Jaguar 281 als Kindermaschine oder kann irgendwer Russisch?

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Jaguar 281 als Kindermaschine oder kann irgendwer Russisch?

#1 Beitrag von Jona* »

Aloa
heute ist neuer Zuwachs eingetroffen.
jaguar 281.jpg
Dies ist der offizielle und höchst wissenschaftliche Beweis, dass Nähmaschinen sich auch ungeschlechtlich fortpflanzen können, sprich aus eins mach zwei :)
Hier allerdings nicht im Sinne der guten alten Zellteilung sondern ehr einer Art Selbstbefruchtung, denn die neue Mitbewohnerin ist eine kleine.
Sie näht recht gut. mit der Spannung muss ich noch etwas üben und ich würde sie gern mal reinigen drinnen. Um die Abdeckung abzubekommen, müßte ich aber den Hebel rechts gelöst bekommen und da innenliegend eine Torx(?)schraube lösen. Da habe ich nicht das richtige Werkzeug für. es ist soo klein, wie Schrauben an Computern und Festplatten.
Es bleibt mir wohl nichts übrig als sie auszuführen zum Baumarkt und dort zu probieren welches Werkzeug und Größe passen könnte.

Ich hatte eigentlich so eine schöne Pfaff wie hier im Forum schon vorgestellt als erstes Maschinchen für meinen Neffen angedacht, aber nun habe ich ich doch für diese hier entschieden. deutlich günstiger und dabei kann die schon richtig nähen. Die ist recht robust und schwer, steht gut und was mich überzeugt hat, ich kann die Geschwindigkeit per Regler auf hoch oder niedrig stellen und das Pedal läßt sich auch gut per Hand bedienen. Beste Voraussetzungen um mit ihm gemeinsam das Nähen anzufangen hoffe ich.
Es gibt sogar einen Start/Stop Knopf , also wenn ich den richtig verstehe, kann also auch ohne Pedal genäht werden. Aktuell tut der Knopf aber nichts ausser, dass er gedrückt sein muss um Nähen zu können (wie ein an/ aus Knopf also).

https://www.youtube.com/watch?v=ogvsSn9CmHQ
In diesem Video kann auch das Innenleben besichtigt werden und besagter Vorgang zum Abschrauben des Hebels wird auch beschrieben [6:30min]. Mein rudimentäres Russisch reicht leider nicht aus um zu verstehen, wie das benötigte Werkzeug heißt. Vielleicht versteht es einer von euch?
Diese Maschine scheint häufig in Russland verkauft worden zu sein, gebaut wurde sie in Japan.

sd12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Jaguar 281 als Kindermaschine oder kann irgendwer Russisch?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Jona,
für eine Kindernähmaschine ist die ja schon ziemlich aufwändig ausgestattet. Schönes Ding.
Jona* hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:48https://www.youtube.com/watch?v=ogvsSn9CmHQ
In diesem Video kann auch das Innenleben besichtigt werden und besagter Vorgang zum Abschrauben des Hebels wird auch beschrieben [6:30min]. Mein rudimentäres Russisch reicht leider nicht aus um zu verstehen, wie das benötigte Werkzeug heißt. Vielleicht versteht es einer von euch?
Da könnte Forumskollege Memst evtl. helfen, falls er mal wieder hier rein schaut.

Viele Grüße, Gerd

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Jaguar 281 als Kindermaschine oder kann irgendwer Russisch?

#3 Beitrag von Memst »

Jona* hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:48
... jaguar 281 ...
Hallo Jona,
dieses Maschinen wurde in Russland unter dem Namen JAGUAR MINI verkauft. Die Anweisung war für die gesamte Modellreihe dieselbe: 312, 316, 551, 745, 791.
Das Design der Maschine ist so einfach wie... Feigenhand.
Aber dieses Wunder näht perfekt.
Und hier können Sie mit Google Übersetzer ein wenig lesen -
http://www.sewing-master.ru/jaguar.html

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Jaguar 281 als Kindermaschine oder kann irgendwer Russisch?

#4 Beitrag von Jona* »

Hallo ihr beiden,
das ist ja schön, dass es doch noch einen Kenner dieses Maschinchens hier gibt :)
Mir macht sie richtig Spaß, zumindest das Nähen damit. Sie macht ein schönes Geräusch und ist nicht wählerisch was den Stoff und die Einstellungen angeht.
Zum Reparieren/ Pflegen (lernen) gibt es geeigneter Modelle. Sie läßt sich nicht so leicht öffnen, aber ich habe jetzt herausgefunden welchen Schraubendreher ich brauche um den Rückwärtshebel zu lösen. light
Es sah zunächst aus wie ein ganz kleiner Torx aber nun habe ich es im Baumarkt doch am besten mit einem Mini-Imbus mit Griff aufbekommen.
Um die Abdeckung ganz abnehmen zu können, muss man dann aber noch das Kabel für den An/Aus Knopf(?) und ein anderes von der Platine lösen und die haben aber so festgesteckt, dass ich es lieber gelassen habe. Reingucken und reinigen ging auch so, ist nur etwas nervig.
Abzulösende Kabel.jpg
Abzulösende Kabel detail.jpg
Vielen lieben Dank für den Link Memst, werde ich mir mal anschauen. Kannst du mir vll zu dem roten Knopf weiterhelfen?
Bei mir muss der gedrückt sein, damit ich überhaupt nähen kann, also der Anlasser läuft, aber es gibt ja schon ein An/Aus an dem Regler für die Geschwindigkeit. Daher hatte ich gedacht mit dem Knopf könnte ich ohne Pedal nähen, wie bei manchen von den neuen Maschinen. An den Kabeln und dem Steckbrett, da sieht aber alles tipp top aus. Also vll doch nur ein zusätzlicher An/aus Knopf oder eine Kindersicherung?

hier noch ein paar Detailbilder von Aussen für alle interessierten:
detail1.jpg
detail2.jpg
detail4.jpg
detail3.jpg
detail5.jpg
detail6.jpg
detail7.jpg
detail8.jpg
Steckplatte.jpg
Eine Bedienungsanleitung habe ich auch, kann ich gern auf Anfrage per pn zukommen lassen

sd fürs Antippen von Memst, Gerd (Und zur Ausstattung: offiziell ist es ja keine Kindernähmaschine, 'nur' eine Mini. ich find sie eben wegen der Temposteuerung und dem 'Hand'pedal prima für den Einstieg. Praxistest mit Kind muss aber noch warten. an einem Provisorium für den Handschutz bastele ich auch gerade, davon ein ander Mal)
sd12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Jaguar 281 als Kindermaschine oder kann irgendwer Russisch?

#5 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

die Anleitung gibt es hier:
http://www.jaguar-co.ru/index.php?optio ... 4&cf_id=24

und hier:
Jaguar 212, 236, 242, 250_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Jaguar 281 als Kindermaschine oder kann irgendwer Russisch?

#6 Beitrag von Jona* »

Hallo Paul, danke dir. Zur Ergänzung:
Bei diesen Anleitungen handelt es sich um Jaguar Maschinen neueren Typs als die die ich habe. Wer eine für genau die Maschine oben (anderes Einfädeln und andere Stichlängenwahl) braucht, schreibe mir. Dann kann ich die gerne reinstellen/verschicken.

Grüße Jona*

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Jaguar 281 als Kindermaschine oder kann irgendwer Russisch?

#7 Beitrag von Jona* »

Ps die Spannung lässt sich nach wie vor schlecht einstellen. Wenn da jemand weiß deine ich den Teil der Maschine geöffnet/ zugänglich bekomme, ich bin hier :)

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Jaguar 281 als Kindermaschine oder kann irgendwer Russisch?

#8 Beitrag von Knopp »

Hier im Forum gabs unter dem Thema 'Russenmädchen' schon ein paar Einträge zu Kindermaschinen, vielleicht wirst Du da noch fündig. Wie auch immer Viel Erfolg!
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Jaguar 281 als Kindermaschine oder kann irgendwer Russisch?

#9 Beitrag von Jona* »

oh danke, ich werd mal schauen, ob ich darunter was finde!

edit: also die hier so bezeichneten scheinen mir ein ganz anderes Modell zu sein. meine ist eine Jaguar. das ist eine elektrische aus den frühen 90igern schätze ich.

Antworten