Nähmaschinenbau

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Nähmaschinenbau

#1 Beitrag von hardyB »

Hier werden Nähmaschinen gebaut...

https://www.youtube.com/watch?v=Ix5qLJ0-6aQ

schon erschreckend, erstaunlich..
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Nähmaschinenbau

#2 Beitrag von 3607 »

Leute kauft Plastikbomber, dann seid ihr an sowas nicht schuld...

Benutzeravatar
Stötefalke
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 20. November 2020, 12:33
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinenbau

#3 Beitrag von Stötefalke »

und alles ohne Sicherheitsschuhe, Handschuhe ...... huh
Kochs Adler Kl. 8

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinenbau

#4 Beitrag von det »

Hmm,
war die deutsche Nähmaschinenproduktion vor 100, 130 Jahren sicherer und gesünder?
Die Produkte, also Singer 15 Klone, sind gleich. Geschichte wiederholt sich.

Die Kinder bzw. Enkel der Film-Arbeiter werden dann wahrscheinlich für eine 5-Tage Woche und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall kämpfen und die Produktion der Handkurbelmaschinen ist dann in noch ärmere Länder abgewandert.

Interessant, wie viele verschiedene Brandings in dem kurzen Film auftauchen.

Ziehen die Käufer der Handkurbel-Maschinen dann damit von Dorf zu Dorf, um ihren kargen Lebensunterhalt zu verdienen?

Gruß
Detlef

PS:
3607 hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 19:07 Leute kauft Plastikbomber, dann seid ihr an sowas nicht schuld...
Die Maschinen gehen kaum nach Deutschland, sondern eher in die Länder, die wirtschaftlich noch schlechter dastehen als ...
Indien, Pakistan ? Wer weiß, wo der Film entstanden ist?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Nähmaschinenbau

#5 Beitrag von Eicher »

Funstuff huh
Ich hab mal 14 Monate bei AUDI in der Endmontage gearbeitet.
Taktzeit 2 Minuten........
Bin mir nicht so sicher, welcher Arbeitsplatz der bessere ist......
Wenn man bei der Arbeit Stahlkappenschuhe braucht,
weil man keine Zeit hat, auf seine Zehen aufzupasen.......
Oder wenn in USA keiner ohne Schutzbrille die Halle
kehren darf........ sehr Gegensätzlich das Ganze.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
Berninafan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 10:19
Wohnort: Hanau

Re: Nähmaschinenbau

#6 Beitrag von Berninafan »

hardyB hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 17:08 Hier werden Nähmaschinen gebaut...

https://www.youtube.com/watch?v=Ix5qLJ0-6aQ

schon erschreckend, erstaunlich..
Die Sprache kommt mir bekannt vor ... (ab ca. 13:30)
oelfrei.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine "Mädels": Bernina 1090, 1100DA, 1230, 1530, activa 130, artista 180, artista 640, virtuosa 150, B740

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Nähmaschinenbau

#7 Beitrag von 3607 »

det hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 22:39
Die Maschinen gehen kaum nach Deutschland, sondern eher in die Länder, die wirtschaftlich noch schlechter dastehen als ...
Indien, Pakistan ? Wer weiß, wo der Film entstanden ist?
"Doppelsinn Sarkasmus" -

die einfache Antwort heißt: kaufe kein Produkt aus Kinderarbeit! richtig!

zweite Frage: was wird dann aus den Kindern? (ver-) hungern die dann noch mehr ?

Ich weiß keine Antwort!!!!!

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinenbau

#8 Beitrag von det »

3607 hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 13:14Ich weiß keine Antwort!!!!!
Ja, leider. Wer weiß schon, was im konkreten Fall richtig oder falsch ist und dabei auch noch das "große Ganze" im Auge hat.

Ich befürchte aber, dass wir in diesem Forum dafür keine Lösung finden werden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Nähmaschinenbau

#9 Beitrag von hardyB »

zurück zum Video..

Ich mache mir nur so meine Gedanken, denn ich überlege bei jeder Schraube ob ich sie löse bzw. überhaupt dranrum schraube
damit ich nichts verschlimmbesser.

Wenn aber sehe wie dort neue Maschinen "feinjustiert" werden, dann juckt es mich mal eine Pfaff 30 (oder gar 130) o.ä. komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen,
einfach so.. ggf. auch noch neu lackieren.
Kriegt man so eine Maschine wieder eingestellt ohne die Hersteller Werkzeuge/Lehren..?

Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Grüße
Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Nähmaschinenbau

#10 Beitrag von Eicher »

Das sind angelernte "Handgriffe".
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Antworten