Kleine Kindernähmaschine Casige

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#31 Beitrag von KNM- Fan »

Hallo Feline und Paul,

leider passen die Nadeln System no.339 nicht bei der kleinen Casige. Ich habe ein Vergleichsbild gemacht- die kleine Nadel gehört zu meiner KNM, die größere ist eine 339. Siehe auch die Aufschrift auf dem Nadelheft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße, Karin

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#32 Beitrag von Knopp »

24x1 wurde für Kindernähmaschinen von Schmetz vertrieben. Wurden bei Toko (nähmit)vor einiger Zeit ausverkauft. Hatte hier im Forum entsprechenden Hinweis gegeben.
Wohl wissend, dass Du in einem vorangehenden Post meine 12x1 angegeben hattest.
Vielleicht mal bei Schmetz anfragen - die haben ja doch wesentl. mehr als im Endverbraucherheftchen abgedruckt.
Viel Erfolg!
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#33 Beitrag von det »

Hallo,
bei brade in der Schweiz sind noch 70er und 75er Nadeln vorrätig -> Klick

Schmetz produziert Nadeln auch nach, wenn man denn 8.000 Stück davon abnimmt. Ich hatte da ja mal wegen 339er Nadeln nachgefragt, aber Interessenten für mehr als 1.000 Nadeln habe ich damals nicht zusammenbekommen sad

Update: Bei btrade reicht schon eine Bestellung von 1.200 Nadeln, um eine Produktionslos anzustoßen. Lieferzeit 6 bis 12 Monate.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#34 Beitrag von KNM- Fan »

Hallo Knopp,
12x1 hatte ich dem Casigebuch entnommen, allerdings nur durch einen Nadelvergleich (angeblich sollten die abgebildeten Nadeln in Originalgröße abgebildet sein dodgy )
Schöne Grüße, Karin

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#35 Beitrag von Knopp »

Na Ravemachine hatte sich ja mit seinen Angaben auch mit 12×1 bzw. 339 auf den Renters bezogen.
Dass die nun doch völlig unterschiedlich sein sollen?
Und die Mindestabnahme lt. det für den Endverbraucher exorbitant hoch sein sollen, konnte ich nicht ahnen.

Und noch ein paar Überlegungen:
? Würde sich denn eine Nadel aus dem Profi-Bereich dafür verwenden lassen, nach der noch nicht gesucht wurde?
? Gibt es eine andere Nadel, die nach entsprechender Zurichtung/Einkürzen des Kolbens verwendbar wäre?
? Oder werden aktuell noch Kindernähmaschinen angeboten, wo man mal nach entsprechenden Nähnadeln sehen könnte (wo auch immer? ob beim China- oder Japanman oder bei z. B. Waldorfausstattung, oder in der CH?)
? Hat einer der früheren Piko-Händler (Modelleisenbahn und Kindernähmaschine und ansonsten Spielwaren) sowas noch in Schublade vergessen? oder eine Idee?
? Oder war aus der Erfahrung heraus das Spiel- bzw. Lernzeug Kindernähmaschine nach dem Bruch der 1. Nadel bzw. dem Bruch des beigefügten Nadelpäckchens bereits unbrauchbar?
? Gibts ein Sammler-Forum für Kindernähmaschinen oder Casigne-Artikel, die man befragen könnte?
? Waren die Nähnadeln der Kindernähmaschinen in einer gewissen Epoche identisch/gleichartig? z. B. ob Pfaff oder Casigne?
In einer Verkaufsanzeige einer solchen Casigne war zu lesen: hergestellt in der britischen Zone 1945-1949 - gibts hier Nachfolge-Firmen-Zuordnungen, die weiterhelfen könnten?
Zuletzt geändert von Knopp am Samstag 9. April 2022, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#36 Beitrag von det »

Hat denn jemand eine intakte Casige-Nadel?
Dann bitte einmal ausmessen:
- Kolbendurchmesser
- Gesamtlänge
- Länge Kolbenende bis Oberkante Nadelöhr.

Dann kann ich mal schauen, ob ich etwas passendes finde. Habe ein paar Tausend Nadeln aus einer Schneidereiauflösung und einige hundert Ältere u.a. von Adler104 bekommen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#37 Beitrag von Feline »

Nun heißt es also ran an die Recherche biggrin
Ich bin gespannt, was wir alles so zusammentragen können beerchug

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#38 Beitrag von Feline »

MEGA-Klasse Achim,

die erste Rändelmutter aus Deinem Drucker ist montiert und passt. Herzlichen Dank excla So ein 3-D-Drucker ist eine geniale Erfindung lol
Ich bin sicher alle diese Teile können verwendet und an das Maschinchen montiert werden.
1-IMG_8920.JPG

Hier ein paar Fotos mit der neuen Rändelmutter von Achim beerchug
1-IMG_8922-001.JPG
1-IMG_8924.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KNM- Fan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#39 Beitrag von KNM- Fan »

Hallo Feline,
toll, dass es mit den Muttern geklappt hat -das freut mich sehr angel

Ich habe Heute mal das Nähen mit der kleinen Casige getestet- es hat funktioniert lol -siehe Bilder von der Rück- (Schlingenstich) und Vorderseite. Leider war der Stoff etwas zu dünn, darum zieht sich die Naht etwas zusammen...

@det:

Anscheinend ist meine kleine Nadel die Originale, das heißt, die Gesamtlänge ist 3,04 cm, das Maß vom Kolbenende bis zum Nadelöhr beträgt 2,63 cm, der Kolbendurchmesser ist 0,99 mm.

Wäre super, wenn du aus deinem Fundus etwas Passendes basteln könntest- ich hätte auch Interesse daran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße, Karin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#40 Beitrag von js_hsm »

Da ich auch grade eine aus der Bucht gefischt habe biggrin wäre ich auch interessiert.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten