Jetzt kriegt sie auch noch Kinder! F.W. Müller Nr 15

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Antworten
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Jetzt kriegt sie auch noch Kinder! F.W. Müller Nr 15

#1 Beitrag von Twassbrake »

Ich hatte es ja schon an anderer Stelle angedeutet ... angel

Dank eines glücklichen Zufalls konnte ich diese Woche eine Kindernähmaschine des Berliner Herstellers F.W. Müller für mich gewinnen. Die ist so richtig, richtig klein. Kaum eine handvoll Nähmaschine! heart heart heart heart

Die kleine ist jünger als sie aussieht. Auch wenn Bauart und Dekor eine Entstehung um die Jahrhundertwende 1900 vermuten lassen ist die Produktion eher in den 1920er Jahren zu finden. Eigentlich wollte ich mich ja in nächster Zeit auf Maschinen von vor 1890 konzentrieren aber an dieser hier konnte ich nicht vorbeigehen. Richtig süß!

Das Dekor ist nicht in bestem Zustand, im unteren Teil fehlt es gänzlich. Die Metallteile sind von Flugrost befallen und die ganze Maschine war von einer dicken Staubschicht bedeckt. Ich habe sie jetzt erst mal nur grob abgestaubt und geölt, aber alleine das hat schon viel ausgemacht. Für den Garnrollenhalter muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Da fehlt ein Teil. Bevor ich mich der kleinen aber genauer widmen kann muss ich mich erstmal weiter um meine Raymond kümmern. Da zeigt sich die Handradschraube als widerspenstiger als man glauben sollte. angry
IMG_20170830_140601Vorher.jpg
IMG_20170831_204757Nachher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Jetzt kriegt sie auch noch Kinder! F.W. Müller Nr 15

#2 Beitrag von nicole.boening »

Ach was schnuffig ... schwierig sich da zu bremsen ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Jetzt kriegt sie auch noch Kinder! F.W. Müller Nr 15

#3 Beitrag von Regina »

Süßes Teil - wünsch Dir viel Freude daran biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten