Russenmädchen

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Russenmädchen

#11 Beitrag von nicole.boening »

Elisabeth hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 13:51 übrigens was das Sammeln betrifft:
1. Die Kleinen aus der Familie Casige 8 Stück davon eine nur zu Besuch
2. Familie Müller: 2 x Regina, graues Freiarmelephanterl
3. Schürhoff Diana
4. Russenmädchen
2. 2 x die gänzlich Unbekannten (haben ausser einer Nummer gar nichts)
und dann noch ungefähr 20 alte Damen von Langschiff über Schwingschiff und diversen CB im Keller zum Aufhübschen.
In der Wohnung stehn noch eine fast fertige Pfaff 130-6 im Nähtisch, ein Langschiff Singer-Klon (die neue "Jakobi"), Gritzner GZ mit Motor, Rast & Gasser, Köhler Schwingschiff, Singer Schwingschiff, Singer29K, Gritzner T, 2x Christoph Columbus,...….geölt gereinigt und natürlich nähfähig.
wegen Überfüllung geschlossen! Und trotzdem kann ich oft nicht widerstehen
Das hatte ich irgendwie überlesen - Respekt, du steckst ja auch schon ganz tief drinnen ... biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Russenmädchen

#12 Beitrag von GerdK »

Elisabeth hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 14:49 ja ist schon ausgebaut. Der Nadelrest sitzt aber mehr oder weniger in einer Vertiefung also schon richtig in der Nadelstange drin. Wenn man die Halteschraube rausdreht sieht man den Rest wie durch ein Bullauge.
Blöde Sache, das. Vielleicht kann mit mit einer kräftigen Nadel in das Schraubenloch gehen und den Nadelrest raushebeln.

Viele Grüße, Gerd

Elisabeth
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 16:44

Re: Russenmädchen

#13 Beitrag von Elisabeth »

Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 13. September 2019, 08:37 Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnuckelchen!
Elisabeth hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 13:15 Und näht wie eine Große.
Das ist interessant.
Ich habe die Schwester in orange. Meine näht leider gar nicht. Aber wenn sie nähen würde, dann würde sie einen Einfaden-Kettstich nähen und keinen Doppelstepptsich wie eine große.

Viel Spaß mit Deiner Maschine.

(Fotos von meiner gäbe es hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... chine.html)

PS: Ich sammle übrigens auch nicht wink
da ich jetzt auch eine orange Schwester habe - sie ist heute mittag angekommen, kann ich vielleicht auch deiner zu einer ordentlichen Naht verhelfen. Meine orange Kleine hat nämlich genauso rumgezickt wie deine. Ich habe also die schwarze Russin vom Holzkisterl geschraubt und die Stellung der Nadelstange und des Greifers mit der orangen Tante verglichen.
Korrekt muss sich die Nadel in Höchststellung und die Schubstange im Greiferhaken sollte auch ganz oben sitzen. Richtig einstellen lässt sich das durch Lösen der Schraube hinter dem großen Bullauge.
Ich weiß, dass ich jetzt die Teile nicht richtig benannt habe, hoffe aber dass du auch so zum Ziel kommst. Damit die Oberfadenspule, die übrigens ein Originalteil ist, besser läuft, habe ich sie mit einer Feile ausgeschliffen. Die Fadenspannung soll aber trotzdem eher fest sein.
Bleibt mir nur noch zu wünschen, dass sich dein Russenmädchen auch so problemlos wie meines richten lässt.

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Russenmädchen

#14 Beitrag von LaFay »

Oh wie süß! Mein Bruder hatte früher auch mal eine russische Kindernähmaschine! Auf die war ich total neidisch, bis ich gemerkt habe, daß die Naht nicht bleibt... man konnte sie einfach aufziehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Antworten