Seite 1 von 1

Bremer & Brückmann Colibri

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 00:33
von Hosenkürzer
Hallo liebe NähmaschinenfreundInnen,

obwohl ich eigentlich mit Kindernähmaschinen bisher nichts am Hut hatte, konnte ich bei diesem Stück doch nicht widerstehen und habe für 50.- blitzartig zugeschlagen (ohne Feilschen).
DSCN1441.JPG
DSCN1443.JPG
DSCN1444.JPG
DSCN1439.JPG
Die Maschine wurde so zwischen 1885 und 1900 in Braunschweig produziert.
Sie produziert wie die meisten (alle?) Kindernähmaschinen einen Einfaden-Kettenstich.
Die Armwelle und die Greiferwelle werden jeweils von einem Messingzahnrad angetrieben, das in die Innenverzahnung des Handrades eingreift.
DSCN1445.JPG
da man ja leider nur 5 Bilder/Beitrag hochladen kann, weiteres in der Fortsetzung

Bremer & Brückmann Colibri Fortsetzung 1

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 00:54
von Hosenkürzer
Der Transporteur wird durch einen Exzenter auf der Greiferwelle angetrieben, ist federbelastet und wird zur Stichlängenverstellung durch den kleinen Hebel rechts in seiner Rückwärtsbewegung beschränkt.
DSCN1449.JPG
Ich habe sie nur teilweise zerlegt um die Kleinteile leichter entrosten zu können, mit Petroleum durchgepinselt und mit einem öligen Fetzen (z.Dt.: Lappen) gestreichelt.

Bis auf ein paar kleine Felhlstellen ist die Grundlackierung und die decals auf der Maschine eigentlich ganz gut erhalten, die Blechabdeckhaube hat leider ein paar arge Kratzer und es fehlt der Beschlag zum Aufheben des Deckels.
DSCN1457.JPG
DSCN1460.JPG
DSCN1461.JPG
F.f.

Bremer & Brückmann Colibri Fortsetzung 2

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 01:08
von Hosenkürzer
Ich habe keine Ahnung, welches Nadelsystem für diese Maschine vorgesehen ist.

Derzeit näht sie tadellos mit einer um etwa 3mm gekürzten 1738 - 90.
DSCN1453.JPG
DSCN1455.JPG

Links zum Thema:

http://www.historytoy.com/Bremer-Brueck ... Porzellank

http://www.naehmaschine-antik.de/toy-bb-colibri.html

http://www.casigebuch.de/html/bremer___bruckmann.html

http://www.naemaschmiede.de/index.php?p=18&masch=59

Danke fürs Ansehen und allen ein gutes Jahr 2016.

lG Helmut

Re: Bremer & Brückmann Colibri

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 08:34
von Elmar
Sehr schöne Maschine !

Danke für deinen Beitrag.

Re: Bremer & Brückmann Colibri

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 12:19
von dieter kohl
serv

hübsches Teil

Nadel könnte System 103 gewesen sein

Re: Bremer & Brückmann Colibri

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 14:38
von Hosenkürzer
Hallo Dieter,

danke für die Info! Vom Kolbendurchmesser passt die 1738 optimal, ist aber zu lang. Für Demozwecke funktioniert die gekürzte aber tadellos und sehr viel nähen werde ich mit dem Stück sicher nicht wink .

lG Helmut

Re: Bremer & Brückmann Colibri

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 15:00
von Lanora
Die Maschine ist wirklich hübsch und schön das das Dekor noch so vollständig ist. Wegen der Nadel könntest du mal in diese Liste schauen http://www.naehmaschine-antik.de/technik-nadeln.html

Re: Bremer & Brückmann Colibri

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 15:14
von Hosenkürzer
Hallo Bianca,

danke für den Hinweis. Diese Seite gibt das System 196 für diese Maschine an, was mir rätselhaft ist, da die 196 etwa gleich lang wie die 1738 ist. Und die ist definitiv zu lang. Möglicherweise steckt bei meiner Maschine etwas in der Nadelstange, sodaß sich die Nadel nicht weit genug hochschieben läßt.
Aber wie gesagt, das ist kein großes Problem, so eine Nadel ist mit der Schleifscheibe in 2 min gekürzt...

lG Helmut

Re: Bremer & Brückmann Colibri

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 15:18
von adler104
Klasse Maschine - tolle Technik!
Da sieht man doch mal wie einfach manchmal Dinge zu bauen sind!

Re: Bremer & Brückmann Colibri

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 15:29
von Hosenkürzer
Ja, finde ich auch. Andererseits ist es schon erstaunlich, wie lange es gedauert hat, bis man eine funktionierende Nähmaschine entwickelt hat. Wenn man dann einmal die richtige Idee hat, wird alles ganz einfach.

lG Helmut