Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#31 Beitrag von Michele005 »

GameDoc hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 23:24 Hallo Ihr Lieben,
also ich bin da ganz ehrlich, ich will sie haben, ich will sie besitzen am besten mit jedem originalen Füßchen, jeder originalen Musterscheibe und dem originalen Koffer. Ich möchte mir Gedanken darüber machen, wer und wann mit ihr genäht hat und ob sie ein Hochzeits- oder Weihnachtsgeschenk war. Oder warum sie nie benutzt worden ist. Und ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn sie fast wie neu da steht und wie neu näht.
Liebe Nikolausgrüße vom Hagen
Du bist ein wahrer SAMMLER... und ich inzwischen auch, dank Euch mx

der Geruch, die anhaftende Erinnerung, die vielen Garnrollen...

...und manchmal der fast vollständige Neuzustand bei über sechzig Jahre alten Maschinen!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#32 Beitrag von Michele005 »

Berit hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 15:22 Meine Kollegin hat sich eine Nähmaschine zum Geburtstag gewünscht, um zu nähen. Sie hat konkrete Ideen und ich hatte ihr zu einer gebrauchten älteren ohne Plastik geraten. Das fand sie super und wir hatten schon eine ins Auge gefasst. Dann kam die Mutter ins Spiel, die bei einer Schneiderin nach einer Empfehlung fragte. Die Schneiderin empfahl eine W6!!!! boewu
Dies konnte abgewendet werden, aber es ist trotzdem eine Plastikmaschine von Bernina geworden. Dabei wurde überhaupt nicht auf den Wunsch der Kollegin eingegangen dickere Materialien/Lagen nähen zu wollen. Nun schauen wir mal, was die Bernina so kann wink
In der „Normalbevölkerung“ geht man eben ins Geschäft und kauft neu. Hier also war es ein Geschenk aber auch der Wunsch zu nähen
Menschen befragen gerne sogenannte "Experten", wir sollten aber wissen, dass Experten ja auch von deren "Expert-inn-en" gesponsort sind... so kommt es häufig zu "Empfehlungen" auch hier im Forum hat vermutlich jeder seine "Expertise" auf die er/sie hört? W6 habe ich tatsächlich auch häufig gehört... kann aber kein Urteil bilden...

Bin gespannt, was die Plaste-Bernina kann, ich vermute sie recht stabil... auch Leder, halt nicht zu dicke...??
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#33 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 16:00 es gab mal die Faustregel, dass in einem Jahr so viele Nähmaschinen verkauft werden wie es Hochzeiten gibt.
Früher wurde halt noch viel mehr ausgebessert und geflickt als heute und Kleidung war verhältnismäßig teuer - ok, die Nähmaschinen auch.
das ist vermutlich zu 90% genau so.. (Hoch oder Tiefzeiten)
det hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 16:00 Die Erfahrung, dass alte gebrauchte, schwere Mechanik oft besser ist als neuer Plastikkram, kommt ja meist erst, nachdem man neuen Plastikkram gekauft hat.
dahin kommen vermutlich nur wenige der echten Nutzer.innen?
det hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 16:00 Ich kaufe übrigens in erster Linie aus Spaß am Herrichten.
Das macht auch mir erstaunlich viel Spaß! Dank Euch!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#34 Beitrag von Manohara »

selten hier ...
das vermisse ich manchmal.
Deswegen bin ich - ohne nähmaschinigen Grund - immer wieder mal hier.

Angefangen hat es bei mir als Student, wo ich nähen wollte ... und die alten Maschinen waren gut und die billigsten.
Dann hatte ich keine Lust und wenig Ahnung vom Herrichten ... und eine Pausen-Phase mit einer teuren Bernina trat ein.
Dann beschloss ich, wieder an die Studentenzeit anzuschließen und mir "die beste Alte" zu suchen.
Dabei ist mir das "Verzeichnis" über den Weg gelaufen und ich bekam die Zuversicht, dass ein solches Ziel (die Beste) auch erreichbar ist.
Bis hierher immer mit dem Zweck, nähen zu wollen.
Dann fand ich dieses Forum - mit lauter Leuten, die mehr als eine oder zwei Maschinen haben.
Ziemlich schnell hatte ich 10 bis 20 Geräte rumstehen.
Viel Spaß hatte ich und viel habe ich gelernt (was bei mir leider nicht lange hält, aber dann auffrischbar ist).
In dieser Zeit fand ich mehrere Favoriten für den "Ersten Platz" für meine Zwecke (erst die Phoenix 249 und engültig zum Benutzen die Pfaff 1222e) ... hatte aber nun den ganzen Dachboden voller "gebrauchter Edelsteine" ... die ich dann weiter-verkauft und -gegeben habe.
Übrig sind mehrere Phoenixen, von denen ich mich bisher nicht trennen konnte und wollte, weil sie sich nicht so schnell verkaufen ließen (und eine Pfaff 362, wegen "weiß ich auch nicht")

Ich zähle mich zu den Infizierten, die die spezielle Anziehung von Nähmaschinen kennen und mit Vergnügen genossen haben, aber aufgrund von Umzug und Dachbodenausbau - mit eiserner, schmerzender Disziplin - wieder mehr Platz geschaffen haben.

Es war mir ein Vergnügen, darüber zu lesen und zu berichten ...

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#35 Beitrag von Michele005 »

Manohara hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:48 Es war mir ein Vergnügen, darüber zu lesen und zu berichten ...
Gleichfalls!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#36 Beitrag von Karina.S »

Michele005 hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 08:40 Weil Oma wirklich noch so ein Gerät gebraucht hat? Wir (eine kleine Minderheit - behaupte ich) nähen aus welchen Motiven: Beine umnähen, Kürzen, Naht ausbessern, Kissen nähen... ? Wie oft? Meine PlaBo Nähma stand manchmal Jahre unbenutzt im Schrank.
Karina.S hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 20:45 Nun, ich habe jetzt endlich eine Singer Featherweight und zu Weihnachten bekomme ich eine Singer 215G. lol
heart das wird ein frohes Fest!
Ja, meine Oma gehörte zu der Generation, die die Nähmaschine brauchte. Nach der Wende hat sie dann wirklich nur mal ausgebessert oder Änderungen gemacht. Ich habe mit meiner ersten Maschine hauptsächlich Patchwork gemacht. Und ja, viele nähen nicht so oft. Aber in den letzten Jahren ist Nähen bei vielen in meinem Umfeld einfach zum Trend geworden. Mit dem man natürlich am liebsten viel Geld nebenbei verdienen möchte, aber am Besten kein Geld für Maschine und Material ausgeben mag (Geiz ist geil). Und wie Irma schrieb, haben gebrauchte Dinge bei viele nicht den besten Ruf. Darum lieber 99,- und neu.

Warum aber kaufe ich alte Schätzchen? Weil ich gemerkt habe, dass ich mich auf diese einfach mehr verlassen kann, als auf meine Modernen. Ich habe hier im Forum viel gelernt und ich muss zugeben, es macht einfach Freude, ein verstaubtes, schwergängiges Etwas wieder in Betrieb nehmen zu können. Weihnachten ist ja nicht mehr weit......
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#37 Beitrag von js_hsm »

Wenn so viele schreiben....
für mich ist und war es der immer wärende Wunsch möglichst alles selbermachen zu können.
Egal ob Elektronik, Metallbearbeitung, Holzbearbeitung oder auch nähen.
Und eins war schon immer für mich wichtig: Gutes Werkzeug, lieber älter als neu und billig
Dazu kam vor 20 Jahren erst ein Kajütboot und 4 Jahre später ein Segelschiff. Und alles rund ums Schiff ist teuer sad
So kam zuerst eine Pfaff 1222 mit Obertransport und dieses Jahr eine bezahlbare (weil defekte) Langarm-2 Nadel-Nähmaschine (so bin ich auch auf dieses tolle Forum gekommen beerchug )
Aus Spaß an der Technik hab ich eine Pfaff 130 gekauft weil sie mir optisch gut gefiel und sie restauriert ...Ja schöne und gute Technik hat einen riesigen Reiz für mich.
Als ich 18 war bekam ich eine Stoewer in schlechten aber funktionfähigem Zustand geschenkt und hab so meine ersten Erfahrungen mit Nähen gemacht.
Nachdem die 130er fertig war wurde auch sie aus dem Tisch geholt (in dem sie die letzten 35 Jahre verbracht hatte) und restauriert.
Die Adler 30-1 hat ihre Existenz bei mir dem Umstand zu verdanken dass ich ein Lederholster für eine Winchester per Hand genäht hatte ... nie wieder sagte ich mir und hab nach einer Ausschau gehalten.
Und wenn mir jetzt etwas altes defektes oder für kleines Geld zu habendes über den Weg läuft: Kaufen/abholen, fertig machen und einer sinnvollen Verwendung zuführen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#38 Beitrag von Michele005 »

Knopp hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 00:13 1. realer Bedarf, Nähte in guter Qualität und großen Längen relativ schnell herzustellen, ordentliche Knopflöcher und Knöpfe geschwind annähen, wie ich es von Hand nicht hinbringen kann.
Somit Mittel zum Zweck.
Nähmaschinen gab' s immer in meinem Umfeld in unterschiedlichster Ausformung, konnten aber nicht immer mitbenutzt werden, waren auch defekt oder plötzlich weg - Technik war für mich nie Hinderungsgrund, sondern Herausforderung und Neugier - insofern war eine Eigene schon erstrebenswert. Auch wollte ich nicht Nähwäsche sammeln, um sie dann erst nach Wochen, Monaten erledigen zu können. Das hat schon was Näharbeiten spontan selbst zufriedenstellend zu erledigen, ohne Änderungsschneiderei.
Den Begriff Hobby find ich in dem Zusammenhang schwierig - muß da immer an die annähernd sinnlosen und zudem oft noch hässlichen Ergebnisse von Bastelpackungen aus den 70er Jahren denken....

2. siehe 1. hat sich für mich nicht geändert.
... und wieviele Menschen haben eigentlich diesen realen Bedarf heute noch?
...das meinte ich mit 2.: nach dem Krieg? nach der Wende? war der Bedarf (nicht nur bei Dir, sondern insgesamt) immer gleich?

Wie ist dann der enorme Anstieg der Produktionszahlen zu erklären?
Knopp hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 00:13 3. Mit dem billig/preisgünstig kaufen - das ist so eine Sache...
Meine erste Maschine ist eine gebrauchte elektrische Phoenix, erstanden 1983 mit der meine Nachbarin nicht zurecht kam der DAU (das Problem saß vor der Maschine). Hab damals 70 DM gezahlt und war Jahre zufrieden... bis die Mucken machte (von Kondensator bis...)Repair-Café gab' s noch nicht. In der Großstadt ist der Reparatur-Fuzzi, den man vom Stammtisch um die Ecke oder z. B. von der Freiwilligen Feuerwehr kennt, nicht so vorhanden. Hab die Maschine dennoch behalten und dank dem Forum später wieder instand gesetzt. Reparatur stand davor in keinem finanziellen Verhältnis - eine Neuanschaffung war nicht drin. Ander Optionen nicht bekannt.
Wo hätte ich damals eine funktionierende, gebrauchte Maschine bezahlbar sicher erwerben sollen?
Hab mir dann so'ne 'Plastikmaschine' von Singer bei Feinkost Albrecht gekauft... das Budget und Wissen gab nicht mehr her
Gleichzeitig die Option der Rückgabe und Garantie. Die Maschine läuft ohne wenn und aber seit 2014. Mir war wichtig wenigsten hier keine Noname Maschine zu kaufen (wohlwissend Produktion in Vietnam o. ä. und nicht mehr im früheren Qualitätsstandard) um möglichst problemlos benötigtes Zubehör wie Spulen und Nadeln bekommen zu können.
Der Zweck heiligt die Mittel: die muss sicher und zuverlässig funktionieren. Wie beim Auto eben auch... und muß kein Mercedes sein. Die läuft und läuft seit dem ohne wenn und aber - was will ich mehr.

Dann habe ich mit Übernahme einer Gartenlaube 2003 eine einfache Tretmaschine von Singer übernommen: 'Willste den Tisch behalten? sonst müssen wir den noch entsorgen!' Laß mal stehen, mag ich jetzt nicht entscheiden, weiss ja gar nicht, was da drin ist, und ob da was funktioniert!) Drinne war eine heute noch funktionierende Nähmaschine (wussten die Vorgänger nicht einmal), die mir dort Jahre später gute Dienste beim Anfertigen von Pflanzenschutznetzen geleistet hat. Und schön leise läuft. Das Gartenhäuschen hat keinen Strom - alles gut! oder? 😊

Hatte eine Singer Brilliant mit 80 Mustern ausprobiert - ich mag den Elektronikkram mit noch zu kuzem Kabel am Fußpedal
nicht, macht noch dazu krach, und wenn es ihr nach ner Stunde zu warm wurde, hat sie Dienst quittiert, LED-Funzel fest verlötet nicht austauschbar. Verlockend waren die Stichmuster. 😔 Wirtschaftswunder-Schnick-Schnack, braucht nach m. M.
kein Mensch.
na, ich glaube auch, dass diese Dinger durchaus funktionieren und man kann sie mit eine wenig Ahnung vermutlich auch gut reparieren heute ...
Knopp hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 00:13 Ähnlich emotionales oft auch wirtschaftlich geprägtes Handeln , wie oft beim Auto halt auch.
Ja, (alte) Nähmaschinen haben was sehr emotionales, wie Autos, doch Autos werden vermutlich mehrmals im Monat benutzt?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#39 Beitrag von Manohara »

wieviele Menschen haben eigentlich diesen realen Bedarf heute noch?
Bedarf ist eine Seite. Das Andere ist die Freude daran, Sachen zu nähen, die es so sonst nicht gibt.

Ich bin heute noch stolz auf :
meine gefütterte Hose mit unsichbarem Elastik-Verschluss,
Meine warme Jacke mit längs aufknöpfbaren Ärmeln (die man - wenn durchgewetzt - prima flicken konnte),
oder meine Dauenjacke (halbfertig verschenkt) in der der Oberkörper eine kreisrunde Form bekam (ausgestellte Ärmel).

... abgesehen von Leder-Polsterungen und Ähnlichem, wo das Nähen nur ein Teil der Verarbeitung ist ...

Für mich gehört Kreativität zu den friedenstiftenden Tätigkeiten und ich wünschte, viel mehr Leute dazu "anstiften" zu können.
Nähmaschinen sind wunderbare Werkzeuge biggrin

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#40 Beitrag von Michele005 »

Manohara hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:27
Bedarf ist eine Seite. Das Andere ist die Freude daran, Sachen zu nähen, die es so sonst nicht gibt.
Für mich gehört Kreativität zu den friedenstiftenden Tätigkeiten und ich wünschte, viel mehr Leute dazu "anstiften" zu können.
Nähmaschinen sind wunderbare Werkzeuge biggrin
absolute Übereinstimmung... und wenn es einen tieferen Grund gibt, Nähmaschinen zu sammeln, dann der, dass der Bedarf für selbstverwirklichende Aktivitäten stetig steigt und wir diesen Bedarf dann decken mit unseren gesammelten Schätzen!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten