Familien-Zuwachs bei Müllers

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Familien-Zuwachs bei Müllers

#1 Beitrag von violaine »

Zwei meiner drei Kinder-Nähmaschinen hatten sich schon als Müller-Maschinen entpuppt (siehe viewtopic.php?f=39&t=11929)

Dann hat mich vor kurzem ein Maschinchen angelacht, das auf den Fotos für eine Kinder-Nähmaschine erstaunlich massiv ausgesehen hat. Aus lauter Neugier habe ich zugeschlagen und siehe da, sie ist tatsächlich nicht aus dünnem Blech, sondern recht massiv und schwer - fast wie eine Große.
Kurze Suche hier im Forum und schon war sie identifiziert - meine Müllers haben Familienzuwachs bekommen. Neben der Nr. 5 und der Nr. 10 habe ich jetzt auch noch eine Nr. 15 (hm, ja, klar, hätte ich mir denken können, 5 und 10 ist ja 15).
20230308_190852.jpg
Leider fehlt der Garnrollenhalter, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. An einer Stelle ist ein wenig Lack abgepatzt, aber sonst ist sie noch in einem schönen Zustand.

Twassbrake hat bei ihrer vermutet, dass die Decals an der Basis fehlen würden bzw. schon abgerubbelt sind. Aber meine sieht ganz genauso aus und ich sehe keinerlei Spuren oder Überreste von Decals, von daher vermute ich, dass das auch eine Designvariante war.

Sauber machen muss ich sie noch. Und dann gibt mir die Nadel Rätsel auf. Sie scheint viel zu lang zu sein. Sie stösst so auf dem Greifer auf, dass er sich nicht drehen lässt. Hier je ein Bild in den beiden Drehrichtungen
20230308_190954.jpg
20230308_191101.jpg
Und dann ist mir auch nicht so ganz klar, wozu der Hebel neben dem Greifer sein soll. huh
Je nach Stellung des Transortteurs stösst er an das Blech, das nach oben zum Transporteur führt. Aber wozu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Familien-Zuwachs bei Müllers

#2 Beitrag von KNM- Fan »

Hallo Viola,

ich hatte die KNM auch beobachtet weil ich sie interessant fand. Allerdings störte mich der fehlende Garnrollenhalter. Ich war mir außerdem nicht sicher, ob die Decals original sind- sie sind sehr leuchtend. Bei den Bildern, die ich bisher von der Nr.15 von Müller gesehen habe, sind die Decals mehrfarbig und auch auf dem Unterteil.

Der Hebel ist evt. zur Stichlängenveränderung (zumindest bei den Singer KNM ist das so).
Schöne Grüße, Karin

gelöschter User N

Re: Familien-Zuwachs bei Müllers

#3 Beitrag von gelöschter User N »

der Preis scheint mir zu hoch , aber sehr informative Anzeige
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2374205709

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Familien-Zuwachs bei Müllers

#4 Beitrag von violaine »

KNM- Fan hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 19:05 Hallo Viola,

ich hatte die KNM auch beobachtet weil ich sie interessant fand. Allerdings störte mich der fehlende Garnrollenhalter. Ich war mir außerdem nicht sicher, ob die Decals original sind- sie sind sehr leuchtend. Bei den Bildern, die ich bisher von der Nr.15 von Müller gesehen habe, sind die Decals mehrfarbig und auch auf dem Unterteil.

Der Hebel ist evt. zur Stichlängenveränderung (zumindest bei den Singer KNM ist das so).
Wenn das nicht die Original Decals sind, sind die alten jedenfalls sehr sorgfältig entfernt worden - Überreste sind keine zu finden. Schau mal da: viewtopic.php?f=39&t=3371, bei Twassbrakes Müller Nr. 15 sind zwar die Decals zweifarbig, aber das Unterteil ist ebenfalls ohne Decals. Vielleicht gab es da ja wirklich verschiedene Ausführungen.

Stichlängenverstellung - hm, muss ich mir mal genauer anschauen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Familien-Zuwachs bei Müllers

#5 Beitrag von violaine »

Nopi hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 22:08 der Preis scheint mir zu hoch , aber sehr informative Anzeige
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2374205709
Danke, die Anleitung muss ich mir in einer ruhigen Minute genauer anschauen. Vielleicht finde ich ja was zu Nadelsystem und auch zu dem Hebel.
Viele Grüße, Viola

KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Familien-Zuwachs bei Müllers

#6 Beitrag von KNM- Fan »

Hallo Viola,
hier findest du schöne Bilder der Müller no.15
https://www.naemaschmiede.de/index.php?p=18&masch=130
Schöne Grüße, Karin

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Familien-Zuwachs bei Müllers

#7 Beitrag von emmi »

Das oben gezeigte Dekor habe ich im Netz noch zweimal gefunden:

https://www.antiqbuyer.com/past-sale-ar ... stiron.htm
(18. Bild von oben) und

https://www.spielzeugauktion.de/catalog ... 22?lang=de&
(7. Bild von oben).

Süßes Maschinchen, kaum 18 cm breit?

smile
emmi

KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Familien-Zuwachs bei Müllers

#8 Beitrag von KNM- Fan »

...es könnte sich bei den zwei KNM evt. um die Gleiche handeln (siehe die Feststellmutter der Fadenspannung). Bei der Ladenburger Auktion steht dabei, dass die KNM farblich überarbeitet wurde.
Schöne Grüße, Karin

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Familien-Zuwachs bei Müllers

#9 Beitrag von emmi »

@ KNM- Fan: Ich hatte das Dekor aller drei Maschinen vergrößert betrachtet und taxiert, dass keine mit keiner identisch ist.
@ violaine: Mit den Vergleichsbildern siehst Du, wie der Garnrollenhalter aussehen soll: Haltestift, Spannungsscheiben, Feder, Knopfschraube. Viel Freude, viel Erfolg.

smile
emmi

KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Familien-Zuwachs bei Müllers

#10 Beitrag von KNM- Fan »

Leider bin ich z.Zt. meistens nur per Handy im Forum und habe die kleinen Unterschiede wohl übersehen. Vielleicht sind es Nachbauten huh . Die leuchtenden Dekore passen eigentlich nicht zu den Müller KNM?!
Schöne Grüße, Karin

Antworten