Nähmaschinen-Mitfahrzentrale

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Nähmaschinen-Mitfahrzentrale

#1 Beitrag von littledaisy »

Hallo liebe Schrauber und Schrauberinnen und Nähmaschinenfreaks!

Mir kam in den Sinn, da ja des öfteren hier Leute Maschinchen weit weg in Internetangeboten entdecken, dass man ja sowas wie eine "Nähmaschinen-Mitfahrzentrale" gründen könnte. Oder zumindest einen thread dafür? Wie wäre es damit?
Man könnte dann, wenn man in Ort A wohnt und im entfernten Ort B etwas ja gerne erstehen würde, wenn da nicht soundsoviel km zwischenlägen, die das Ganze unrentabel machen würden, das reinschreiben und falls jemand zufällig zwischen einem gewissen Radius von B und A eine Reise tut, könnte er das mitbringen.
Das fiel mir ein, als ich kürzlich über Weihnachten über 600km gen Deutschlands Süden fuhr.
Wobei ich natürlich niemanden in Versuchung bringen möchte, nun die ohnehin schon übervolle Nähmaschinensammlung noch weiter über die Maßen zu erweitern... biggrin :lol27:

Also -einfach ein Vorschlag von mir. shy

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinen-Mitfahrzentrale

#2 Beitrag von js_hsm »

Nette Idee beerchug
Es muss ja nicht unentgeldlich sein und ein Treibstoffbeitrag hilft beiden Parteien.
:
Probleme könnten aber entstehen, wenn die gekaufte Maschine nicht den Vorstellungen des Käufers entspricht und es dann heißt: Das hättest Du bei der Abholung aber sehen müssen !
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Nähmaschinen-Mitfahrzentrale

#3 Beitrag von Michele005 »

littledaisy hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 23:07 ...
Das fiel mir ein, als ich kürzlich über Weihnachten über 600km gen Deutschlands Süden fuhr.
Wobei ich natürlich niemanden in Versuchung bringen möchte, nun die ohnehin schon übervolle Nähmaschinensammlung noch weiter über die Maßen zu erweitern... biggrin :lol27:
Ahhh, das ist eine geniale Idee! Ich wäre dabei...

Wobei ich z.B. F-M aktuell benötigen würde...

...und ja... ich würde nur Maschinen abholen, die bereits vorab bezahlt wurden!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Nähmaschinen-Mitfahrzentrale

#4 Beitrag von littledaisy »

Man könnte ja klare Regeln dafür bennen:
- der Überbringer macht lediglich das Nähmaschinen-Taxi, mehr nicht - ein Taxifahrer kriegt ja auch keine Schimpfe a la "Weshalb haben Sie denn Onkel Hans / Tante Erna mitgebracht, Sie hätten doch merken müssen, wie übel gelaunt die heute waren, dass das keinen Zweck hatte!"
- die Nähmaschine wird erst und nur abgeholt, wenn die Person, die die Nähmaschine mitbringen soll, vom Verkäufer eine schriftliche Bestätigung hat, dass sie bezahlt wurde
- die Nähmaschine muss wie vereinbart übernommen werden, pünktlich und am vereinbarten Treffpunkt, oder darf ansonsten vom Fahrer zum nächsten Wertstoffhof gebracht werden oder weitergegeben werden

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Nähmaschinen-Mitfahrzentrale

#5 Beitrag von Michele005 »

... am wichtigsten finde ich das Vertrauen zwischen Käufer und Taxist... Wenn jemand nett und zuverlässig ist, brauche ich evtl. auch keine Regeln... Ich denke das muss man heir auch erstmal schaffen. Ich kenne ja einige hier im Forum ... und einige nicht...

Eine einfache Möglichkeit wäre es, einen Thread aufzumachen ... und zu hoffen, dass jemand diesen dann auch liest (gibt es ja bereits)

Dann gibt es manchmal das Problem, dass Verkäufer immer wieder Zeitdruck haben (ihn zumindest machen) und gerne gleich am selben Tag Abholung wünschen... aber wie gesagt, das ist alles am besten im Einzelfall und zwischen Käufer und Taxist zu regeln...

Ich stehe hier im Raum München immer (mal auf nette Anfrage hin, s.o.) zur Verfügung mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Nähmaschinen-Mitfahrzentrale

#6 Beitrag von Feline »

Hey Foristi,

prinzipiell ist das eine gute Idee.
Das muss dann jemand in die Hand nehmen, der/die eine Liste führt von denjenigen die dazu grundsätzlich bereit sind.
Eine Einteilung in Nord-, Mittel- und Süddeutschland und zusätzlich nach PLZ
Wobei ich zwischen BW und Bayern sitze und als Beispiel eine Radius-Entfernung von ca. 50 km abdecken könnte. Bei dringendem biggrin Bedarf evtl. mehr.
Ein paar Grundregeln sollte man schon aufstellen z.B. dass man ausschließlich die Beförderung der Maschine von... bis ... übernimmt, keine Haftung übernehmen kann und die Maschine bezahlt sein muss.
Weiteres kann man aber auch frei untereinander vereinbaren wie eventuelle Standzeiten am Ort bis zur weiteren endgültigen Abholung. Sowas wird dann extra verhandelt.

Also, ich wäre grundsätzlich dabei.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Nähmaschinen-Mitfahrzentrale

#7 Beitrag von littledaisy »

Feline hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 13:53
Ein paar Grundregeln sollte man schon aufstellen z.B. dass man ausschließlich die Beförderung der Maschine von... bis ... übernimmt, keine Haftung übernehmen kann und die Maschine bezahlt sein muss.
Weiteres kann man aber auch frei untereinander vereinbaren wie eventuelle Standzeiten am Ort bis zur weiteren endgültigen Abholung. Sowas wird dann extra verhandelt.

Also, ich wäre grundsätzlich dabei.
Sehe ich, wie bereits oben erwähnt, genauso. Wer sich schon etwas kennt und vertraut, kann ja untereinander noch was Anderes ausmachen, aber die Grundregeln sollten vorsichtig gesteckt sein, damit der, der transportiert, nicht auch noch in Schwierigkeiten kommen kann für seine Hilfsbereitschaft.
Ich wäre grundsätzlich auch dabei (logisch, sonst hätte ich es ja nicht vorgeschlagen).
Freue mich, dass die Idee auf Zuspruch stößt.
Müsste man das zentral machen oder ginge das nicht auch dezentral über einen thread? Wie auch immer, wenn es geregelt ist wäre ich dafür.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Nähmaschinen-Mitfahrzentrale

#8 Beitrag von Feline »

Denke, das ist eine Frage für die Admins biggrin

gelöschter User N

Re: Nähmaschinen-Mitfahrzentrale

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Bin ebenfalls dabei - ab dänische Grenze bis etwa Nord Ostsee Kanal

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Nähmaschinen-Mitfahrzentrale

#10 Beitrag von littledaisy »

Ab und zu fahre ich vom Ruhrgebiet ins schöne Allgäu smile da gibt`s bestimmt ab und an mal was auf der Strecke biggrin
und ab und zu Richtung Gummersbacher Raum

Antworten