Meine KNM: einmal Casige und 2x ?

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Antworten
Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Meine KNM: einmal Casige und 2x ?

#1 Beitrag von violaine »

Wenn ich schon dabei bin, Maschinen vorzustellen, zeige ich Euch noch meine drei Kindernähmaschinen. Die habe ich schon eine Weile. Sie sind aber eher Deko, bisher hatte ich nicht den Ehrgeiz, zu betriebsbereit zu machen. Wobei ich bei der einen schon nach den richtigen Nadeln geforscht habe.

Zum einen wäre da eine leuchtend petrol-farbene Casige. Laut Prägung "Made in Germany, British Zone" - von daher würde ich mal auf 50er Jahre tippen.
Casige.jpg
Das ist aber auch die einzige, auf der ein Hersteller ersichtlich ist. Wenn Ihr mir also bei den beiden anderen helfen könntet, wäre das super!

Die zweite ist auch aus Blech, wie die Casige, aber es fühlt sich nach deutlich dickerem Blech an:
20230210_145421.jpg
Die Spulenstange habe ich, sie ist nur leider abgebrochen, da muss ich mal was basteln.

Die dritte ist dafür recht massiv und deutlich schwerer, als die anderen beiden:
20230210_145155.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine KNM: einmal Casige und 2x ?

#2 Beitrag von det »

violaine hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 20:35Zum einen wäre da eine leuchtend petrol-farbene Casige. Laut Prägung "Made in Germany, British Zone" - von daher würde ich mal auf 50er Jahre tippen.
Ähm, ab 23. Mai 1949 gab es die Bundesrepublik Deutschland, die britische Zone existierte von Mai 1945 bis Mai 1949, daher dürfte die Casige aus dieser Zeit stammen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine KNM: einmal Casige und 2x ?

#3 Beitrag von violaine »

det hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 21:34
violaine hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 20:35Zum einen wäre da eine leuchtend petrol-farbene Casige. Laut Prägung "Made in Germany, British Zone" - von daher würde ich mal auf 50er Jahre tippen.
Ähm, ab 23. Mai 1949 gab es die Bundesrepublik Deutschland, die britische Zone existierte von Mai 1945 bis Mai 1949, daher dürfte die Casige aus dieser Zeit stammen.

Gruß
Detlef
Ups, peinlich, peinlich rolleyes - wo Du recht hast, hast Du recht.
Viele Grüße, Viola

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Meine KNM: einmal Casige und 2x ?

#4 Beitrag von Twassbrake »

Hi,

die dritte dürfte eine Müller Nr8 sein. wite
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Meine KNM: einmal Casige und 2x ?

#5 Beitrag von ravemachine »

Mueller_Kindernaehmaschine_Nr.5_1918.jpg
Mueller_Kindernaehmaschine_Nr.5.jpg
Mueller_Kindernaehmaschine_Nr.10_1908.jpg
Mueller_Kindernaehmaschine_Nr.10.jpg
Kindernaehmaschine_ba.jpg
Wer sich für Kindernähmaschinen interessiert, dem sind diese Bücher empfohlen:
Kindernaehmaschinen-00.jpg
001001-02.jpg
001003-02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine KNM: einmal Casige und 2x ?

#6 Beitrag von violaine »

Twassbrake hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 21:46 die dritte dürfte eine Müller Nr8 sein. wite
Hab gleich mal gegooglet. Der obere Teil sieht genauso aus, aber der Fuss ist bei der Nr. 8 anders.
ravemachine hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 23:20
Mueller_Kindernaehmaschine_Nr.5.jpg
Mueller_Kindernaehmaschine_Nr.10.jpg
Bingo, das sind sie. Vielen Dank! smile
Sag mal, Paul, gibt es irgendwas zu Nähmaschinen, das Du nicht hast?

Ihr seid alle echt klasse!
Viele Grüße, Viola

Antworten