Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#51 Beitrag von gelöschter User N »

Alfred hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 11:58
Die Inflation ist durch die EU Geldpolitik um 5% gestiegen, da wird alles teurer.
Mit Verlaub mein Herr - die EZB kann Geld erzeugen so viel sie will. Das Geld der EZB erreicht Dich nie und ist deswegen "Inflations unwirksam"

"Man" bediente sich eines einfachen Tricks - "man" nennt dasjenige $Geld der EZB ebenfalls "Geld" . Man bezeichnet "es" also mit dem gleichen Wort, wie dasjenige, was Du als Lohn erhältst und Miete bezahlst.
Das reicht aus, um die Menschen zu verwirren.

Woher kommt das Geld der EZB?

Um das Phänomen "$Geld" der EZB zu erklären benutze ich für gewöhnlich (und besonders im Winter) die Zentralheizung als Beispiel.

Das $Geld der EZB ist das Wasser vom Primärkreislauf (Heizkreislauf) - Du kommst damit nicht in Berührung oder in Kontakt. Das warme Wasser aus der Dusche stammt nämlich aus dem Sekundärkreislauf der Heizung. In unserem Geldsystem ist der "Sekundärkreislauf" das Giralgeld der Geschäftsbanken - die Geschäftsbanken erzeugen das Geld, mit dem Du in Kontakt (Berührung) kommst. Darum ist es unmöglich, das das $Geld der EZB Inflation erzeugt oder verhindert.

Das ist das eigentliche Bankgeheimnis - der Nebel um das Geld. Die Banken können nur so lange machen was sie machen solange Du das Geld nicht verstehst und solange Du nicht weißt was die Banken machen und wie die Banken Geld entstehen lassen und vernichten. Das ist das eigentliche Bankgeheimnis.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#52 Beitrag von det »

Hallo,
ein Teil der 5% Inflation kommt durch die Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 16% im 2. Halbjahr 2020, der andere Teil hat wohl mehrere Ursachen.
Aber: Das hat alles nichts mehr mit Nähmaschinentechnik zu tun.

Wenn ihr euch darüber im Detail auslassen wollt, dann macht dass bitte in einem Finanz-, Politik- oder Wirtschaftsforum!

Danke und Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#53 Beitrag von Alfred »

Beim Maskennähen sind die verstaubten Maschinen aus den Keller geholt worden und viele landeten auf dem Wertstoffhof weil sie entweder nbicht mehr gingen oder die Bedienung zweifelhaft war.
Mich interessiert nur was in meiner Gegend verschenkt wird und was zum Reparieren ist, man lernt Land und Leute kennen. rolleyes
Selbernähen für normale Alltagskleidung trifft heute nicht mehr als Ersparnis zu.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#54 Beitrag von det »

Hallo,
während der Maskennähzeit konnte ich relativ viele meiner (jüngeren) Nähmaschinen verkaufen, so ca. 10 Stück haben da in kurzer Zeit den Besitzer gewechselt und das Preisniveau war spürbar höher als vorher. Maschinen, die sonst vielleicht für 30,- Euro weggingen, brachten im Frühjahr 2020 dann 50,-.

Selbernähen heißt bei mir meist Hosenkürzen und Flickarbeiten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#55 Beitrag von Michele005 »

hmmm, vielleicht dient Nähen heutzutage nicht als "Ersparnis", sondern vielmehr Spaß am kreativen Tun? Und Corona sorgt evtl. bei einigen für mehr Zeit dafür?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#56 Beitrag von gelöschter User N »

Michele005 hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 17:49 hmmm, vielleicht dient Nähen heutzutage nicht als "Ersparnis", sondern vielmehr Spaß am kreativen Tun? Und Corona sorgt evtl. bei einigen für mehr Zeit dafür?
Es ist keine Ersparnis, sich Kleidung selbst zu nähen. Die Kurzwarenhändler drehen komplett durch. über 3 Euro für einen Reißverschluss im Laden (nicht Internet)
da schmeiße ich doch kein Stück mehr weg ohne die funktionierenden Verschlüsse rauszuschneiden.

Was ich aber sagen kann - nach nicht mal 1,5 Jahren nähe ich besser als ich kaufen kann. Ich habe jetzt nicht grob abweichende Maße (180cm und 77 kg ohne Bauch) , aber es macht sich im Tragekomfort deutlich bemerkbar ob es eine Maßanfertigung ist oder eine Massenfertigung


Es ist unbeschreiblich viel besser als früher. Ich betrachte jetzt Stoffe mit dem Gedanken, was man daraus machen kann. Das miserable Schuhwerk der Ladenstraßen ist ebenfalls keinen Pfifferling mehr wert. Das ist das nächste, was ich mir zu eigen mache - Maß gefertigte Schuhe herstellen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#57 Beitrag von GerdK »

Nopi hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 21:41Das ist das nächste, was ich mir zu eigen mache - Maß gefertigte Schuhe herstellen.
Das ist aber ehrgeizig - ohne Schumacherausbildung. Aber heutzutage gibt es ja zum Glück für alles und jedes Infos im Netz. Vielleicht klappt es ja damit? Auf jeden Fall ist das eine echte Herausforderung... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#58 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 21:41Was ich aber sagen kann - nach nicht mal 1,5 Jahren nähe ich besser als ich kaufen kann. Ich habe jetzt nicht grob abweichende Maße (180cm und 77 kg ohne Bauch) , aber es macht sich im Tragekomfort deutlich bemerkbar ob es eine Maßanfertigung ist oder eine Massenfertigung


Es ist unbeschreiblich viel besser als früher. Ich betrachte jetzt Stoffe mit dem Gedanken, was man daraus machen kann.
Was nähst du denn für Kleidungsstücke für dich?

Wollte demnächst mal wieder ein Oberhemd versuchen und eine Jeansjacke muss auch noch werden, vielleicht zwischen den Jahren ... angel
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#59 Beitrag von Knopp »

Nopi hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 21:41
Es ist keine Ersparnis, sich Kleidung selbst zu nähen. Die Kurzwarenhändler drehen komplett durch. über 3 Euro für einen Reißverschluss im Laden (nicht Internet)
da schmeiße ich doch kein Stück mehr weg ohne die funktionierenden Verschlüsse rauszuschneiden.

Was ich aber sagen kann - nach nicht mal 1,5 Jahren nähe ich besser als ich kaufen kann. Ich habe jetzt nicht grob abweichende Maße (180cm und 77 kg ohne Bauch) , aber es macht sich im Tragekomfort deutlich bemerkbar ob es eine Maßanfertigung ist oder eine Massenfertigung


Es ist unbeschreiblich viel besser als früher. Ich betrachte jetzt Stoffe mit dem Gedanken, was man daraus machen kann. Das miserable Schuhwerk der Ladenstraßen ist ebenfalls keinen Pfifferling mehr wert. Das ist das nächste, was ich mir zu eigen mache - Maß gefertigte Schuhe herstellen.
Na Kurzwaren, waren immer auch das finanzielle I-Tüpfelchen und selten günstig, oder sonst oft schlechte Qualität.Reisverschlüsse sind da ein gutes Beispiel dafür, oder auch Knöpfe, die während einer 60 Grad-Wäsche ihre Farbe verlieren, oder minderwertiges Gummi.
Reisverschlüsse fand ich schon immer überteuert - und einen austauschen zu müssen, notwendiges Übel!
Aber seit Jahren tausche ich fast nur noch den Zip/Schieber aus. Und ich erstehe Reisverschluss am laufenden Meter in zwei Geschäften für bezalbar, den ich geteilt komfortabel einnähen kann und erst anschließend mit dem Zip versehe. Was will ich mehr?
Wieviele fertige Kleidungsstücke habe ich auch neu erstanden, wo billigste Knöpfe dran waren, die ein ganzes Kleidungsstück verschandelt haben, für die es erst mal galt Ersatz zu finden. Knöpfe ausgetauscht und das Kleidungsstück war ein komplett Anderes.
Schuhe herstellen erscheint mir ein amditioniertes Ziel - viel Erfolg dabei!
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Was sind eure (wahren?) Gründe, Nähmaschinen zu kaufen?

#60 Beitrag von adler104 »

Michele005 hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 17:49 hmmm, vielleicht dient Nähen heutzutage nicht als "Ersparnis", sondern vielmehr Spaß am kreativen Tun? Und Corona sorgt evtl. bei einigen für mehr Zeit dafür?
Ich wollte mir letztes Jahr auch mal eine Jacke aus Wollloden nähen im Schnitt einer Soft Shell Jacke - habe ich nie umgesetzt, keine Ahnung warum, vermutlich habe ich nicht das richtige (mir gefallende Schnittmuster gefunden). Mangel an Nähmaschinen besteht sicher nicht :lol27:
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten