Veritas Textima 8014/33 Heißes Fußpedal
Veritas Textima 8014/33 Heißes Fußpedal
Hallo alle zusammen,
Ich habe eine Frage zu meiner Veritas Textima 8014/33 aus den 60ern. Sie näht ganz wunderbar, aber der Anlasser macht mir Sorgen. Alles noch original. Ich muss wohl vorher sagen, ich nehme gerne alles auseinander und kriege es auch wieder zusammen, aber von Strom hab ich keine Ahnung. Das einzige was ich weiß ist "Strom->aua->Tot" wenn es schlecht läuft.
Daher meine Frage. Der Aufbau ist ja so das der Strom ins Fußpedal geht und dann in den Motor. Jetzt wird eben dieses Pedal gerne mal sehr sehr warm und macht auch manchmal so "sprotzende" Geräusche wenn man länger näht. Und weil ja mein Fuß auf dem blanken Metall liegt fühle ich mich damit nicht gerade wohl...
Das ist das aufgeschraubt Pedal Und der Motor abgebaut Ich habe auch schon einen neuen Anbaumotor ausprobiert, da ist das Pedal auch extrem warm geworden. Weder Der Verkäufer noch ich konnten uns erklären warum, weil sie eigentlich sehr leichtgängig ist. Jetzt meine Frage: würdet ihr dem Original Fußpedal trauen oder kann da was schlimmes passieren (Stromschlag...)?
Ich habe eine Frage zu meiner Veritas Textima 8014/33 aus den 60ern. Sie näht ganz wunderbar, aber der Anlasser macht mir Sorgen. Alles noch original. Ich muss wohl vorher sagen, ich nehme gerne alles auseinander und kriege es auch wieder zusammen, aber von Strom hab ich keine Ahnung. Das einzige was ich weiß ist "Strom->aua->Tot" wenn es schlecht läuft.
Daher meine Frage. Der Aufbau ist ja so das der Strom ins Fußpedal geht und dann in den Motor. Jetzt wird eben dieses Pedal gerne mal sehr sehr warm und macht auch manchmal so "sprotzende" Geräusche wenn man länger näht. Und weil ja mein Fuß auf dem blanken Metall liegt fühle ich mich damit nicht gerade wohl...
Das ist das aufgeschraubt Pedal Und der Motor abgebaut Ich habe auch schon einen neuen Anbaumotor ausprobiert, da ist das Pedal auch extrem warm geworden. Weder Der Verkäufer noch ich konnten uns erklären warum, weil sie eigentlich sehr leichtgängig ist. Jetzt meine Frage: würdet ihr dem Original Fußpedal trauen oder kann da was schlimmes passieren (Stromschlag...)?
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Re: Veritas Textima 8014/33 Heißes Fußpedal
Solange am Fußpedal auch der Schutzkontakt angeschlossen ist(überprüfen...),sollte der FI-Schalter im Sicherungskasten,wenn vorhanden,genügend Schutz bieten.
Angesteuert wird das Ganze über Kohleplättchen als regelbarem Widerstand,welche mehr,oder weniger zusammengepreßt werden,die enstandene Verlustleistung wird in Wärme umgewandelt.
Nähst du langsam,benötigst du einen höheren Vorwiderstand und erzeugst mehr Wärme,als wenn du schnell nähst.
Was ist denn das für ein cremiges,flockiges Zeug? Sind das Klebereste von irgendwas ,oder schon die Eingeweide eines halbtoten Kondensators?
Angesteuert wird das Ganze über Kohleplättchen als regelbarem Widerstand,welche mehr,oder weniger zusammengepreßt werden,die enstandene Verlustleistung wird in Wärme umgewandelt.
Nähst du langsam,benötigst du einen höheren Vorwiderstand und erzeugst mehr Wärme,als wenn du schnell nähst.
Was ist denn das für ein cremiges,flockiges Zeug? Sind das Klebereste von irgendwas ,oder schon die Eingeweide eines halbtoten Kondensators?
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Re: Veritas Textima 8014/33 Heißes Fußpedal
Das flockig Zeug ist meiner Ansicht nach Wachs... was das da drin zu suchen hat weiß ich auch nicht, vielleicht irgendwie zur Isolation? Ich hab es nochmal genauer fotografiert...
Und gibt es irgendeine moderne Alternative?
Vielen Dank schon mal
Wie kriege ich das mit dem Schutzkontakt raus? Und gibt es irgendeine moderne Alternative?
Vielen Dank schon mal
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Re: Veritas Textima 8014/33 Heißes Fußpedal
Das werden dann die Reste des halbtoten Kondensators sein. Raus mit dem Kram und einen neuen Kondensator einlöten.
Den Schutzkontakt kontrollierst du vom Stecker bis zum Pedal mit einer Durchgangsmessung im stromlosen Zustand. Außerdem schaust du,wo die gelb/grüne Kabelöse im Anlasser montiert ist.
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- Lupomita
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Re: Veritas Textima 8014/33 Heißes Fußpedal
[i] "Außerdem schaust du,wo die gelb/grüne Kabelöse im Anlasser montiert ist."[/i]
Bei so einem altem Anlasser kann der Schutzkontakt auch rot sein
Wolf
Bei so einem altem Anlasser kann der Schutzkontakt auch rot sein
Wolf
Video zur Adlermatic 153a
https://www.youtube.com/watch?v=Ja5WORI78-c
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Re: Veritas Textima 8014/33 Heißes Fußpedal
So, ich habe jetzt alles nochmal sauber gemacht, so sieht es ohne das Wachs aus.
Einen Kondensator sehe ich nicht, oder könnte einer im Netzteil verbaut sein? Ich muss schauen ob ich jemanden finde der mir das ausmessen kann, ich habe selber leider weder Messgerät noch Ahnung
Es gibt ja so neue anbaumotoren, die an die Maschine passen. Ich verstehe da allerdings nicht wo der Unterschied liegt zwischen 90Watt und 120Watt, die Umdrehungszahl ist nämlich bei beiden Motoren gleich (7000U/min).
Diese meine ich:
https://www.ebay.de/itm/174229833173?_t ... %3A2334524
https://www.ebay.de/itm/183588723765?ha ... OSwnDZUHaP~
Wäre einer davon geeignet? Das ist die Angabe vom alten Motor. Ist es schlecht wenn die Umdrehung höher ist? Entschuldigung wenn ich etwas Ahnungslos wirke, bisher habe ich mir immer gut mit auseinanderbauen und wieder zusammenbauen behelfen können, der elektronische Teil ist nicht so mein Ding und flößt mir auch echt Respekt ein.
Einen Kondensator sehe ich nicht, oder könnte einer im Netzteil verbaut sein? Ich muss schauen ob ich jemanden finde der mir das ausmessen kann, ich habe selber leider weder Messgerät noch Ahnung
Es gibt ja so neue anbaumotoren, die an die Maschine passen. Ich verstehe da allerdings nicht wo der Unterschied liegt zwischen 90Watt und 120Watt, die Umdrehungszahl ist nämlich bei beiden Motoren gleich (7000U/min).
Diese meine ich:
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https://www.ebay.de/itm/183588723765?ha ... OSwnDZUHaP~
Wäre einer davon geeignet? Das ist die Angabe vom alten Motor. Ist es schlecht wenn die Umdrehung höher ist? Entschuldigung wenn ich etwas Ahnungslos wirke, bisher habe ich mir immer gut mit auseinanderbauen und wieder zusammenbauen behelfen können, der elektronische Teil ist nicht so mein Ding und flößt mir auch echt Respekt ein.
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Re: Veritas Textima 8014/33 Heißes Fußpedal
Sag mal, warum willst Du einen neuen Motor kaufen? Funktioniert der alte nicht mehr? Wie ich es verstanden habe, ist es eher ein Problem des Fußanlassers, und nicht des Motors.
Viele Grüße, Gerd
Viele Grüße, Gerd
- det
- Moderator
- Beiträge: 7303
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
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Re: Veritas Textima 8014/33 Heißes Fußpedal
Da war auch mein erster Gedanke. Der Post mit dem Tipp, einfach einen neuen Universal-Hufeisenanlasser zu kaufen, war schon getippt.
Kurz vorm Abschicken fiel mir dann auf und ein, dass die Verkabelung bei diesem Motor anders ist als bei den meisten anderen Rucksackmotoren.
Gruß
Detlef
Kurz vorm Abschicken fiel mir dann auf und ein, dass die Verkabelung bei diesem Motor anders ist als bei den meisten anderen Rucksackmotoren.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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Re: Veritas Textima 8014/33 Heißes Fußpedal
Genau das was Detlef sagt ist das Problem. Im Fußpedal ist das Netzteil mit verbaut, der Strom geht also von der Steckdose ins Pedal und dann in den Motor.
Ich wäre total froh wenn es eine Lösung gäbe nur das Pedal zu ersetzen, weil der Motor kein Problem hat.
Aber wie könnte man das bewerkstelligen?
Ich wäre total froh wenn es eine Lösung gäbe nur das Pedal zu ersetzen, weil der Motor kein Problem hat.
Aber wie könnte man das bewerkstelligen?
Re: Veritas Textima 8014/33 Heißes Fußpedal
Korrekt, das ist tatsächlich ein Problem
Da lass uns mal in Ruhe drüber nachdenken...
Viele Grüße, Gerd