Pfaff Kindernähmaschine

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
maria262
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 22:38

Re: Pfaff Kindernähmaschine

#11 Beitrag von maria262 »

Hallo Elmar,
hallo ins Forum,

vorab erst mal ein paar Worte zu mir: die alten grauen Pfaff Maschinen faszinieren mich sehr. Meine Mama hatte eine Pfaff 262 und in der Schule hatten wir in der 5./6. Klasse im Handarbeitsunterricht auch solche Maschinen. Nachdem ich mich zwischendurch jahrelang mit modernen Billig-Maschinen rumgeärgert hab, hab ich mir letztes Jahre eine Pfaff 230 zugelegt und wieder gangbar gemacht. Allerdings ist die ohne Motor und das macht das nähen etwas umständlich. Also musste doch noch eine Pfaff 262 her. Die konnte ich auch wieder gangbar machen. Momentan ist zwar das Fußpedal defekt (Kondensator geplatzt) aber ich denke, da werde ich mir eher ein neues zulegen, als den alten Blech-Anlasser nochmal reparieren zu lassen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: meine Tochter (7) will unbedingt selbst eine Nähmaschine. Sie wünscht sich sehnlichst eine vom Christkind (ja, sie glaubt noch dran und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt...)

So eine elektrische Kindernähmaschine hatten wir schon, aber die war absoluter Mist. Drum hab ich nach was stabilerem Ausschau gehalten.

Jetzt hab ich bei G...gle mal nach Pfaff-Kindernähmaschine gesucht und bin über die Fotos auf deinen Beitrag im Forum gestoßen. Du stellst hier deine Pfaff Kindernähmaschinen vor.

Hast du oder jemand anders zufällig eine Idee, wo man so eine noch kaufen kann?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Maria

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Kindernähmaschine

#12 Beitrag von Elmar »

Hallo,
so was ist wirklich nur über ebay oder Kleinanzeigen und Trödel zu finden.

Ich würde es mir aber überlegen, mit 7 Jahren möchte Sie bestimmt nicht nur solch eine

kleinkinder Spielzeug maschine.

Das ist wirklich Spielzeug.

Zwar schönes Spielzeug, sowas baut heute niemand mehr, aber eben Spielzeug.

Können wir später noch ausdehnen, jetzt muss ich erst mal weg.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Kindernähmaschine

#13 Beitrag von Lanora »

Meine erste Frage wäre : Will deine Tochter damit spielen und nur so tun als ob sie näht oder möchte sie RICHTIG nähen ? Dann würde ich immer ein normale einfache Maschine vorziehen. Möglichst sogar mit Geradstich und Zickzack . Diese Kindernähmaschinen waren schon immer eher Spielzeug , ich meine mich zu erinnern das diese Maschinen auch nur einen einfachen Kettenstich machen können , da es unten keine Spule gibt huh ......und bei alten Kindernähmaschinen gibt es meist keine passenden Nadeln mehr ....die normalen 130/705 passen nicht soviel ich weiß.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

maria262
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 22:38

Re: Pfaff Kindernähmaschine

#14 Beitrag von maria262 »

Hallo Elmar, hallo Lanora,

tja, eigentlich will sie schon richtig damit nähen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das damit funktioniert. Dann ist das wohl eher doch das falsche. Aber kann ich ein Kind mit 7 Jahren schon an eine echte Nähmaschine lassen?

Viele Grüße

Maria

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Kindernähmaschine

#15 Beitrag von Lanora »

smile Ich würde meinen JA . Du solltest nur bei den ersten Versuchen dabei sein. Am Anfang ist man ja immer unsicher.....
Ich würde eine Maschine ohne Schnickschnack bevorzugen . Zuviele Stiche können verwirrend sein . Also wirklich evtl. nur mit den zwei Grundstichen oder evtl. insgasamt mit 5-6 Stichen ? Da würde ich aber auch auf ein gutes altes "Eisenschwein" biggrin setzen. Die verzeihen Fehler ein wenig eher als die Teile aus Kunststoff.....................und die gibt es schon für wenig Geld auf dem Flohmarkt, bei Kleinanzeigen, Ebay etc.
Wenn du eine , für sagen wir mal 10-20€ , bekommst ist es doch nicht weiter tragisch wenn sie wirklich mal kaputt gehen sollte.............und wenn deine Tochter Spaß am Nähen findet kann man später immer noch auf ein "Luxusmodell" wechseln wink
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

maria262
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 22:38

Re: Pfaff Kindernähmaschine

#16 Beitrag von maria262 »

Danke, ich denke dann such ich lieber mal nach einer alten einfachen Maschine.

Kennst du da vielleicht eine, die einfach zu bedienen ist? (Die vorhandenen Pfaff 230 und 262 sind zwar eigentlich nicht schwer zu bedienen, aber ich denke an Faden einfädeln oder so ist da noch lange nicht zu denken. Das sind einfach zu viele Ösen und Haken wo man durch muss.)

Viele Grüße

Maria

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Kindernähmaschine

#17 Beitrag von Lanora »

maria262 hat geschrieben:
Kennst du da vielleicht eine, die einfach zu bedienen ist?
Eine konkrete Antwort kann ich dir darauf nicht geben .....ich besitze zwar alte Maschinen, aber davon würde ich keine für eine 7 jährige empfehlen.....

Schau dich mal hier durch http://www.naehmaschinenverzeichnis.de/ ... maschinen/ die Seite kann ich nur empfehlen wink
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Pfaff Kindernähmaschine

#18 Beitrag von Kathse »

Vielleicht was ganz altes mit Handkurbelantrieb? Da kann man nicht aus Versehen auf dem Pedal stehen bleiben, wenn der Finger dazwischen ist oder so.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Kindernähmaschine

#19 Beitrag von Lanora »

Wird aber schwierig beim Nähen ....ich hab so eine zuhause.......gleichzeitig kurbeln und das Nähgut einigermassen gerade führen übersteigt glaube ich die Möglichkeiten einer 7jährigen......
das gleiche beim Tretbetrieb.......sich gleichzeitig auf das treten und nähen zu konzentrieren kann anstrengend sein ......erst recht für ein Kind
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff Kindernähmaschine

#20 Beitrag von conny »

Ich denke schon, dass sie das Einfädeln ganz schnell kapiert und an der 230 kann ja auch nix kaputt gehen, die nimmt so schnell nichts krumm.

Gibt es da nicht sogar einen Fingerschutz ? Das wäre nämlich meine einzige Sorge ....
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Antworten