Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Montag 26. August 2019, 00:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Casige Gloria
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 23:58 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 4102
Wohnort: Bremerhaven
Gratulation - auch wenn der optische Effekt beim Nähen von weißem Faden auf weißem Hintergrund vor allem älteren Leuten wie mir ganz schön viel Anstrengung beim Erkennen abverlangt. Einfach prima - und viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Nadel. Welche war das aktuell noch gleich?

_________________
Näh und schraub wie du dich fühlst.
heart
Noch 3-Tage Bücher-Download:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 100#p71519

Neues Video
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 434#p71518


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Casige Gloria
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 08:04 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Samstag 15. September 2018, 12:03
Beiträge: 28
Schmetz 459R EBx1567 steht auf der Packung.

Ich hatte dazu ein wenig weiter gelesen. Angeblich wird diese Nadel vor allen Dingen zur Pelzverarbeitung genutzt. Einen Zusammenhang zu Kinder-Nähmaschinen war bis jetzt nirgends zu finden.

Wir hätten ja gerne mit einem farbigen Garn probegenäht. Aber die alte bunte Seide wollte einfach nicht. Die hat sich ja unter der Stichplatte immer „verringelt“, so dass der Greiferhaken nicht zupacken konnte. Dieses weiße Garn war das einige, was genau das gemacht hat, was sich der Erfinder dieser Technik überlegt hatte. Farbige Stoffreste waren leider auch nicht zur Hand. Wenn ich wieder hinfahre, werde ich für aussagekräftige Fotos besser ausgerüstet sein. smile


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Casige Gloria
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 08:38 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 4102
Wohnort: Bremerhaven
http://www.naehmaschine-antik.de/technik-nadeln.html

Hier noch mal eine Liste von Nadeltypen den verschiedenen alten Nähmaschinen zugeordnet. Jetzt musst du nur noch die Nummer deiner Nähmaschine heraus finden ... die Nadeln wo Casige dabei steht, passen wohl schon mal nicht.

_________________
Näh und schraub wie du dich fühlst.
heart
Noch 3-Tage Bücher-Download:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 100#p71519

Neues Video
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 434#p71518


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Casige Gloria
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 09:17 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Samstag 15. September 2018, 12:03
Beiträge: 28
Diese Liste kenne ich. Daraus hatte ich bereits die Information, dass dieser Nadeltyp zur Pelzverarbeitung genutzt wird. Sie ist sehr weit unten bei den Spezialnähmaschinen aufgeführt. Laut dieser Liste, ist es die einzige, die mit einem Kolbendurchmesser von 1,4mm nicht „ewig lang“ ist. (Diese Längenangaben beziehen sich anscheinend auf die Länge bis zum Öhr. Ob die Länge vom Öhr bis zur Spitze wohl genormt ist. Die wird in keiner Tabelle extra erwähnt.)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Casige Gloria
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 16:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 6395
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

Nadeln werden nach Kolbendurchmesser und Länge bis zum Öhr gemessen.

vom Öhr bis spitze ist nicht relevant, allenfalls wegen des nötigen Freiraumes dafür, weil für die verschiedenen Spitzenformen Unterschiede sind

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de