Casige

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Antworten
Nachricht
Autor
Capucca
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 17:46

Casige

#1 Beitrag von Capucca »

Hallo ihr Lieben,
Dieses Teil stammt noch aus meinen Kindertagen. Nach meiner Erinnerung hat sie nie wirklich funktioniert. Habe ich eine Chance sie zum Laufen zu bringen?
Liebe Grüße Capucca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß capucca

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Casige

#2 Beitrag von claude »

Auf jeden Fall.

Angesichts der Fertigungstoleranzen kann das etwas fummelig sein, andererseits ist die Mechanik so simpel, daß man sie auf Anhieb durchschaut.

Ich würde sie einmal überall ölen, wo Metall auf Metall reibt und dann schauen, warum diese Kettenstichmaschine keine Stiche bildet.

Es könnte auch an nicht passenden Nadeln liegen, hier ein längerer Faden dazu:

viewtopic.php?f=39&t=5420

Viel Glück, vielleicht wird sie ja auch von der ausgewachsenen Nähmaschine im Hintergrund adoptiert ;-)

Capucca
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 17:46

Re: Casige

#3 Beitrag von Capucca »

Vielen Dank für deine Antwort. Geölt hatte ich schon, die Nadel ist eine 16x1, das scheint ja zu stimmen. Leider erschließt sich mir die Mechanik nicht, diese Häkchen unten gehen mal vor die Nadel und mal dahinter. Aber es bildet halt keine Schlaufen. Na ja, ich habe ja ein paar Nähmas, die funktionieren, war für meinen Enkel gedacht smile
Gruß capucca

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Casige

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ist deine Nadel richtig drin ?

dieser Blech-Greifer hält die Schlinge fest, bis die Nadel hineinsticht

KETTENSTICH
gruß dieter
der mechaniker

Capucca
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 17:46

Re: Casige

#5 Beitrag von Capucca »

Naja, das Teil ist ja rund. Ich habe halt drauf geachtet, dass das Öhr nach vorne schaut, Wie bei einem Flachkolben
Gruß capucca

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Casige

#6 Beitrag von js_hsm »

Die werden i.d.R. von links nach rechts eingefädelt !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Casige

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Öhr müßte quer zur Nährichtung sein
gruß dieter
der mechaniker

Capucca
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 17:46

Re: Casige

#8 Beitrag von Capucca »

Oh super, danke das probiere ich!
Gruß capucca


Capucca
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 17:46

Re: Casige

#10 Beitrag von Capucca »

Das erste kannte ich, aber diese Gebrauchsanweisung ist ja super. Vielen Dank, da werde ich mich mal durch fummeln.
Gruß capucca

Antworten