Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Reparieren eines Kunststoffzahnrads (Ausgebrochene Zähne)

#21 Beitrag von Ostrod »

Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 22:05
Es gibt ja auch Reparaturpasten (Epoxide?) die für Metall gedacht sind. Quasi "wie Metall".
Alles, was mir unter der Bezeichnung in die Finger kam, kann ich nur als Müll bezeichnen. Und ich bin gewiss nicht zu blöd, Mischungsverhältnisse einzuhalten und Untergründe vorzubereiten.
Ja, man kann ausgehärtete Epoxpampen wie Metall bearbeiten (vom Schweißen mal abgesehen), aber genau da ist Schluß. Die Eigenschaften werden nie erreicht.
Für meinen Geschmack lassen die Haftfähigkeiten auch gern mal nach, wenn da zu viel Zuschlagstoffe reingerührt werden. Aber wer grundiert denn da bitte noch mit Epox ohne Zuschlagstoffe und arbeitet naß in naß weiter?!

Es gab im Osten so ein Zweituben-1:1-Zeug in zwei Varianten. Die langsamere war tauglich. Damit hab ich ein Gliederuhrenarmband geklebt und das hielt, trotz der sehr geringen Klebefläche, ewig.

Gruß, Lukas

PS: Wohl nicht ganz umsonst nannte man mich gern auch mal "Klebelukas". lol
Geist ist geil!

Antworten