Kleine Kindernähmaschine Casige

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1303
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#61 Beitrag von js_hsm »

KNM- Fan hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 11:22 Hallo hs_hsm,

da ist sie ja, deine kleine KNM shy . Sie hat ein sehr schönes Dekor, das ich wissentlich noch nicht gesehen habe. Allerdings hast du wohl keine Casige KNM, sondern eine der Firma Müller (wegen der Seriennummer) und sie scheint auch etwas größer als unsere Casige zu sein?! Gib' doch bitte Mal die Maße an.
Hast du den Durchmesser der Nadel gemessen? Evt. könnte eine 339 passen.
Gruß Karin
LxBxH (H inkl. Garnrollenhalter)
185 x 100 x 180

Der Nadelrest hat einen Kolbendurchmesser von 1.08 mm

Auf de Nadelstange ist keine Markierung zur Nadeleinstellung huh
Wie weit nach OT muss das Ör in Stichplattenhöhe sein ?

Gruß, Achim
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Walking Foot (Clone mit Servo)

Feline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 178
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#62 Beitrag von Feline »

So, mein Neuzugang ist jetzt da biggrin
Hallo Achim,
die ist hübsch - Gratuliere !
Leider kann ich zur Frage der Nadel nicht viel beitragen, da meiner auch eine Nadel fehlt und eine etwas jüngere und auch größere von mir eine 339 Nadel braucht. Das steht bei dieser sogar explizit drauf, aber wir wollen ja passende Nadeln gerade für die Kleinen der Kleinen biggrin
Also, bleibt im Moment nur Weitersuchen beerchug

KNM- Fan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#63 Beitrag von KNM- Fan »

Hallo Achim,

ich habe mal eine Bedienungsanleitung einer Müller KNM (ein etwas anderes Modell als deine) abfotografiert - vielleicht hilft dir das?!
Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass es beim System 339 verschiedene Nadeln gibt! Sie haben die gleiche Länge, aber haben unterschiedliche Kolbendurchmesser!
Die dünnere dürfte ca. 1 mm haben, die dickere 1,35mm. Sie müsste langenmäßig noch angepasst werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KNM- Fan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#64 Beitrag von KNM- Fan »

...hier der Nadelvergleich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Karin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 6130
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#65 Beitrag von det »

Wenn ich bedenke, dass ich vor ca. einem Jahr über ebay drei Briefchen mit original Casige Nadeln 16x1 verkauft habe wird mir ganz schlecht.

Ich hätte die Nadeln einzeln verkaufen sollen boewu boewu

Immerhin war der Käufer ein Nähma-Sammler, der sich sehr um unser Hobby verdient gemacht hat.

Edith meint, dass ich im Keller noch Nadeln mit 1,4 mm Kolbendurchmesser liegen habe. Würden die in die Casige-Nadelaufnahme passen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1303
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#66 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 18:26 Würden die in die Casige-Nadelaufnahme passen?
Leider nicht ohne Modifizierung (aufbohren) der Nadelstange.
Oben steht das die Casige, aber auch meine Müller (da definitiv), 1mm Nadeln benötigen.

Gruß, Achim
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Walking Foot (Clone mit Servo)

Feline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 178
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#67 Beitrag von Feline »

Also, ich habe eben diese interessante Seite gefunden. Hier sind alle "Toy"-Maschinen gelistet mit den jeweils passenden Nadel etc......
Zu dumm, dass ich im Moment keine Zeit mehr habe um zu stöbern.

https://www.singersewinginfo.co.uk/toys/tsmneedles

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1303
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#68 Beitrag von js_hsm »

Die Nadeln Typ 339 sind gekommen und passen lol
heart lichen Dank an "Emmi"
Nachbiegen des "Greifers" und anpassen der Fadenspannung........sie näht lol lol

Vielen Dank nochmal für all Angebote.

Gruß, Achim
20220421_181355.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Walking Foot (Clone mit Servo)

KNM- Fan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 22:19

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#69 Beitrag von KNM- Fan »

Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Nähen!!
Super, dass die Nadeln passen und du durch kleine Anpassungen das Maschinchen wieder zum Laufen gebracht hast!
Hast du sie auch etwas entrostet?
Gruß Karin
Gruß, Karin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1303
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Kleine Kindernähmaschine Casige

#70 Beitrag von js_hsm »

KNM- Fan hat geschrieben: Freitag 22. April 2022, 12:41 Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Nähen!!
Super, dass die Nadeln passen und du durch kleine Anpassungen das Maschinchen wieder zum Laufen gebracht hast!
Hast du sie auch etwas entrostet?
Gruß Karin
Ja, ich hab sie zerlegt und, soweit möglich, die Korrosien beseitigt wink
Als "Fadenspannung" funktioniert auch eine zylindrische Feder bei der ein Ende in die Mitte gebogen wird.

Gruß, Achim
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Walking Foot (Clone mit Servo)

Antworten