Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#1 Beitrag von Michele005 »

Liebes Forum,

seit gestern treibt mich wieder mal eine (oder mehrere) eher philosophische Frage(n) um:

1. Warum kaufen wir oder andere Menschen eigentlich seit Jahren Nähmaschinen?

2. Wie hat sich dieser Grund im Laufe der Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte gewandelt?

3. Warum kaufen Menschen auch heute noch Nähmaschinen und führen dazu, dass diese vielen Plastikbomber weiterhin und in nicht unbeträchtlicher Stückzahl produziert werden?

4. Warum kaufen Menschen, die wirklich eine Nähmaschine brauchen keine gebrauchten?


Hmmm hoffe das passt zu Funstuff?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#2 Beitrag von adler104 »

Michele005 hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 13:27 Liebes Forum,

seit gestern treibt mich wieder mal eine (oder mehrere) eher philosophische Frage(n) um:

1. Warum kaufen wir oder andere Menschen eigentlich seit Jahren Nähmaschinen?
Der Mensch ist Jäger und Sammler - immer noch! Warum kaufen sich Menschen alte runde Metallstücke, die sie dann in Plastiktüchen stecken und in Alben dann verstecken oder kleine gezackte Bilder die man (früher) anlecken muss(te), damit sie kleben? Weil sie Spaß dran haben. Muss ja nicht immer alles einen rationellen Grund haben. wink
2. Wie hat sich dieser Grund im Laufe der Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte gewandelt?
Gute Frage, letztendlich bin ich (pers.) auf der Suche nach (günstigen) Maschinen die Dinge tun, die ich nicht in der Lage bin per Hand zu tun oder wenn nur mit (zu) großem Aufwand. Hinzu kam später, der Spaß am "making something out of nothing" - also Restauration von "Bootsankern & altem Kram" szs. die / den ich dann aber auch wirklich nutzen kann und die / der für mich eine Arbeit erledigen kann, wenn ich Bedarf habe. Warum kauft man sich einen Vertikutierer oder ein Gartenhächseler, den man evtl 1-2x im Jahr braucht? U.a. weil es (auch) nervig sein kann, immer hinter Dingen hinterherlaufen zu müssen, wenn man sie braucht. Gerade auch auf dem Lande.
3. Warum kaufen Menschen auch heute noch Nähmaschinen und führen dazu, dass diese vielen Plastikbomber weiterhin und in nicht unbeträchtlicher Stückzahl produziert werden?
habe ich nicht ganz verstanden, was Du meinst.
4. Warum kaufen Menschen, die wirklich eine Nähmaschine brauchen keine gebrauchten?
In der Werkzeug Szene werden so Leute manchmal "Toolster" genannt, die immer "the latest & hotest shit" brauchen. Nennen wir sie doch... "Sewster" (Neologismus) biggrin. So was hast Du aber auch bei PKW´s oder auch Elektronik (Smartphones, PC, Spielekonsolen u.ä.).
Ich denke vielen auch haben Vorurteile gegen gebrauchtes oder fürchten Einschränkungen in der Nutzbarkeit. Meine Ex hätte z.B. nie gebrauchte (2nd Hand) Kleidung angezogen, mir hingegen ist das relativ egal. Gleiches galt bei Ihr für Möbel. Ich habe mir neulich einen Fackelmann Badezimmerschrank gekauft - neuwertig für 40€ statt 390€. Wäre für sie undenkbar gewesen. Neu oder alte aber - ich finde 350€ Unterschied allein sind schon ein Argument. Ich denke da ist auch Psychologie mit im Spiel oder die eigene Sozialisierung. Ich denke aber es wird zukünftig einen größeren Gebraucht- und Share Community Markt geben (nicht nur für Nähmas), weil viele doch bewusster / nachhaltiger handeln und leben wollen.

Hmmm hoffe das passt zu Funstuff?
[/quote]
Zuletzt geändert von adler104 am Montag 6. Dezember 2021, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#3 Beitrag von Michele005 »

zu 3.:
Warum kaufen Menschen Nähmaschinen?

das ist meine wichtigste Frage...

... ich habe natürlich auch ein paar Ideen:

- Nähen
- als Geschenk
- als Deko
- Man weiß ja nie
...usw....


und mein Verdacht ist: Die wenigsten kaufen aus Grund 1!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#4 Beitrag von adler104 »

Heute im Nähmaschine-Technik Podcast: "Psychologie mit Michele: Ich bin auf der Suche nach Entschuldigungen für mein Handeln. Mal sehen, was ich mir bei anderen für Entschuldigungen abschauen kann" **Scherz** biggrin wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#5 Beitrag von Michele005 »

adler104 hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 15:06 Heute im Nähmaschine-Technik Podcast: "Psychologie mit Michele: Ich bin auf der Suche nach Entschuldigungen für mein Handeln. Mal sehen, was ich mir bei anderen für Entschuldigungen abschauen kann" **Scherz** biggrin wink
... Gründe, nicht Entschuldigungen... angel

also verehrte Fein- Maschinisten? biggrin
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#6 Beitrag von Berit »

Michele005 hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 14:55 zu 3.:
Warum kaufen Menschen Nähmaschinen?

das ist meine wichtigste Frage...

... ich habe natürlich auch ein paar Ideen:

- Nähen
- als Geschenk
- als Deko
- Man weiß ja nie
...usw....


und mein Verdacht ist: Die wenigsten kaufen aus Grund 1!
Meine Kollegin hat sich eine Nähmaschine zum Geburtstag gewünscht, um zu nähen. Sie hat konkrete Ideen und ich hatte ihr zu einer gebrauchten älteren ohne Plastik geraten. Das fand sie super und wir hatten schon eine ins Auge gefasst. Dann kam die Mutter ins Spiel, die bei einer Schneiderin nach einer Empfehlung fragte. Die Schneiderin empfahl eine W6!!!! boewu
Dies konnte abgewendet werden, aber es ist trotzdem eine Plastikmaschine von Bernina geworden. Dabei wurde überhaupt nicht auf den Wunsch der Kollegin eingegangen dickere Materialien/Lagen nähen zu wollen. Nun schauen wir mal, was die Bernina so kann wink
In der „Normalbevölkerung“ geht man eben ins Geschäft und kauft neu. Hier also war es ein Geschenk aber auch der Wunsch zu nähen
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#7 Beitrag von Michele005 »

5. Sammeln

6. Bewahren von Werten

7. Unterstützung von Nachbarn

8. Interesse am Nähen (mal sehen...)

9. Wunsch (Erwartung) eines Familienmitglieds
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#8 Beitrag von Michele005 »

10. Wenn ich die alten Prospekte sehe: "Das beste stück für meine Frau!": Alte Rollenverteilungsmuster
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#9 Beitrag von Michele005 »

adler104 hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 15:06 Heute im Nähmaschine-Technik Podcast: "Psychologie mit Michele: Ich bin auf der Suche nach Entschuldigungen für mein Handeln. Mal sehen, was ich mir bei anderen für Entschuldigungen abschauen kann" **Scherz** biggrin wink
ich frage mich das tatsächlich aus den bereits im anderen Thread genannten und im Video des Messi's gesehenen Gründen:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 9&start=60

Kann es sein, dass wir massenhaft Nähmaschinen produziert haben, für die es gar keinen echten Markt (von Näherinnen und Nähern) gibt und deshalb die überwiegende Anzahl der Nähmaschinen kaum oder nie gebraucht wurden?

Was ist Eure Meinung?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#10 Beitrag von det »

Hallo,
es gab mal die Faustregel, dass in einem Jahr so viele Nähmaschinen verkauft werden wie es Hochzeiten gibt.
Früher wurde halt noch viel mehr ausgebessert und geflickt als heute und Kleidung war verhältnismäßig teuer - ok, die Nähmaschinen auch.

Die Erfahrung, dass alte gebrauchte, schwere Mechanik oft besser ist als neuer Plastikkram, kommt ja meist erst, nachdem man neuen Plastikkram gekauft hat.

Ich kaufe übrigens in erster Linie aus Spaß am Herrichten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten