Strobel 72-F Success - Brauche Hilfe :-)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Blue_Girl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 6. November 2021, 22:43

Strobel 72-F Success - Brauche Hilfe :-)

#1 Beitrag von Blue_Girl »

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen eine alte, aber sehr gepflegte Pelznähmaschine von Strobel Typ 72-F Success erworben. Die Maschine stammt aus einer Ladenauflösung und funktioniert wirklich einwandfrei. Sobald ich die Mechanik (Nadel & Greifer) allerdings manuell mit der Hand über den Hebel in Bewegung setzen möchte, um z.B. einen Faden einzufädeln und die Nadel in die entsprechende Position zu bringen, habe ich das Problem, dass der Hebel nur mit so viel Kraftaufwand zu bewegen ist, dass ich es mit einer Hand nicht schaffe. sad Ich habe auch schon mit anderen Maschinen gearbeitet und da war der Hebel immer so butterweich und die Mechanik lies sich problemlos mit der Hand weiterführen. Ich frage mich wirklich, woran das liegen könnte. Benutze ich dann das Pedal, rattert sie ganz normal weiter, aber ohne Unterstützung des Motors ist es fast unmöglich den Hebel zu bewegen. Habt ihr eine Ahnung? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine biggrin
Kennt ihr sonst einen Experten aus Hamburg oder der näheren Umgebung?

Und gibt es irgendwie noch die Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen? Ein Teller hat ein paar wenige Minikratzer, aber es stört mich optisch angel

Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!

Liebe Grüße
Anni

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Strobel 72-F Success - Brauche Hilfe :-)

#2 Beitrag von Alfred »

vermutlich ist da eine Bremse am Motor die beim Nähen elektrisch gelöst wird.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Blue_Girl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 6. November 2021, 22:43

Re: Strobel 72-F Success - Brauche Hilfe :-)

#3 Beitrag von Blue_Girl »

Hallo Alfred,

daran habe ich auch schon gedacht, aber ich frage mich, wie man diese Bremse dann lösen kann huh
Ich muss schließlich die Mechanik manuell bewegen, wenn ich einfädeln möchte und/oder die Naht beenden möchte und der Greifer, bzw. die Nadel an der falschen Stelle steht.

Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann angel

Lieben Dank.

Blue_Girl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 6. November 2021, 22:43

Re: Strobel 72-F Success - Brauche Hilfe :-)

#4 Beitrag von Blue_Girl »

Hallo Alfred,

Wie Recht Du hast. Ich habe die Maschine soeben ausgestöpselt und das Pedal mit der ich normalerweise den Motor betätige getreten und auf einmal konnte ich ganz leicht den Hebel bewegen lol

Aber wie kann ich bloß die “Bremse” bei eingestöpselten Motor lösen huh

Ich kann ja nicht jedes Mal die Maschine ausstöpseln.

Vielleicht weiß das ja jemand angel

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Strobel 72-F Success - Brauche Hilfe :-)

#5 Beitrag von js_hsm »

Wenn alles normal eingestellt ist wird bei Kupplungsmotoren erst die Bremse gelöst und erst danach greift die Kupplung...
..ist Gefühlssache rolleyes
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Blue_Girl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 6. November 2021, 22:43

Re: Strobel 72-F Success - Brauche Hilfe :-)

#6 Beitrag von Blue_Girl »

Guten Abend js_hsm,

ich habe es gerade ausprobiert und bin soooo dankbar - Alles funktioniert und ich muss das “Gaspedal” nur ganz leicht betätigen um die Bremse zu lösen ohne die Maschine in Bewegung zu setzen und kann so ganz leicht manuell den Hebel betätigen um die Nadel in Position zu bringen. Vielen Dank! Jetzt kann ich endlich meine Lederhose nähen heart lol

Wie sieht es eigentlich mit den Ersatzteilen aus? Bekommt man die noch und wenn ja, wo?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Strobel 72-F Success - Brauche Hilfe :-)

#7 Beitrag von js_hsm »

Gerne..
..Ersatzteile ?? keine Ahnung...da müssen andere ran dodgy
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Strobel 72-F Success - Brauche Hilfe :-)

#8 Beitrag von dieter kohl »

Blue_Girl hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 19:01 Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen eine alte, aber sehr gepflegte Pelznähmaschine von Strobel Typ 72-F Success erworben. Die Maschine stammt aus einer Ladenauflösung und funktioniert wirklich einwandfrei. Sobald ich die Mechanik (Nadel & Greifer) allerdings manuell mit der Hand über den Hebel in Bewegung setzen möchte, um z.B. einen Faden einzufädeln und die Nadel in die entsprechende Position zu bringen, habe ich das Problem, dass der Hebel nur mit so viel Kraftaufwand zu bewegen ist, dass ich es mit einer Hand nicht schaffe. sad Ich habe auch schon mit anderen Maschinen gearbeitet und da war der Hebel immer so butterweich und die Mechanik lies sich problemlos mit der Hand weiterführen. Ich frage mich wirklich, woran das liegen könnte. Benutze ich dann das Pedal, rattert sie ganz normal weiter, aber ohne Unterstützung des Motors ist es fast unmöglich den Hebel zu bewegen. Habt ihr eine Ahnung? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine biggrin
Kennt ihr sonst einen Experten aus Hamburg oder der näheren Umgebung?

Und gibt es irgendwie noch die Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen? Ein Teller hat ein paar wenige Minikratzer, aber es stört mich optisch angel

Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!

Liebe Grüße
Anni
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________________

bitte reiche Fotos der Maschine nach
gruß dieter
der mechaniker

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Strobel 72-F Success - Brauche Hilfe :-)

#9 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

scheinbar wurdet in Europa die Produktion der Success-Nähmaschine eingestellt. Nun gibt es sie nur noch als China-Nachbau.

siehe hier: https://www.techsew.com/machinery.html?p=2
https://www.techsew.com/us/techsew-4-4- ... chine.html
https://de-de.facebook.com/Techsew/

Der letzte Hersteller der Success war die SL-Spezialnähmaschinenbau Limbach GmbH & Co. KG (https://sl-spezial.de/index.php/de/), welche für die Allbrook & Hashfield GmbH produzierten.
Allbook_u_Hashfield_Success.png
Heute firmiert sie als success Consuendi GmbH (https://sewtosuccess.de/impressum/)


hier eine alte Teile-Liste:
Mauser spezial 69.pdf

ein alter Flyer:
Success_Pelz-NM_Pfaff-pro_4.59_p.PDF

die Anleitung:
Techsew 4-4 Instruction Manual.pdf

die Anleitung zum Vorgäger-Modell:
Success_hoch_ba.pdf

und die Reparaturanleitung zur Success:
Success_ma_Teil1.pdf
Success_ma_Teil2.pdf
Success_ma_Teil3.pdf
Success_ma_Teil4.pdf
Success_ma_Teil5.pdf

Zum Schluss noch etwas zur Geschichte der Success-Pelznähmaschine:

aus der Strobel Festschrfit "100 Jahre Strobel 1883-1983
100_Jahre_Strobel_S.36_Rittershausen.pdf
und aus dem Schlingenfänger 105
SF_105_Ritteshausen_korrigiert.pdf
Wer Interesse an hostorischen Nähmaschinen hat ist hier sehr gut aufgehoben: http://schlingenfaenger.de/


Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten