Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#91 Beitrag von gelöschter User N »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 09:19 am besten JaNoMe Maschinen sammeln -
you made my day :lol27:

P.S. engl. me = mir, mich

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#92 Beitrag von adler104 »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 10:42
adler104 hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 09:19 am besten JaNoMe Maschinen sammeln -
you made my day :lol27:

P.S. engl. me = mir, mich
You me too rolleyes :lol27: (Wortwitz)

Me kann auch ich heißen, ebenso mein - setzten sechs biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#93 Beitrag von det »

Kram, kram,
ich hole meinen Faden mal aus der Versenkung hervor.
Aus gegebenem Anlass gab es bei mir eine Maschinenzählung und ich war doch überrascht, wie viele es sind, nämlich 180 +/- 5. Da ich eventuell die eine Maschine doppelt gezählt und die andere übersehen habe bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Mein Ziel: Abspecken auf 150 bis Ende des Jahres.

Habe gestern mal alle meine Schwingschiffchen zusammengesucht, durchgezählt (16 Stück) und dann auch überprüft in der vagen Hoffnung, ein paar hoffnungslose Fälle zu finden, die ich dann ohne schlechtes Gewissen entsorgt hätte.
Naja, zwei Maschinen waren rammfest, aber wurden schnell wieder beweglich. Zwei Oberfadenspannungen musste ich richten und bei einigen fehlt der Spulergummi, aber sie sind alle nähbereit mit Nadel, Spule und Schiffchen. Kann ich doch nicht ins Altmetall werfen, oder?
20230305_185355.jpg
Eine Singer 28 fehlt, sie lässt sich entschuldigen.
Wer noch eine Singer, Gritzner, Kayser, Adler, Vesta oder so für kleines Geld (5 bis 15 Euro zzgl. Versand, Maschinen mit Handkurbel: Preis VS) haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß
Detlef

PS: Als nächstes sind dann die Langschiffchen dran, davon gibt es zum Glück hier nicht so viele.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#94 Beitrag von violaine »

Danke, Detlef, danke!!!
smilie_verl_71.gif
Gerade heute hat mich mein Mann mit leicht kritischem Blick gefragt, wie viele Maschinen ich denn jetzt hätte (weil gerade wieder eine eingezogen ist und am Donnerstag die nächste kommt. rolleyes )
Ich musste zugeben, dass ich inzwischen die 20 geknackt habe.

Ich habe ihm Deinen Post gezeigt und er musste zugeben, dass ich mich im Vergleich noch recht zurückhalte. D A N K E!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#95 Beitrag von det »

violaine hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 20:57Ich habe ihm Deinen Post gezeigt und er musste zugeben, dass ich mich im Vergleich noch recht zurückhalte. D A N K E!
biggrin
Naja, 20 Maschinenköpfe nehmen ja nicht viel Platz weg, die bekomme ich in ein Regal, schwieriger sind bei mir die gut drei Dutzend Tische und Schränke boewu

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#96 Beitrag von violaine »

det hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 21:44 schwieriger sind bei mir die gut drei Dutzend Tische und Schränke boewu
Au weia, da bin ich mit meinen aktuell zwei Schränkchen auch goldig - wobei die Maschine am Donnerstag dann in einem Tisch kommt. Industrie, grösser als die beiden Schränkchen zusammen. Aber ich habe für alle drei Aufstell-Genehmigung im Wohnzimmer. lol
Viele Grüße, Viola

gelöschter User N

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#97 Beitrag von gelöschter User N »

violaine hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 12:19 Aber ich habe für alle drei Aufstell-Genehmigung im Wohnzimmer. lol
... ich hab da noch ein Windrad ... 18 kW... shy

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#98 Beitrag von js_hsm »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 12:32
violaine hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 12:19 Aber ich habe für alle drei Aufstell-Genehmigung im Wohnzimmer. lol
... ich hab da noch ein Windrad ... 18 kW... shy
Dann bau es doch zum Spuler um :lol27:
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#99 Beitrag von violaine »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 12:32
violaine hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 12:19 Aber ich habe für alle drei Aufstell-Genehmigung im Wohnzimmer. lol
... ich hab da noch ein Windrad ... 18 kW... shy
Meinste als alternativen Antrieb? biggrin
Hm, also bei den als Gartendeko angepriesenen Maschinen wäre das sicher was - aber ich fürchte, die Plastik-Modellflugzeuge von meinem Mann machen nicht genug Wind. (Das ist nämlich der Deal - er kriegt Vitrinen für das Zeug und ich darf Nähmaschinen aufstellen angel )
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#100 Beitrag von adler104 »

det hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 20:13
Mein Ziel: Abspecken auf 150 bis Ende des Jahres.
Ich habe seit Spätsommer 2022 auch abgespeckt von 105 auf 91 und 10-11 sollen noch weg - aber in KG Körpergewicht, nicht Maschinen. :lol27:

Anzahl der Maschinen stagniert derzeit (Körpergewicht auch). Geht eine Maschine weg kommt die gleiche wieder dazu rolleyes Die Tage evtl. mehr dazu...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten