
Ob mehr Köche den Brei wirklich besser machen?

Wenn du, Nopi, Fehler oder Ungenauigkeiten gefunden hast, dann schicke doch einfach eine Mail ans Verzeichnis.
So habe ich es in der Vergangenheit schon mal gemacht und meine Korrekturen wurden dann auch eingepflegt.
Da das ganze Projekt als Hobby läuft kann es natürlich schon mal dauern, bis das umgesetzt wird.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Meister ZZ - Baujahr Bestimmung

#2 Beitrag von Husky01 »

det hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 15:06 Ich finde es sehr beeindruckend, was Lutz zusammen mit Ingrid und vielen weiteren Helfern auf die Beine gestellt hat und dafür sage ich hier mal ganz laut DANKE!
mx Hallo det,
auch Dir ein Danke für die klaren Worte. Da kann ich mich nur anschließen.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

gelöschter User N

Re: Meister ZZ - Baujahr Bestimmung

#3 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 15:06 Du machst hier das Nähmaschinenverzeichnis schlechter als es ist, Nopi.
aha. Da steht Deine Behauptung.
Was fehlt ist die Begründung.
det hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 15:06 Wenn du, Nopi, Fehler oder Ungenauigkeiten gefunden hast, dann schicke doch einfach eine Mail ans Verzeichnis.
So habe ich es in der Vergangenheit schon mal gemacht und meine Korrekturen wurden dann auch eingepflegt.
so tat auch ich. OK - ich habe Dich jetzt nicht jedes mal informiert wenn ich solches tat. Hätte ich das vielleicht machen sollen? Hab ich aber nicht - aber gut, ich lerne die Nähmaschinenwelt erst noch so richtig kennen biggrin

dann weiter:
det hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 15:06 Da das ganze Projekt als Hobby läuft kann es natürlich schon mal dauern, bis das umgesetzt wird.
oh? wirklich? Wie könnte man da Abhilfe schaffen? und wie unterscheidet sich den dieser Satz von dem, was der Nopi noch geschrieben hatte?
Nopi hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 10:42 Aber es ist wirklich sehr viel mühevoller Detailarbeit nötig und da das Nähmaschinenverzeichnis ein Non Profit Unternehmen ist, müsste sich jemand finden der es macht.
Da ich überwiegend Umgang mit erwachsenen Menschen pflege muss ich nicht jedes Kind loben. Ansonsten - erkundige Dich mal in Darmstadt.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meister ZZ - Baujahr Bestimmung

#4 Beitrag von det »

Ich lagere diese Diskussion dann mal aus ...

Kann aber etwas dauern, ist ja alles non profit
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meister ZZ - Baujahr Bestimmung

#5 Beitrag von det »

Hallo Nopi,
Nopi hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 19:19
det hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 15:06 Du machst hier das Nähmaschinenverzeichnis schlechter als es ist, Nopi.
aha. Da steht Deine Behauptung.
Was fehlt ist die Begründung.
Das war mein Eindruck beim Lesen deines Posts
Nopi hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 19:19
det hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 15:06 Wenn du, Nopi, Fehler oder Ungenauigkeiten gefunden hast, dann schicke doch einfach eine Mail ans Verzeichnis.
So habe ich es in der Vergangenheit schon mal gemacht und meine Korrekturen wurden dann auch eingepflegt.
so tat auch ich. OK - ich habe Dich jetzt nicht jedes mal informiert wenn ich solches tat. Hätte ich das vielleicht machen sollen? Hab ich aber nicht - aber gut, ich lerne die Nähmaschinenwelt erst noch so richtig kennen biggrin
Die Nähmaschinenwelt kennst du schon ziemlich gut, es hapert da eher an anderen Dingen.
Nopi hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 19:19 dann weiter:
det hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 15:06 Da das ganze Projekt als Hobby läuft kann es natürlich schon mal dauern, bis das umgesetzt wird.
oh? wirklich? Wie könnte man da Abhilfe schaffen? und wie unterscheidet sich den dieser Satz von dem, was der Nopi noch geschrieben hatte?
Nopi hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 10:42 Aber es ist wirklich sehr viel mühevoller Detailarbeit nötig und da das Nähmaschinenverzeichnis ein Non Profit Unternehmen ist, müsste sich jemand finden der es macht.
Da ich überwiegend Umgang mit erwachsenen Menschen pflege muss ich nicht jedes Kind loben. Ansonsten - erkundige Dich mal in Darmstadt.
Du schreibst hier von dir in der dritten Person. Das ist eine typisch kindliche Ausdrucksweise.
Mehr möchte ich hierzu nun nicht mehr schreiben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#6 Beitrag von Museumsfritze »

Um mich hier mal einzuklinken: ich freue mich immer über Einwände und Korrekturen fürs Nähmaschinenverzeichnis. Meist arbeite ich Korrekturen umgehend, also sofort ein, allein schon, um nicht den Überblick zu verlieren. Und um Fehler nicht unnötig lang online stehen zu lassen.
Nur das Einstellen neuer Maschinen dauert etwas, ich habe hier einfach einen zu großen Überhang. Und nicht immer Zeit fürs Bearbeiten der Bilder. Bei gut vorbereiteten Bildstrecken und passenden Texten geht es auch schneller.
Wo möglich beziehe ich mich immer auf öffentliche Quellen, die idealerweise auch belegt sind, wenn ich aber neue Infos bekomme oder korrigierende Hinweise, ändere ich das gerne entsprechend.
Ich nehme mir immer gerne die Zeit, das Verzeichnis besser und präziser werden zu lassen, dabei bin ich aber auf Hilfe von aussen angewiesen, was gerne als Aufforderung verstanden werden darf, mir Textbeiträge zur Verfügung zu stellen.
Alles, was nicht von mir stammt, wird immer entsprechend mit Urheberhinweis versehen, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich verstehe das Nähmaschinenverzeichnis als Wissens- und Informationssammlung und als immerwährenden Work in Progress.

Also macht bitte gerne mit, Beiträge sind willkommen ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Was ist denn hier mal wieder los?
Der Ausgangspost ist an mir vorübergegangen.

...

Lutz, ich finde das Nähmaschinenverzeichnis zienlich klasse, habe schon sehr viel davon profitiert und lese auch einfach so gerne darin!
Es ist einfach toll, was Du da zusammengestellt hast.
Ganz herzlichen Dank dafür.
Ich finde auch, Du machst das genau richtig, und ziehe den Hut vor der Arbeit und Mühe, die Du da schon reingesteckt hast.

Dass Dein Verzeichnis den Anspruch haben sollte, das für alte Nähmaschinen zu sein, was Wikipedia nach Nopis Meinung nach (für Allgemeinbildung?) sein sollte – darauf wäre ich nie gekommen. Ich denke, es lebt von dem, was Du reingesteckt hast und draus gemacht hast, ist sozusagen Dein Baby.

Nicht in jedem Brei müssen viele Köche rühren.

Aber ich denke, wer auch immer Lust dazu hat, ein Nähmaschinen-Wiki oder Ähnliches aufzuziehen, kann das ja gerne tun, und das dann genau so gestalten, wie er/sie es gerne möchte.
Nopi, wie schaut's aus? Die Idee hat doch Potential. Mach es doch einfach und gestalte es dann genau so, wie Du es gut findest!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

gelöschter User N

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 11:56 Mach es doch einfach und gestalte es dann genau so, wie Du es gut findest!
würdest Du mir helfen? andere Interessierte können sich ebenfalls melden. Es geht nicht darum etwas "Neues" zu machen, sondern das vorhandene (Nähmaschinenverzeichnis) zu verbessern.

Ziel sollte meiner Meinung nach sein, die Nähmaschine in ihrer Funktion zu beschreiben und eine BDA vorzuhalten damit die Nähmaschine zukünftig weiter benutzt werden kann. Aber man sollte das Ziel erst mit der Gruppe definieren, die diese Aufgabe stemmen möchte.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#9 Beitrag von littledaisy »

Ich finde das Nähmaschinenverzeichnis ebenfalls klasse und möchte dir, Lutz, noch einmal ganz herzlich dafür danken - die wertvollen Informationen und detailreichen Fotos darin waren mir schon einige Male sehr nützlich. light
Ich wäre dafür, dass, wenn jemand feststellt, dass etwas nicht korrekt ist oder etwas Wichtiges fehlt, er dies bitte an Lutz weitergibt, damit alle davon profitieren können. Vielen Dank!
Um das Nähmaschinenverzeichnis weiter zu ergänzen, wollte ich Fotos meiner Singer 237 (237M) sowie meiner Singer 201K (201K23) für das Verzeichnis zur Verfügung stellen.
Lutz, wie darf man dir eigene Fotos übermitteln - über einen Transferdienst? Ich stelle die Frage hier mal öffentlich, damit andere Forenleser, die ebenfalls gern ihre Fotos für das Nähmaschinenverzeichnis übermitteln würden, auch direkt Bescheid wissen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um das Naehmaschinenverzeichnis

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 13:11
Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 11:56 Mach es doch einfach und gestalte es dann genau so, wie Du es gut findest!
würdest Du mir helfen? andere Interessierte können sich ebenfalls melden. Es geht nicht darum etwas "Neues" zu machen, sondern das vorhandene (Nähmaschinenverzeichnis) zu verbessern.

Ziel sollte meiner Meinung nach sein, die Nähmaschine in ihrer Funktion zu beschreiben und eine BDA vorzuhalten damit die Nähmaschine zukünftig weiter benutzt werden kann. Aber man sollte das Ziel erst mit der Gruppe definieren, die diese Aufgabe stemmen möchte.
Lieber Nopi,
ich habe keinerlei Interesse daran, das Nähmaschinenverzeichnis zu verbessern, denn ich finde es genau so ganz prima, wie es ist.
Was ich in meinem Beitrag oben auch zum Ausdruck gebracht haben wollte.

Auch sehe ich das Ziel des Nähmaschinenverzeichnisses nicht darin, "die Nähmaschine in ihrer Funktion zu beschreiben und eine BDA vorzuhalten".
Für mich ist es ein wunderbares virtuelles Journal über alte Nähmaschinen, in dem ich sehr gerne stöbere.
Und ich schätze es genau so, wie Lutz es präsentiert.

Zudem ist es ja so, dass man sich in einem Forum wie diesem auch ein wenig kennenlernt – natürlich nur forumsbezogen.
Und ganz ehrlich: Ich glaube, wir zwei sind nicht kompatibel, oder konkret ausgedrückt:
Ich helfe zwar immer gerne, aber in ein Nopi-gesteuertes Nähmaschinenverzeichnisverbesserungsprojekt möchte ich meine Zeit nicht investieren.

Aber vielleicht findest Du andere Mitstreiter, die genau wie Du mit Lutz' Nähmaschinenverzeichnis unzufrieden sind, die Notwendigkeit für etwas Neues sehen und gerne mit Dir etwas Neues aufziehen.

Das Ansinnen, hinzugehen, und Lutz' Nähmaschinenverzeichnis nach Deinen Vorstellungen umzukrempeln, finde ich übrigens per se nicht in Ordnung. (Abgesehen davon hat das auch rechtliche Aspekte.)

Das ist seine Webseite, die kann er machen, wie er will, es gut findet und es sich für ihn bewährt hat.
Ich finde es super, dass er seine Sammlung öffentlich mit uns teilt. Danke!

Zusaammengfeasste Antwort auf Deine Frage: Nein.

Ergänzend zu deinem Ziel:
Die größte mir bekannte BDA-Sammlung kennst Du sicher auch: https://naehmaschinenoase1.jimdofree.co ... leitungen/
Das finde ich übrigens auch eine Supersache.
Wenn es speziell um die Weiternutzung alter Maschinen ginge, fände ich persönliche eine reine Datenbank verfügbarer BDA als Ausgangsposition viel sinnvoller.
Paul ravenmachine hat hier ja auch schon einiges dazu geboten.
Und auf der Pfaff-Supprt-Seite bekommt man sehr viele von Pfaff.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten