Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Oktober 2019, 02:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manien
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:19 
Offline
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11
Beiträge: 135
Es gibt eine Unzahl Zustände beim Menschen, welche man als Manien bezeichnet, z.B. Nymphomanie oder Kleptomanie.
Wie würdet Ihr denn das übersteigerte Bedürfnis nennen sich mit Nähmaschinen zu beschäftigen ?
Nähmamanie, oder was ? ich glaub ich hab sowas und hoffe es gibt Heilung.
Helmut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Manien
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:45 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Beiträge: 3127
Wohnort: Graz (Österreich)
Nähmanomie kommt schon hin zur Bestimmung so einer Krankheit ohne Hoffnung auf Heilung. Ausser man bekommt die Alzheimer :lol27:

_________________
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Manien
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 22:18 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Beiträge: 848
Es gibt den Ausdruck der "Objektophilie" - aber ob das schon passt?

Hu!

biggrin

_________________
Beste Grüße!

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Manien
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 23:08 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Beiträge: 3127
Wohnort: Graz (Österreich)
mahlekolben hat geschrieben: *
Es gibt den Ausdruck der "Objektophilie" - aber ob das schon passt?

Hu!

biggrin
Objektophelie ist weitreichend und manichfaltig

_________________
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Manien
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 23:12 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 4411
Wohnort: Bremerhaven
Ich glaube, wir müssen etwas kompensieren.

_________________
Näh und schraub wie du dich fühlst.

[ img ]

Neuestes Video zur Elna Air Electronic TSP
viewtopic.php?f=37&t=6508#p72691


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Manien
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 08:56 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Beiträge: 1568
Wohnort: Witzenhausen
Zitat:
das übersteigerte Bedürfnis
erstmal braucht es dazu jemanden, der "übersteigert" definiert.
Für meinen Geschmack fängt das immer erst dann an, wenn jemand unter seinen eigenen Handlungen leidet oder anderen damit Schaden zufügt.

Bei den Fragen und Antworten zu diesem Thema - so kommt es mir vor - ist immer schnell der Humor zur Hand - was ja lustig ist, aber auch ein Ablenkungs-Manöver sein kann.

Ich selbst habe mich über mich gewundert, weil ich deutlich mehr Nähmaschinen eingekauft habe, als ich für meinen Zweck brauchen würde: das Rausfinden, welche Maschinen für mich die Richtigen sind, das Herrichten dieser Exemplare und vielleicht noch eine "Sicherheits-Maschine" für Ersatzteile und die Orientierung, wo was hingehört, wenn ich eine zerlegt habe.

Aber beim Arbeiten daran merkt man schon auch einen "Freude-Effekt", der mit "Notwendigkeiten" nichts zu tun hat.
Ich finde, man spürt, dass solche Geräte was Besonderes sind, und sowas für so niedrige Preise bekommen - und wieder in Gang bringen zu können, macht einfach Spaß.
Selbst, wenn - wie bei mir oft - die Ergebnisse nicht immer gut funktionierende Haushaltsgeräte sind. Mehrere meiner Maschinen habe ich nur untersucht, interessant gefunden und wieder weg-gestellt. Auch das war spannend für mich.

_________________
meine Sammlung wird immer kleiner lol


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Manien
BeitragVerfasst: Samstag 19. Oktober 2019, 20:53 
Offline
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11
Beiträge: 135
Hallo Manahora
Genau so ist es. Auf der einen Seite der Respekt vor den Leuten welche eine solche Maschine bauten und dann auf der anderen Seite
die Freude so ein Gerät zum laufen zu bringen. Ich rede mit Absicht von Freude und nicht von Genugtuung.
Bei mir ist es so, das das schrauben meine Gedanken ablenkt. Meine Gedanken kreisen des nachts nicht um Einsamkeit, wenn ich so ein Gerät in der Kur habe. Natürlich nicht nur Nähmaschinen, ich schrecke vor nichts zurück.
Helmut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Manien
BeitragVerfasst: Samstag 19. Oktober 2019, 21:10 
Offline
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Beiträge: 402
Wohnort: BW
Geht mir beim Schrauben (fast egal an was für Maschinen) auch so. Meist wird dabei hohe Konzentration gefordert, so dass kein Platz mehr da ist für Gedankenabschweifungen in oft unerwünschte Richtungen - hat dann schon fast etwas meditatives. Kann ich also gut verstehen.
Manie oder Sucht sind mit in dem Zusammenhang zwar etwas zu "starke" Worte aber dieser Zustand des Versunken seins in die Tätigkeit hat schon etwas. Und wenn dann etwas Tolles bei raus kommt - z.B. eine rund und wohlklingend leicht laufende Maschine, dann ist das Ganze soger noch mal deutlich mehr als bloßer Selbstzweck.

Ok, vielleicht isses doch 'ne Sucht... ;-)

_________________
Diverse große und kleine, schwarze und graue Pfaffs
Grüne Adler 30-1


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Manien
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 09:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 6629
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

ok, leute,

wir hängen hier doch alle irgendwie an der nadel

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Manien
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 10:00 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Beiträge: 3127
Wohnort: Graz (Österreich)
dieter kohl hat geschrieben: *
serv

ok, leute,

wir hängen hier doch alle irgendwie an der nadel
Das ist wohl wahr. Der eine mehr der andere weniger. Wenn man sich für die Technik interessiert, ja warum nicht? In der heutigen Zeit, wo überall weg geschmissen wird, wenn es nicht mehr funktioniert

_________________
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de