Kindernähmaschine: Köhler wird sie genannt

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Kindernähmaschine: Köhler wird sie genannt

#1 Beitrag von Alex.. »

Eine Kindernähmaschine mit "richtigen" Doppelumlaufgreifer war mir neu. Deswegen habe ich dieses kleine Maschinchen zu mir geholt.
Wie gesagt steht "Köhler" dran. Wird aber ein "gebrandeter" Name sein. Vermutlich kommt sie aus Japan, oder so...?
Kindernähmaschine Köhler.1.jpg
Kindernähmaschine Köhler.4.jpg
An der Seite gibt es ein kleines Zubehörfach:
Kindernähmaschine Köhler.2.jpg
Der Antrieb ist elektrisch mit drei Monozellen, für den Spulerantrieb gibt es einen getrennten (kleineren) Motor, der von zwei der Monozellen gespeißt wird:
Kindernähmaschine Köhler.3.jpg
Wie bereits erwähnt, wurde ein Doppelumlaufgreifer montiert. Der Spulenkäfig (heißt das so?) ist allerdings aus Kunststoff:
Kindernähmaschine Köhler.5.jpg
Die Mechanik besteht weitgehend, bis auf wenige Zahnräder, aus Metall. Sogar der Transport-vorschub ist von 0,??mm bis 3,5mm enstellbar:
Kindernähmaschine Köhler.9.jpg
Kindernähmaschine Köhler.12.jpg
Die Grundpatte und die Nähmaschine selbst ist auch aus Metall gefertigt, ich vermute Aluminium- oder Zinkdruckguß:
Kindernähmaschine Köhler.13.jpg
Rundherum eine kleine gelungene Konstruktion (meine ich)!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Dienstag 4. Dezember 2018, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Kindernähmaschine: Köhler wird sie genannt

#2 Beitrag von Alex.. »

Was ich allerdings nicht weis, wie ich den Oberfaden durch die Ösen einfädeln muss? Klar, die Nadel wird von links eingefädelt, aber weiter oben?
Kindernähmaschine Köhler.7.jpg
Auch die Spule füllen??

Ach ja: Auf den Nadeln steht; "System 16x231", tscha... noch nie gehört/gesehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kindernähmaschine: Köhler wird sie genannt

#3 Beitrag von GerdK »

Was für ein schönes Maschinchen.. smile
Bzgl. Einfädeln: Leider kann man auf den Bildern nicht sehen, wo der Fadenanzugshebel sitzt und die Einstellmöglichkeit für die Oberfadenspannung. Wenn das bekannt ist, sollte die Einfädelei (angelehnt an den Einfädelweg "normaler" Nähmaschinen) selbsterklärend sein, denke ich mal.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Kindernähmaschine: Köhler wird sie genannt

#4 Beitrag von Alex.. »

Kindernähmaschine Köhler.12.1.jpg
Kindernähmaschine Köhler.7.1.jpg
Schwarz: Fadenspulenhalter
Braun: (Ober-)Fadenspannung
Rot: kleine Feder am Fadenspanner
Lila: Fademheber (oben auf Arm, bewegt sich Horizontal)
Blau: drei Fadenführungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kindernähmaschine: Köhler wird sie genannt

#5 Beitrag von det »

Hallo Alex,
ein interessantes Maschinchen stellst du uns davor.
Alex.. hat geschrieben:Ach ja: Auf den Nadeln steht; "System 16x231", tscha... noch nie gehört/gesehen?
16x231 dürfte identisch mit 1738/287WH sein. Falls noch Nadeln da sind miss sie doch einfach mal aus.
Es müssten dann Rundkolbennadeln mit 1,6 mm Durchmesser und 38,2 mm Gesamtlänge sein, das Maß Kolbenende-Oberkante Nadelöhr müsste dann 33,9 mm betragen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kindernähmaschine: Köhler wird sie genannt

#6 Beitrag von GerdK »

Alex.. hat geschrieben:Kindernähmaschine Köhler.12.1.jpg
Kindernähmaschine Köhler.7.1.jpg

Schwarz: Fadenspulenhalter
Braun: (Ober-)Fadenspannung
Rot: kleine Feder am Fadenspanner
Lila: Fademheber (oben auf Arm, bewegt sich Horizontal)
Blau: drei Fadenführungen
Mein Ansatz wäre:
1.) Durch den Oberfadenspannungsregler
2.) Durch die Fadenanzugsfeder
3.) Zum Fadenanzugshebel (evtl. vorher Umweg über eine Öse, damit der Hebel genug Weg machen kann mit Faden)
4.) Von da möglichst geschickt smile runter zur Nadel

Interessantes Puzzle.. biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Kindernähmaschine: Köhler wird sie genannt

#7 Beitrag von Alex.. »

det hat geschrieben:Hallo Alex,
ein interessantes Maschinchen stellst du uns davor.
Alex.. hat geschrieben:Ach ja: Auf den Nadeln steht; "System 16x231", tscha... noch nie gehört/gesehen?
16x231 dürfte identisch mit 1738/287WH sein. Falls noch Nadeln da sind miss sie doch einfach mal aus.
Es müssten dann Rundkolbennadeln mit 1,6 mm Durchmesser und 38,2 mm Gesamtlänge sein, das Maß Kolbenende-Oberkante Nadelöhr müsste dann 33,9 mm betragen.

Gruß
Detlef
Ja, Deine angegeben Maße stimmen so in Etwa mit den Nadeln überein.

Ich wollte Euch noch meine Nähversuche vorzeigen:
IMG0441A.jpg
Was mir positiv aufgefallen ist; das dieses kleine Maschinchen mit weitgehen "nur" Blechhebeln ausgestattet, so extrem Geradeaus Transportiert. Beachtlich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Kindernähmaschine: Köhler wird sie genannt

#8 Beitrag von nicole.boening »

Grandios - danke für die Einblicke.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten