Alte Kindernähmaschine von Singer

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#11 Beitrag von Frogsewer »

Nadeln absolut unterschiedlich, von 705, 1910, 339 bis hin zu gaaanz kurzen nich in die Finger näh Nadeln ...alles
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#12 Beitrag von nicole.boening »

Frogsewer hat geschrieben:Nadeln absolut unterschiedlich, von 705, 1910, 339 bis hin zu gaaanz kurzen nich in die Finger näh Nadeln ...alles
und die linke Singer in deiner Vitrine?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#13 Beitrag von Regina »

also ob sie 100 Euro wert ist, wollte ich nicht sagen. Wieviel etwas wert ist, entscheidet letztendlich der Käufer.

Ich würde keine 100 Euro dafür ausgeben, aber ich sammle auch keine Kindernähmaschine.

Es gibt auch ganz verschiedene Ansätze dafür Kindernähmaschinen zu sammeln, entweder als schöne Zeitzeugen und tolle Deko, als kleine Kunstwerke einfacher Mechanik oder aber als Sinnbild einer pseudo heilen Welt in denen es noch ein sehr festgelegtes Verständnis von Geschlechterrolle gab. Mädels bekamen eben Puppen, Puppenstuben, Kinderküchen, Kinderwagen, Bügeleisen, Nähmaschinen, etc.. Jungs Werkzeuge, Autos, Waffen, ...
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#14 Beitrag von Regina »

Hosenkürzer hat geschrieben:Hallo Nicole,

Meine Bremer & Brückmann ~ 1885:

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =39&t=1144

hab´ ich mir nur gekauft, weil ich sie um 50.- einfach nicht auslassen konnte.

lG Helmut
Wow, was für eine Schönheit, da kann ich Deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen - tolles Maschine!!! heart
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#15 Beitrag von Frogsewer »

Nicole,... da muss ich erst nachschauen, ist erst frisch eingezogen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#16 Beitrag von Klaus_Carina »

Frogsewer hat geschrieben:Nadeln absolut unterschiedlich, von 705, 1910, 339 bis hin zu gaaanz kurzen nich in die Finger näh Nadeln ...alles
am fiesesten waren die Maschinen, in die man zwar - weil Kinderspielzeug - keine Nadeln eingesetzt hatte, sondern so kleine harte Federstahl-Drahtstücke- ging in keinem Fall durch irgendeinen Stoff, aber durch Papier und als Kind konnte mn schöne Lochmuster machen - nur hat man vergessen, eine Rutschkupplung zum Handradantrieb zu setzen, sondern direkter Zahnradantrieb - und zack - durch den Finger konnte man auch prima..... (meine kleine Freundin hatte damals so eine, und selbst hätte sie es vll auch nicht geschafft - aber ich war ja Kavalier und hab den Dreh raus gehabt, dass sie nur das Papier führen brauchte)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#17 Beitrag von nicole.boening »

Klaus_Carina hat geschrieben:
Frogsewer hat geschrieben:Nadeln absolut unterschiedlich, von 705, 1910, 339 bis hin zu gaaanz kurzen nich in die Finger näh Nadeln ...alles
am fiesesten waren die Maschinen, in die man zwar - weil Kinderspielzeug - keine Nadeln eingesetzt hatte, sondern so kleine harte Federstahl-Drahtstücke- ging in keinem Fall durch irgendeinen Stoff, aber durch Papier und als Kind konnte mn schöne Lochmuster machen - nur hat man vergessen, eine Rutschkupplung zum Handradantrieb zu setzen, sondern direkter Zahnradantrieb - und zack - durch den Finger konnte man auch prima..... (meine kleine Freundin hatte damals so eine, und selbst hätte sie es vll auch nicht geschafft - aber ich war ja Kavalier und hab den Dreh raus gehabt, dass sie nur das Papier führen brauchte)

AAAAAUUUUUUTSCH biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#18 Beitrag von Twassbrake »

Auauauauauu .... *mitfühlschmerz* heul

Die Singer oben in Frogs Vitrine ist eine Singer 20. Bevor ich mir eine holen würde, würde ich ganz genau recherchieren. Die gab es nämlich in verschiedenen Ausführungen. Sonst setzt du im Zweifelsfall ziemlich Geld in den Sand, ohne einen Gegenwert zu haben. Soll heißen, für eine Singer 20 in älterer Ausführung, gutem Zustand und Zubehör würde ich persönlich einen deutlich höheren Preis akzeptieren als für einen türkischen Nachbau der 70er Jahre (K20, Singer-eigener Nachbau einern älteren Version).

Auch für einen Nicht-Singer-Nachbau (da gab es verschiedene Unternehmen) würde ich unter Umständen mehr Geld hinlegen. Ob ich für eine Singer 20 oder einen Nachbau aber 100€ hinlegen würde? Eher nicht .... ist wahrscheinlich der Grund warum ich noch keine habe. wink
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#19 Beitrag von Wachteline »

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe und Einschätzung oder so.

Ich habe eine ganz liebe Bekannte, ein ältere Dame die eine alte Singer Kindernähmaschine verkaufen will. Sie hat mir ein Bild davon gezeigt, ich kann sie aber leider nicht zuordnen. die Maschine ist ca. in den zwanziger Jahren verkauft worden. Denn auf der Platte ist eine Gravierung.... von Deinem Vater zu Weihnachten 1929... Auf dem Foto sah die Maschine sehr gut erhalten aus und sie ist funktionstüchtig.

Die Bekannte war Lehrerinund hat die Maschine hin und wieder als "Schulungsobjekt" genutzt - den Kindern erklärt wie die Mechanik funktioniert u.s.w. - ansonsten stand die Maschine gut behütet in der Vitrine. Nun muss/will sie die Maschine leider verkaufen. Hat aber keine Fotokamera, PC, Internet ist, glaube ich, auch eher schlecht. Sie erhofft sich nun 100 Euro für die Maschine. Ich habe keine Ahnung ob das realistisch ist und ich selbst will sie mir auch nicht kaufen.

Was meint Ihr, ist das eine reele Preisvorstellung? Und wie kann ich ihr am Besten helfen die Maschine zu veräußern? Online? (Wobei ich selber noch nie in der Bucht was verkauft habe.)
Zuletzt geändert von Wachteline am Donnerstag 4. Mai 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#20 Beitrag von det »

Hallo,
je nach Zustand bringen Kindernähmaschinen zum Teil recht hohe Beträge, mehr als 'richtige' Nähmaschinen.
Es spricht doch nichts dagegen, die Maschine bei ebay einzustellen und ein Mindestgebot von 111 Euro einzugeben (dann bleiben ca. 100,- Euro nach Abzug der Provision/Gebühr über).
Der Verkäufer sollte aber schon einige positive Bewertungen bei ebay haben und je besser die Bilder sind, desto höher die Verkaufschancen.

Alternativ kann man es auch im Kleinanzeigenmarkt probieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten