Sehr "interessante" Motorverkabelung

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Sehr "interessante" Motorverkabelung

#1 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
es gibt Tage, da bin ich echt froh, einen Regeltrenntrafo zu besitzen. Und da es aktuell nicht viel Grund zur Freude gibt, möchte ich sie mit Euch teilen.

Aber seht selbst:
IMG_20220225_211723.jpg
IMG_20220225_211702.jpg
IMG_20220225_211614.jpg
IMG_20220225_211641.jpg
Die blaue Ader verbindet das Motorgehäuse mit dem Anschluss für den Motor light
boewu

Eigentlich ein cooler Motor, der ABEC mit 140W, kommt übrigens aus Belgien.
Und ja, er funktioniert, trotz der sehr abenteuerlichen Verdrahtung.
Aber da muss doch mal jetzt etwas neues an den Singer 15 Klon namens Princess.

Gruß
Detlef

PS, für die, denen Regeltrenntrafo nix sagt:
Regel: Weil Spannung einstellbar von 0 bis 250 Volt
Trenn: Weil man vom Stromnetz galvanisch getrennt ist und keine Gefahr läuft, "einen gewischt zu bekommen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Sehr "interessante" Motorverkabelung

#2 Beitrag von js_hsm »

Tja, gefährliches Halbwissen ist halt gefährlich :lol27:
Ich messe solche Geräte vorher durch (auch Isolationsprüfung) wink
Der Regeltrenntrafo kommt eher bei der Wiederinbetriebnahme (sehr)alter Elektronik (z.B. mit Röhren) zum Einsatz.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Sehr "interessante" Motorverkabelung

#3 Beitrag von Alfred »

gesucht ist immer noch der Grundig RT 5A Regentrenntrafo, meiner ist noch von VEB smile ,
bei alten Maschinen ist es oft ganz gut erstmal mit 150 Volt zu starten damit nicht gleich alle Kondensatoren kanllen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Sehr "interessante" Motorverkabelung

#4 Beitrag von det »

Alfred hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:32bei alten Maschinen ist es oft ganz gut erstmal mit 150 Volt zu starten damit nicht gleich alle Kondensatoren kanllen.
Ich starte meist sogar mit unter 100 V.
Ich schaue auch immer, bei welcher Spannung ein unbelasteter Motor anläuft. Manche schon bei unter 50V, andere erst bei fast 100V.
Alfred hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:32 gesucht ist immer noch der Grundig RT 5A Regentrenntrafo, meiner ist noch von VEB smile ,
Jepp, ich habe den Vorgänger, Grundig RT4, mal für unter 100,- bekommen, da war nur die Netzzuleitung abgeknipst. Er tut es wunderbar, man muss nur beim Einschalten darauf achten, dass keine Last angeschlossen ist, sonst brennt gerne mal die Sicherung durch. Also Regler auf 0 Volt drehen und erst dann den Trafo einschalten.

Ich weiß nicht, ob der RT5 auch noch so empfindlich ist, aber der wird aktuell für 300,- und mehr gehandelt.
Edit: Kann der RT5 etwas, was dein VEB-Trafo nicht kann?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Sehr "interessante" Motorverkabelung

#5 Beitrag von Alfred »

det hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:11 Edit: Kann der RT5 etwas, was dein VEB-Trafo nicht kann?
5 A, der VEB kann nur 4 A
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Sehr "interessante" Motorverkabelung

#6 Beitrag von det »

Alfred hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 13:59
det hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:11 Edit: Kann der RT5 etwas, was dein VEB-Trafo nicht kann?
5 A, der VEB kann nur 4 A
Mein RT4 kann nur 300W bzw. 3 A, das ist für meine Zwecke mehr als genug.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten