Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#81 Beitrag von armin_k. »

Bei mir gab es diese Initialzündung... Ich wollte ein besonderes, funktionelles Vorzelt für meinen Wohnwagen und das gab es nicht zu kaufen.

Das Nähen mit Nähmaschinen war etwas, was ich aus meiner Kindheit her kenne... der besondere Duft und die beruhigenden Geräusche haben mich früher in der Nähe meiner nähenden Mutter oder Oma spielen lassen.

Als mich dann jahrzehnte später mit dem Thema auseinandergesetzt habe, fand ich heraus, dass ich für meine konkreten Wünsche wohl entweder etwas teures industrielles oder etwas robustes altes haben müsste.

Mein erster Versuch war eine Adler 153AB mit dem guten Riemen. Sie war festgebacken und voll mit Fadenresten. Es machte mir unglaublichen Spaß sie wieder tauglich zu machen. Als sie wieder lief, musste ich allerdings feststellen, dass ich mit ihr igendwie nicht richtig klar kam. Das Nähen mit ihr machte keinen Spaß und ich habe sie hergegeben. Allerdings hatte ich die Lust am Basteln entdeckt. Wahrscheinlich hatte ich das vermisst, denn ich hatte einige Jahre zuvor meine Garage mit diversen alten BMW Motorrädern (auch mit Seitenwagen) aufgegeben. Es kam also einiges zusammen: Die Kindheitserinnnerungen, das Basteln wollen und das Projekt.

Ich kannte mich mit der Technik von Nähmaschinen bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht aus. Das änderte sich, als ich einen neuen Start machte und plötzlich 2 andere alte Nähmaschinen in meinem Keller standen. Als diese wieder liefen und ich das erste Mal etwas nähte, war das Eis gebrochen. Plötzlich kam der Wunsch auf festzustellen, wie es sich denn mit anderen Modelle nähen ließe... und zeitgleich fingen einige Modelle an, eine gewisse ästhetische Faszination auf mich auszuüben... optisch, wie auch klanglich.

Und so fanden sich dann Nähmaschinen in meiner Wohnung wieder:
IMG_1868.JPG
Die Pfaff 130 wurde mittlerweile durch die Gritzner Vera Zwei ersetzt.


IMG_1869.JPG
Dekorative Lampe.JPG

Besonders die Bernina 117 hat es mir angetan.

Meine Projekt Vorzelt hatte ich mittlerweile realisiert... und bin sogar ein Stück weiter gegangen und habe mich an andere Dinge gewagt. https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... cke#p39382
Nähen ist einfach beruhigend und produktiv... Es ist eine Sache, bei der ich richtig gut abschalten kann.
Aber auch das Basteln damit.. Keine Ahnung, wie viele Modelle ich mittlerweile wieder aufgearbeitet und weitergegen habe. Es hat mich fasziniert sie kennen zu lernen und an ihnen rumzuschrauben.

Allerdings ist das Leben im Fluss und ich werde im Laufe dieses Jahres wohl mit meiner Liebsten zusammen ziehen. Wenn zwei Haushalte aufeinandertreffen, bleibt einiges auf der Strecke. Deshalb werde ich mich auch von Maschinen trennen. Aber ich glaube, dass ich immer wieder mal eine Maschine zu mir in den Keller hole und sie wieder zum Leben erwecke. Wohl aber nicht mehr mehrere gleichzeitig... der Platz ist jetzt einfach begrenzter.

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#82 Beitrag von Michele005 »

Servus Armin, sind denn Deine Bilder selbstgemalt?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#83 Beitrag von armin_k. »

smile

Das wäre zu schön.... so malen zu können...

... das über dem roten Schränkchen ist eine e.a. Version ... Pentagon IV von A.R. Penck

https://www.google.de/search?q=a.r.penc ... =619&dpr=1

und das über der Bernina 117 L ist eine Ansicht des Lago Maggiore aus seinem Exil von Manfred Henninger

https://www.google.de/search?q=manfred+ ... =619&dpr=1

Viele Grüße - Armin

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#84 Beitrag von Michele005 »

Och, das kriegst Du hin! Das erste hat mich tatsächlich an Keith Haring erinnert... und das zweite! Lago Maggiore... das ist insofern interessant, dass ich den seit dreißig Jahren kenne, aber diese Stimmung, die das Bild zeigt muss von der anderen Seeseite sein! Ich kenne nur die westliche!

Bevor wir hier zuviel OT sind: Ähhh, Stimmungen sind es nämlich meistens, die heutzutage zum Nähmaschinenkauf führen, so!
Zuletzt geändert von Michele005 am Donnerstag 3. Februar 2022, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#85 Beitrag von armin_k. »

Ja Stimmungen.... smile

und der Faktor : Haben wollen ... sich damit umgeben wollen...

Ich glaube, dass ist mit vielem so was keinen direkten Nutzwert hat. Ob das jetzt das Bild (man sieht es hier schlecht, aber es ist der Blick von der Westseite bei Ronco... links unten ist Ascona) hier an der Wand ist, ... oder die XXte Nähmaschine. Irgendwo ist das natürlich auch eine Wertschätzung, wenn es bewusst gemacht wird! ansonsten ist es ja eher eine Art (Selbst)Befriedigung des Kaufrauschs!... aber auch das kann ja manchmal ein(en) Wert an sich sein / haben. wink

Aber wie hier schon mehrfach gesagt... der Mensch ist eben auch ein Jäger und Sammler... und obwohl ich es versuche nicht zu machen, habe auch ich schon Dinge erworben.... von den ich bald überzeugt war, - dieser Kauf war nun gänzlich überflüssig. Manchmal stellt sich das allerdings auch erst deutlich später heraus. Auf der anderen Seite, bin ich immer wieder froh in meinen Fundus greifen zu können und das passende parat zu haben, auch wenn es dort eine Zeitlang unbeachtet lag.

Es hat so viele Facetten!

Viele Grüße - Armin

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#86 Beitrag von Eicher »

Ja, konnte ich nicht ausschlagen...
IMG_20220203_161829.jpg
eine Pfaff 230 komplett mit Ölkännchen shy
1€ Selbstabholung.... 18Km entfernt......
Da hab ich jetzt 2 Stück, für jede Enkeltochter 1x.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#87 Beitrag von Michele005 »

armin_k. hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 16:15es ist der Blick von der Westseite bei Ronco... links unten ist Ascona
Oh der Monte Verità, ein Sehnsuchtsort der deutschen Intellektuellen!!! (und liebenswürdig Verrückten)

... und ein Beispiel für ballastloses Leben... dann passt es auf jeden Fall hier und zu Detlefs Thread lol
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#88 Beitrag von GerdK »

Eicher hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 16:43 Ja, konnte ich nicht ausschlagen...
eine Pfaff 230 komplett mit Ölkännchen shy
Kann ich gut verstehen, wunderschönes Gerät, sieht praktisch neuwertig aus. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#89 Beitrag von Eicher »

Jup,
Pfingsten soll Nähkurs bei Opa......
Blutdrucktabletten vorhanden.....
:lol27: :lol27: :lol27:
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Antworten