KNM Pfaff - ca. 1930

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Antworten
Nachricht
Autor
Feline
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 228
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

KNM Pfaff - ca. 1930

#1 Beitrag von Feline »

Hallo liebe Foristis,

durch Zufall und durch die Hilfe eines lieben Foren-Kollegen angel ist mir diese kleine, antike Pfaff zugeflogen. Da kam der Weihnachtsengel halt etwas verfrüht :lol27: heart
Es wurden ja schon einige kleinen Pfaffs gezeigt. Diese näht einen Kettenstich und ich glaube sie dürfte so circa von 1930 sein, oder? Bitte korrigiert mich, wenn das nicht richtig ist. Ich kenn` mich da noch nicht wirklich aus.
Vielleicht hat jemand aber noch mehr Infos über die kleine Maschine oder auch sogar eine zeitliche Übersicht/Liste über die von Pfaff gebauten KNM?
Die Kleinen haben definitiv enorme Vorzüge was den Platzbedarf angeht biggrin
So etwas wie eine Seriennummer trägt sie auch: 12366 - Weiß jemand was es bedeutet?

Eine KNM von Leads ist fast wie ein Zwilling und ist ebenfalls mitgekommen. Sie wird später extra vorgestellt.

Hier die kleine Pfaff:
2-5 KNM Pfaff 1930.jpg
1 KNM Pfaff 1930.jpg
3-4 KNM Pfaff 1930.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: KNM Pfaff - ca. 1930

#2 Beitrag von ravemachine »

siehe dazu auch hier: viewtopic.php?t=6176

Hier ist die Anleitung zur sehr ähnlichen Singer 20 Kindernähmaschine:
Singer_20_Ki-NM.png
Anleitung Singer Kindernähmaschine Nr 20.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Feline
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 228
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: KNM Pfaff - ca. 1930

#3 Beitrag von Feline »

Danke Dir Paul beerchug

Antworten