Casige Gloria

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Casige Gloria

#31 Beitrag von nicole.boening »

Gratulation - auch wenn der optische Effekt beim Nähen von weißem Faden auf weißem Hintergrund vor allem älteren Leuten wie mir ganz schön viel Anstrengung beim Erkennen abverlangt. Einfach prima - und viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Nadel. Welche war das aktuell noch gleich?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Enno
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 15. September 2018, 12:03

Re: Casige Gloria

#32 Beitrag von Enno »

Schmetz 459R EBx1567 steht auf der Packung.

Ich hatte dazu ein wenig weiter gelesen. Angeblich wird diese Nadel vor allen Dingen zur Pelzverarbeitung genutzt. Einen Zusammenhang zu Kinder-Nähmaschinen war bis jetzt nirgends zu finden.

Wir hätten ja gerne mit einem farbigen Garn probegenäht. Aber die alte bunte Seide wollte einfach nicht. Die hat sich ja unter der Stichplatte immer „verringelt“, so dass der Greiferhaken nicht zupacken konnte. Dieses weiße Garn war das einige, was genau das gemacht hat, was sich der Erfinder dieser Technik überlegt hatte. Farbige Stoffreste waren leider auch nicht zur Hand. Wenn ich wieder hinfahre, werde ich für aussagekräftige Fotos besser ausgerüstet sein. smile

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Casige Gloria

#33 Beitrag von nicole.boening »

http://www.naehmaschine-antik.de/technik-nadeln.html

Hier noch mal eine Liste von Nadeltypen den verschiedenen alten Nähmaschinen zugeordnet. Jetzt musst du nur noch die Nummer deiner Nähmaschine heraus finden ... die Nadeln wo Casige dabei steht, passen wohl schon mal nicht.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Enno
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 15. September 2018, 12:03

Re: Casige Gloria

#34 Beitrag von Enno »

Diese Liste kenne ich. Daraus hatte ich bereits die Information, dass dieser Nadeltyp zur Pelzverarbeitung genutzt wird. Sie ist sehr weit unten bei den Spezialnähmaschinen aufgeführt. Laut dieser Liste, ist es die einzige, die mit einem Kolbendurchmesser von 1,4mm nicht „ewig lang“ ist. (Diese Längenangaben beziehen sich anscheinend auf die Länge bis zum Öhr. Ob die Länge vom Öhr bis zur Spitze wohl genormt ist. Die wird in keiner Tabelle extra erwähnt.)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Casige Gloria

#35 Beitrag von dieter kohl »

serv

Nadeln werden nach Kolbendurchmesser und Länge bis zum Öhr gemessen.

vom Öhr bis spitze ist nicht relevant, allenfalls wegen des nötigen Freiraumes dafür, weil für die verschiedenen Spitzenformen Unterschiede sind
gruß dieter
der mechaniker

Antworten