Kennt jemand diese Kindernähmaschine?

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
Ffreak
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 18:15

Re: Kennt jemand diese Kindernähmaschine?

#11 Beitrag von Ffreak »

Hey, ich bin Neu hier und habe mir gerade eure Beiträge zu Kindernähmaschinen angeschaut.
Ich wollte euch fragen, weil meine Tocher auch nähen lernen möchte:
Ist eine Kindernähmaschine wirklich wichtig oder kann sie das durchaus auch auf meiner "Erwachsenen-Nähmaschine" erlernen. Bzw. würde sie sich leichter tun auf einer Kinder?

LG

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Kennt jemand diese Kindernähmaschine?

#12 Beitrag von Benno1 »

Ffreak hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 18:53 Hey, ich bin Neu hier und habe mir gerade eure Beiträge zu Kindernähmaschinen angeschaut.
Ich wollte euch fragen, weil meine Tocher auch nähen lernen möchte:
Ist eine Kindernähmaschine wirklich wichtig oder kann sie das durchaus auch auf meiner "Erwachsenen-Nähmaschine" erlernen. Bzw. würde sie sich leichter tun auf einer Kinder?

LG
Das kannst du jetzt halten wie du willst. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, daß ich damals als Kind auf einer "Erwachsenen-Nähmaschine zum Lernen angefangen hatte und es hat mir nicht geschadet
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kennt jemand diese Kindernähmaschine?

#13 Beitrag von GerdK »

Es hängt wohl vom Alter der Kinder ab. Bei sehr jungen würde ich tatsächlich eine "Kindernähmaschine" nehmen. Ab 10(?) Jahren, wenn sie verstehen können, dass eine Nähmaschinennadel im Finger ganz schön wehtut, und man etwas allgemeines Verständnis voraussetzen kann, ist wohl auch eine einfache, kleine Erwachsenen-Maschine OK.

Viele Grüße, Gerd

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Kindernähmaschine?

#14 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich hatte als Kind eine alte Singer mit Tretbetrieb zur Verfügung, mit der ich alleine nähen durfte - die war zu ihrer Entstehungszeit eine Profimaschine gewesen, hat mir aber keinen Fehler krumm genommen und meiner Mutter keinen Schweiß auf die Stirn getrieben.

So mit 11 durfte ich dann an Mutters Pfaff 362.

Meine eigenen Kinder nähten auf eben dieser Pfaff, unter Anleitung und Aufsicht schon im Grundschulalter.

Zum Großteil ist das, was als "Kindernähmaschine" angeboten wird, Spielzeug und nicht Werkzeug.

Mit der Kindernähmaschine, die sich in meinem Besitz befindet, kann man gar nicht richtig nähen und auch das Exemplar meiner Freundin ist als Werkzeug nicht wirklich geeignet.
Aber es gibt natürlich einfache Nähmaschinenmodelle modernen Hersteller, die als "Kindernähmaschine" geführt werden und auch funktionstüchtig sind.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kennt jemand diese Kindernähmaschine?

#15 Beitrag von dieter kohl »

Ffreak hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 18:53 Hey, ich bin Neu hier und habe mir gerade eure Beiträge zu Kindernähmaschinen angeschaut.
Ich wollte euch fragen, weil meine Tocher auch nähen lernen möchte:
Ist eine Kindernähmaschine wirklich wichtig oder kann sie das durchaus auch auf meiner "Erwachsenen-Nähmaschine" erlernen. Bzw. würde sie sich leichter tun auf einer Kinder?

LG
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Kennt jemand diese Kindernähmaschine?

#16 Beitrag von uu4y »

wenn ich die derzeitig neu erhältlichen
z. B. mit einer älteren Bernina Minimatic oder Matic vergleiche, kann ich
-ausser dem Fingerschutz und auch der lässt sich nachträglich an allen Bernina-NähMa anbringen-
keine funktionsspezifischen Vorteile bei diesen Kindernähmaschinen erkennen; huh huh huh
eher fallen mir da einige m. E. gravierenden Nachteile ins Auge, wie z. B. bei einigen ganz billigen eine
fehlende bzw. mit dem Fusspedal regelbare Drehzahl,
die absolut schwache Durchzugskraft( meist sind es 12 Volt Minimotörchen);
ab mehreren Lagen Stoff geben auch die meisten sehr bald mangels Power den Geist auf;
von evtl. später mal erforderlichem Service bzw. Reparaturen mal ganz abgesehen...
wesentlich dabei ist jedoch, dass viele dieser Kindernähmaschinen einen -oben drin liegenden
offenen- Umlaufgreifer der m.E. einfachsten und damit billigsten Plastikausführung besitzen;
dieser mag zwar etwas einfacher zum Einsetzen der Spule sein, ist jedoch sehr viel empfindlicher und verschleisst auch schnell;
zwischen diesem angry und dem millionenfach bewährten und praktisch unkaputtbaren CB-Greifer liegen Welten;
gerade Bernina hat diesen CB-Greifer noch etwas modifiziert und damit verbessert;
dessen Nutzerfreundlichkeit ist -gerade auch für Kinder und Anfänger/innen- fast unschlagbar... lol

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kennt jemand diese Kindernähmaschine?

#17 Beitrag von Berit »

merrit hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2020, 00:48 Hallo,
freue mich hier mitdiskutieren zu dürfen.

Hätte da einen Direktlink zum Hersteller der eine Kopie der Anleitung bereitstellt:

http://www.essexengineering.co.uk/index ... =20&msid=1

herzliche Grüße

merrit

P.S.:
ach ja, meine ist auch so ein vereinfachtes Exemplar mit waagrechten Spannungsscheiben.
Leider nicht mit gesteuerter Fadenbremse wie das Vorbild Singer 20 (und in der Anleitung - siehe Link - beschrieben).
Vielen Dank für den Link zur Anleitung! Da habe ich mich gerade sehr gefreut!!!! smile
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Kennt jemand diese Kindernähmaschine?

#18 Beitrag von ravemachine »

Hier ist noch eine Seite über die Essex-Nähmaschinen: https://sewalot.com/essex_sewing_machine.htm

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Kindernähmaschine?

#19 Beitrag von nicole.boening »

Hier haben wie die Anleitung auch im Forum viewtopic.php?f=39&t=3414#p34827
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten