Nähmaschinen Museum St. Ottilien: Treffen der "Nähmaschinen-und-Technik-Freunde-Gruppe-Süd"

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Nähmaschinen Museum St. Ottilien: Treffen der "Nähmaschinen-und-Technik-Freunde-Gruppe-Süd"

#21 Beitrag von emmi »

Doppelte Freude, nämlich bebildert von dieser Ausstellung zu erfahren und von Euch, Feline und Michele005, zu lesen. Danke!

smile
emmi

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Nähmaschinen Museum St. Ottilien: Treffen der "Nähmaschinen-und-Technik-Freunde-Gruppe-Süd"

#22 Beitrag von Michele005 »

Danke Emmi und alle anderen für Euer Interesse!

Ich habe gerade noch etwas entdeckt:

Nach knapp eineinhalb Stunden am Vormittag, die wir sitzend und uns vorstellend verbrachten, hatte Bruder Aurelian gebeten sich für Andacht, Mittagessen und ein Schläfchen zurückzuziehen. Was wir nutzten, uns in einem netten Restaurant zu stärken. Danach machten wir den Rundgang durch die Ausstellung. Als wir merkten, dass es draußen dunkler wurde, war ein ganzer Tag vergangen.

"Beim nächsten Besuch", fragte ich ihn, "möchten wir auch die nichtausgestellten Maschinen betrachten". "Das", antwortete Bruder Aurelian "dürfen leider nur Männer. Denn die Maschinen befinden sich im nicht öffentlich zugänglichen Teil der Abtei, aber als Mann darf ich Sie bestimmt einmal dorthin mitnehmen!" Also unbedingt dachte ich! Für Feline (und Euch anderen) mache ich dann einfach wieder Bilder und versuche bestmöglich die Geschichten dazu wiederzugeben.

Doch es war noch nicht Schluss! Er führte uns in ein Kämmerchen auf der anderen Seite des Flurs. Hier kramte er kleine Schächtelchen hervor (das scheint uns Sammlern auch allen ähnlich zu sein?) Zuerst fragte er, wer ein altes Bügeleisen sammeln möchte. Feline hast Du ein Bild davon? Und ich bekam hölzerne Nadelröhrchen, Pfaff Streichhölzer, ein altes Schneiderrädchen und eine Pfaff Bakelitbox (weiß jemand zu welcher Maschine es gehört, bzw. wie alt die Box ist?)
IMG_20221120_105847 (NTF).jpg
IMG_20221120_105915 (NTF).jpg
IMG_20221120_105929 (NTF).jpg
IMG_20221120_105937 (NTF).jpg
IMG_20221120_110007 (NTF).jpg
IMG_20221120_110017 (NTF).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michele005 am Sonntag 20. November 2022, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinen Museum St. Ottilien: Treffen der "Nähmaschinen-und-Technik-Freunde-Gruppe-Süd"

#23 Beitrag von det »

Hallo,
diese Bakelitdosen kenne ich von der Pfaff 230 aus der zweiten Hälfte der 1950er Jahre. Bei der 230 meiner Mutter ist genau so ein Kästchen dabei.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Nähmaschinen Museum St. Ottilien: Treffen der "Nähmaschinen-und-Technik-Freunde-Gruppe-Süd"

#24 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 12:05 Hallo,
diese Bakelitdosen kenne ich von der Pfaff 230 aus der zweiten Hälfte der 1950er Jahre. Bei der 230 meiner Mutter ist genau so ein Kästchen dabei.
Oh, doch recht "neu"... Danke Detlef! Ist es denn dann überhaupt Bakelit? Das Logo ist ja auch eher 50er...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Nähmaschinen Museum St. Ottilien: Treffen der "Nähmaschinen-und-Technik-Freunde-Gruppe-Süd"

#25 Beitrag von KNM- Fan »

Vielen Dank für die Vorstellung dieses schönen Museums und die tollen Bilder sd.

Hoffentlich klappt es auch bei mir irgendwann einmal mit einem Besuch dort..
Schöne Grüße, Karin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinen Museum St. Ottilien: Treffen der "Nähmaschinen-und-Technik-Freunde-Gruppe-Süd"

#26 Beitrag von det »

Michele005 hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 12:31Ist es denn dann überhaupt Bakelit?
Gute Fragen, muss ich mal testen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Nähmaschinen Museum St. Ottilien: Treffen der "Nähmaschinen-und-Technik-Freunde-Gruppe-Süd"

#27 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 14:07 Gute Fragen, muss ich mal testen.
also optisch und haptisch ist es Bakelit...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Nähmaschinen Museum St. Ottilien: Treffen der "Nähmaschinen-und-Technik-Freunde-Gruppe-Süd"

#28 Beitrag von Michele005 »

KNM- Fan hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 13:30 Vielen Dank für die Vorstellung dieses schönen Museums und die tollen Bilder sd.

Hoffentlich klappt es auch bei mir irgendwann einmal mit einem Besuch dort..
Hier noch der Prospekt:
IMG_20221120_105805 (NTF).jpg
IMG_20221120_105758 (NTF).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Nähmaschinen Museum St. Ottilien: Treffen der "Nähmaschinen-und-Technik-Freunde-Gruppe-Süd"

#29 Beitrag von Feline »

Gaaaaanz lieben Dank an Euch alle für die interessanten und netten Beiträge und natürlich auch zu dem "Botanik-Rätsel" light Da lass ich noch nicht locker und irgendwann wissen wir´s vielleicht noch genau. Schauen wir mal beerchug
Es war jedenfalls ein unvergesslicher Tag - darum an Bruder Aurelian beim Abschied auch ein "Herzliches Vergelt´s Gott" heart und wir kommen wieder, versprochen lol

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Nähmaschinen Museum St. Ottilien: Treffen der "Nähmaschinen-und-Technik-Freunde-Gruppe-Süd"

#30 Beitrag von Feline »

Und tatsächlich, es sieht aus wie der Lederblättrige Weissdorn Crataegus x lavallei 'Carrierei' aus der Familie der Rosaceae biggrin lol

Antworten