Reuleaux-Dreieck oder Dreieckexzenter

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Reuleaux-Dreieck oder Dreieckexzenter

#1 Beitrag von Flickflak »

Hiermit eine kleine Kuriosität hier zur Weihnachtszeit.

Viele Nähmaschinen verwenden ein Reuleaux-Dreieck in Verbindung mit der Bewegung des Transporteur. Einige Maschinen verwenden das Dreieck auch für die Zick-Zack-Bewegung. Ich habe hier ein kleines anschauliches Video über die Geometrie dieser Konstruktion gemacht, und einige von Ihnen haben es wahrscheinlich schon gesehen:

https://youtu.be/iWeIVs93ZwQ

Es gibt auch noch ein paar weitere Hinweise im Text des Videos.

Wilhelm Renters verwendet den Begriff Dreieckexzenter. Aber auch Kreisexzenter werden für die Transporteur verwendet.

In diesem Forum habe ich schon mal gesehen, dass es bei Schnellnähmaschinen bevorzugt ist, einen Kreisexzenter für das Transporteur zu verwenden. Aber leider finde ich die Informationen gerade nicht.

Frohes neues Jahr!
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

gelöschter User N

Re: Reuleaux-Dreieck oder Dreieckexzenter

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Danke Viggo für dieses wunderbar anschauliche Video.
Ich musste sofort an Dein Video denken, als ich gestern den ZigZag Mechanism der Singer 216 G fotografierte.

ich sollte ihn hier zeigen

Bild

Die Bewegung des Reuleaux Dreieck (https://de.wikipedia.org/wiki/Reuleaux-Dreieck) ist optimal für die Steuerung / Bewegung der Nadelstange beim Zick Zack - weil der stillstehende Teil der Seitwärtsbewegung dafür genutzt werden kann, wenn die Nadel im Stoff ist.

Außerdem erinnert mich die Bewegung des Reuleaux Dreieck an den Wankelmotor.https://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor

Antworten