Nähmaschinenbau

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinenbau

#11 Beitrag von det »

hardyB hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 15:45Wenn aber sehe wie dort neue Maschinen "feinjustiert" werden, dann juckt es mich mal eine Pfaff 30 (oder gar 130) o.ä. komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen,
einfach so.. ggf. auch noch neu lackieren.
Kriegt man so eine Maschine wieder eingestellt ohne die Hersteller Werkzeuge/Lehren..?

Hat das schon mal jemand hier gemacht?
Ich habe die Pfaff 230 meiner mal repariert und die Armwelle mehrfach aus- und wieder eingebaut, die läuft wieder.
Eine Kayser L Schwingschiffmaschine habe ich mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Da dauerte es etwas, bis ich den selbstgemachten Schwergang heraushatte und die Phoenix R habe ich tatsächlich mal zerlegt (außer Armwelle), lackiert und wieder nähbereit zusammengebaut.

Außer einer Schlingenhublehre hatte ich kein Spezialwerkzeug und die braucht es bei den Singer 15 und Klonen ja nicht mal, da der Schlingenhub meist schon vorgegeben ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Nähmaschinenbau

#12 Beitrag von littledaisy »

Das hier ist noch schlimmer... ohne jeglichen Arbeitsschutz:

https://www.youtube.com/watch?v=LQJDsogHUsA

https://www.youtube.com/watch?v=UAIDI9gKP0Q

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Nähmaschinenbau

#13 Beitrag von hardyB »

Das hier finde ich spannend, die Machine von Null aufzubauen:

https://www.youtube.com/watch?v=FvSZfo44M5k
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinenbau

#14 Beitrag von det »

hardyB hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 17:56 Das hier finde ich spannend, die Machine von Null aufzubauen:

https://www.youtube.com/watch?v=FvSZfo44M5k
Oh ja, danke für den Link!
Irgendwie hat mein Hinterkopf beim Anschauen immer wieder "Toleranzen" gerufen, weiß gar nicht, warum :lol27:

Da wundert man sich aber nicht über solche Worte:
"Bei den Nähmaschinen ist es eine Ausnahme, die bekommt man vor Ort nur sehr schlecht und zu sehr hohen Preisen. Neue Tret-Maschinen werden in China produziert und vor Ort verkauft. Wir haben für unsere Berufsschule einige gekauft, die schnell kaputt gingen"
OK, im Film geht es um ein indischen Produkt ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähmaschinenbau

#15 Beitrag von adler104 »

Muss da irgendwie an "Die Bangla Bastler(London Garage)" denken... biggrin aber der Typ macht und allen in Sachen Mechanik noch was vor (Dieter vielleicht nicht).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschinenbau

#16 Beitrag von dieter kohl »

-lol:
gruß dieter
der mechaniker

Antworten