Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

#1 Beitrag von hardyB »

Ich bin auf ein Youtube Video gestoßen,
da wird mit einer Haushaltsnähmaschine eine Tasche aus einem Teppich genäht..
so weit ja noch ganz interessant.

ab 4:10 kommt es dann.... einfach mit der Hand am Rad drehen wenn es dick wird
und zum Verriegeln / Rückwärtsnähen einfach das Handrad rückwärts drehen... boewu
und dann ab 4:30 wundern, dass die Naht nix ist... :lol27:

https://www.youtube.com/watch?v=01pT77z6eYA
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

gelöschter User N

Re: Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Markennadeln? 3:08?
verbogen? 6:00
-boewu-

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5945
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

#3 Beitrag von adler104 »

Na ja, Sie geht mit ihren Defiziten ja offen um. Wie heißt's so schön: Mut zur Lücke. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

#4 Beitrag von Nähmanfred »

hardyB hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 15:13 Ich bin auf ein Youtube Video gestoßen,
da wird mit einer Haushaltsnähmaschine eine Tasche aus einem Teppich genäht.
Daher kommt der Begriff "carpet bagger": Die siegreichen Yankees haben damals nach dem Bürgerkrieg im Süden bei den verarmten Landbesitzern "eingekauft". Um ihre Schätze abtransportiern zu können, hat man sich einfach aus den reichlich vorhandenen (teuren) Tepppichen Taschen nähen lassen. Und so kamen diese Kriegsgewinnler dann zu ihrem Namen. So etwa wie man die Wessies wahrnahm.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

#5 Beitrag von Nähmanfred »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 18. Oktober 2022, 01:00 Markennadeln? 3:08?
verbogen? 6:00
-boewu-
Als Nähanfänger frage ich mal dreist, warum eine Nadel verbiegt bzw. abbricht?

Wenn der Transport rihtig eingestellt ist, darf sich der Stoff ja durch die Maschine nicht bewegen, solange die Nadel unten ist. Und der Teppich sieht hier ja auch sehr locker gewebt aus. Bei "undurchdringlichen" Stoffen kann ich mir das ja schon vorstellen.

Was also bricht der Nadel das "Genick"?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5379
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

#6 Beitrag von js_hsm »

Nähmanfred hat geschrieben: Dienstag 18. Oktober 2022, 18:42
Nopi hat geschrieben: Dienstag 18. Oktober 2022, 01:00 Markennadeln? 3:08?
verbogen? 6:00
-boewu-
Als Nähanfänger frage ich mal dreist, warum eine Nadel verbiegt bzw. abbricht?

Wenn der Transport rihtig eingestellt ist, darf sich der Stoff ja durch die Maschine nicht bewegen, solange die Nadel unten ist. Und der Teppich sieht hier ja auch sehr locker gewebt aus. Bei "undurchdringlichen" Stoffen kann ich mir das ja schon vorstellen.

Was also bricht der Nadel das "Genick"?
Wenn sie beim Eindringen ins Nähgut abgelekt wird und auf die Stichplatte trifft wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Marco
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 16:02

Re: Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

#7 Beitrag von Marco »

Minute 08:16
"... vielleicht ist nähen echt einfach nicht mein Sport"

Würde auch gern derart abnehmen. Einfach 10km Kone kaufen, im Dauerfeuer nähen und schon ist man 1 kg leichter (vielleicht im Portemonaie?)

immer noch rofl.

Gruß Marco

gelöschter User N

Re: Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

#8 Beitrag von gelöschter User N »

imo hat die Dame keine Markennadeln verwendet.

Eine Markennadel ist gekonnt gehärtet - d.h eine Markennadel biegt elastisch
Eine Markennadel biegt sich augenblicklich in die alte Form zurück - oder sie bricht ab.
da sie aber eine Eisen Gurke ins Bild hält ist das keine Markennadel sondern eine chinesische Eisengurke.

Später berichtet sie davon, dass ihr eine Nadel ganz knapp am Auge vorbei gegen das Jochbein bzw unteres Augenlid geflogen ist.
die war dann gehärtet und möglicherweise war das dann eine Markennadel. Aber es kann auch sein, dass der Chinamann mal zu harte Nadeln und mal zu weiche Nadeln "pro-du- ziert"
ist die Nadel zu hart, dann bricht sie wie Glas (das ist auch doof)

nehmt gute Markennadeln (...) und alles wird gut.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Mittwoch 19. Oktober 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

Nähmanfred hat geschrieben: Dienstag 18. Oktober 2022, 18:42
Als Nähanfänger frage ich mal dreist, warum eine Nadel verbiegt bzw. abbricht?

Was also bricht der Nadel das "Genick"?

Der Trick besteht daran, beim Nähen am Stoff zu ziehen oder zu schieben, möglichst unabhängig vom Rhythmus der Maschine. Also am besten in einem Moment, in dem die Nadel gerade im Stoff steckt.

Gerade bei dickem Material ist das gar nicht sooo schwer. wink
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Tasche aus Teppich und Rückwärtsnähen

#10 Beitrag von Nähmanfred »

Danke, Hummelbrummel.

Mir fehlt die Erfahrung beim Nähen. Ich habe immer nur unterstützt, wenn der Transport es nicht so schafft: Nähen über einen Doppelsaum ohne Hebamme

Aber dickere Stoffe sind mir noch nicht unterbekommen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten