Unbekannte KNM zugelaufen

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Unbekannte KNM zugelaufen

#1 Beitrag von violaine »

Mir ist schon wieder eine Kindernähmaschine zugelaufen. Ich habe nur keine Ahnung, was für eine das ist, vielleicht könnt ihr mir helfen.

So sieht sie aus.
20230414_112804.jpg
Das mal wieder die Oberfadenspannung fehlt, war klar (irgendwann muss ich da mal eine Ladung auftreiben, irgendwie fehlen die immer boewu )
Laut Begleittext sollte sonst alles funktionieren, aber keine Ahnung von der Materie. Hauptindiz: sie dreht super leicht.

Öh ja, als sie dann da war war mit einem Blick klar, warum sie so leicht dreht:
20230414_112843.jpg
Da fehlt was Essentielles. heul

Na egal, sie gefällt mir und ich habe nicht viel dafür gezahlt, sie darf also als Dekoobjekt bleiben.

Bilder im Netz für die Identifizierung habe ich bisher keine gefunden. Auch mit den Hinweisen auf der Maschine nicht.
"Baby" Decal
20230414_112821.jpg
Das steht auch nochmal auf der Stichplatte und noch etwas von Paris und irgendwelche Abkürzungen, Initialen,...?

Hat jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

gelöschter User N

Re: Unbekannte KNM zugelaufen

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Von B&B wurden Wiederverkäufer wie Bacle, Paris mit weiteren Dekorvarianten und ebenfalls Firmen in England beliefert.
aus
http://www.casigebuch.de/html/bremer___bruckmann.html

wenn die Seite noch aktiv betrieben wird, würde ich denen mal diese Bilder schicken.

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Unbekannte KNM zugelaufen

#3 Beitrag von violaine »

Nopi hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 09:46 http://www.casigebuch.de/html/bremer___bruckmann.html

wenn die Seite noch aktiv betrieben wird, würde ich denen mal diese Bilder schicken.
Danke für den Tipp, ich habe eine Email-Adresse gefunden und mal hingeschrieben. Die Seite sieht schon noch aktiv aus, da steht was von "Letzter Aktualisierung 30.5.23".
Der Betreiber der Seite muss ja eine tolle Sammlung besitzen. heart
Viele Grüße, Viola

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Unbekannte KNM zugelaufen

#4 Beitrag von claude »

violaine hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 10:29 Die Seite sieht schon noch aktiv aus, da steht was von "Letzter Aktualisierung 30.5.23".
Ja, Leute die funktionierende Zeitmaschinen am Start haben und auch schonmal updates ein paar Wochen in der Zukunft einspielen, sind auf alle Fälle vertrauenswürdig ;-)

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Unbekannte KNM zugelaufen

#5 Beitrag von violaine »

claude hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 10:35
violaine hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 10:29 Die Seite sieht schon noch aktiv aus, da steht was von "Letzter Aktualisierung 30.5.23".
Ja, Leute die funktionierende Zeitmaschinen am Start haben und auch schonmal updates ein paar Wochen in der Zukunft einspielen, sind auf alle Fälle vertrauenswürdig ;-)
Arggh, nein, natürlich nicht 2023 boewu , es war der 30.5.22. Von daher habe ich schon noch die Hoffnung, dass sie seitdem nicht eines leisen Todes gestorben ist.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte KNM zugelaufen

#6 Beitrag von det »

violaine hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 10:29Danke für den Tipp, ich habe eine Email-Adresse gefunden und mal hingeschrieben. Die Seite sieht schon noch aktiv aus, da steht was von "Letzter Aktualisierung 30.5.23".
Der Betreiber der Seite muss ja eine tolle Sammlung besitzen. heart
und scheint hier mitzulesen *), denn das Aktualisierungsdatum wurde korrigiert auf 2022.

Sehr interessante Seite auf jeden Fall.

*) oder er hat aus dem Forum einen Tipp bekommen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Unbekannte KNM zugelaufen

#7 Beitrag von violaine »

det hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 10:59
violaine hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 10:29Danke für den Tipp, ich habe eine Email-Adresse gefunden und mal hingeschrieben. Die Seite sieht schon noch aktiv aus, da steht was von "Letzter Aktualisierung 30.5.23".
Der Betreiber der Seite muss ja eine tolle Sammlung besitzen. heart
und scheint hier mitzulesen *), denn das Aktualisierungsdatum wurde korrigiert auf 2022.

Sehr interessante Seite auf jeden Fall.

*) oder er hat aus dem Forum einen Tipp bekommen.

Gruß
Detlef
Vergiss die zwei Variante - ich habe mich verguckt oder vertippt - nicht. Ich kann echt nicht beschwören, ob es 2022 oder 2023 war, als ich da gestern drauf geschaut habe.
Viele Grüße, Viola

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Unbekannte KNM zugelaufen

#8 Beitrag von ravemachine »

violaine hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 20:27 Mir ist schon wieder eine Kindernähmaschine zugelaufen. Ich habe nur keine Ahnung, was für eine das ist, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bilder im Netz für die Identifizierung habe ich bisher keine gefunden. Auch mit den Hinweisen auf der Maschine nicht.
"Baby" Decal
20230414_112821.jpg

Das steht auch nochmal auf der Stichplatte und noch etwas von Paris und irgendwelche Abkürzungen, Initialen,...?

Hat jemand eine Idee?
Deine Kindernähmaschine "Baby" wurde von der Firma Comby & Panisset, Paris hergestellt.

Comby_u_Panisset.jpg

Die Gravur auf der Stichplatte bedeutet:

RW = Robert Wybo

JC = Jean Comby

LP = Louis Panisset


Paris


Robert Wybo reicht am 10.11.1919 ein Patent bei der Handelskammer in Paris ein.
Die Nähmaschinen-Produktion der Firma Comby & Panisset erstrekte sich von den 1920er Jahren bis ca. 1964.

Baby.jpg

Das Modell "Baby", in Deiner Ausführung, wurde erstmals in den 1930er Jahren angeboten. Damals war sie komplett aus Gusseisen, hatte eine schwarze Lakierung und darauf war ein Art Deco / Jugendstil Dekor angebracht.


Später gab es diese Kindernähmaschine mit Gusseisernem Sockel und dem Oberteil aus Aluguss. Nun war sie komplett ohne Dekor in hellblau gehalten. An der Stirnseite war sie mit einem Nählicht ausgestattet.


Zuletzt, noch in den 1950er Jahren wurde sie in blaumetallic mit Blümchenmuster verkauft.


20230414_112804.jpg

Während ihrer Bauzeit um 1930 bis in die 1950er Jahre wurden diese und deren Schwestermodelle, mit dem runden Warenzeichen auf der Stichplatte, in den Katalogen der großen franzözisischen Kaufhäusern wie Galeries Lafayette und Bon Marché angeboten.


Siehe dazu das Schligenfängerheft 118-1, Seite 6 bis 12. und den Schlingenfänger 119, Seite 70-72 und 76-83

SF_118-1_01.jpg
SF_119_01.jpg
evtl. noch hier zu bekommen:

http://www.schlingenfaenger.de/schlingenfaenger.html.

http://www.schlingenfaenger.de/impressum.html

siehe auch "Machines à Coudre et jouets français" von Jean Claude Lambinet auf den Seiten 4 bis 14.

Bildschirmfoto zu 2023-04-22 16-27-15.png
z.Z noch im Netz zu lesen:

https://issuu.com/luna1209/docs/machine ... s_fran_ais
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Unbekannte KNM zugelaufen

#9 Beitrag von violaine »

Du bist der helle Wahnsinn, Paul! heart
Toll, was du alles für Informationen hast. Das heisst, meine Maschine ist eine der jüngsten aus den fünfziger Jahren.

Die Seite, die Nopi verlinkt hat, ist wirklich noch aktiv. Der Betreiber, Herr Müller hat mir auch schon geantwortet.

************
Ihre Kindernähmaschine hat ihren Ursprung in Frankreich.

Die Bezeichnung dafür ist:
JC unis france
RW JC Paris, RW = Robert Wibo, machine a coudre
************

Ihr seid euch einig, Paul. biggrin (aber deine Info ist deutlich ausführlicher...)
Viele Grüße, Viola

KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Unbekannte KNM zugelaufen

#10 Beitrag von KNM- Fan »

Hallo Viola,
dass die schöne KNM unvollständig ist, ist sehr schade und auch etwas ärgerlich.

Aber ich gratuliere zum Herausfinden des Herstellers, den du Dank Paul jetzt kennst. Die Informationen sind sehr interessant und umfangreich!

Auf dieser Seite wird ein Vorgängermodell zum Verkauf angeboten:

https://www.naemaschmiede.de/index.php?p=18&masch=177
Schöne Grüße, Karin

Antworten