neuen Greifer für Naumann 65

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: neuen Greifer für Naumann 65

#21 Beitrag von 3607 »

duesenberg hat geschrieben: Montag 1. November 2021, 12:52 Die Greifer in Ost und West müssen einer gemeinsamen Norm entsprechen. Anders ist das Passen des Riccar-Greifers nicht zu erklären.
...vorgestern hab ich von einem Mechaniker noch eine Variante gehört (jeder darf es selbst für möglich oder unsinnig halten):

Nach dem Ende der DDR wollten die Japaner unbedingt auf den neuen Markt. Die hiesigen Mechaniker und Betriebe hatten aber ihre Regale mit diesen Verschleißteilen voll liegen. Die Japaner haben Maschinen angeboten, in denen diese Teile weiter verwendet werden konnten.....

Wer weiß, wer weiß?????

Grüße aus Sachsen, Jürgen

Ariadnefaden - schon schön, wenn man solche "Altlasten" aufspürt. Andererseits: ich habe im Augenblick näh fähig zwei 65er und eine 70er. Eine weitere 65er ist noch so vollständig, dass ich die auch noch irgendwann zum nähen bringen kann. Allein- es stellt sich die Sinnfrage: selbst wenn ich alle meine Näharbeiten auf einer dieser Maschinen mache, würde ich sie bis ans Ende meiner Tage nicht verschleißen....

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: neuen Greifer für Naumann 65

#22 Beitrag von det »

Hallo,
3607 hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 21:48...vorgestern hab ich von einem Mechaniker noch eine Variante gehört (jeder darf es selbst für möglich oder unsinnig halten):

Nach dem Ende der DDR wollten die Japaner unbedingt auf den neuen Markt. Die hiesigen Mechaniker und Betriebe hatten aber ihre Regale mit diesen Verschleißteilen voll liegen. Die Japaner haben Maschinen angeboten, in denen diese Teile weiter verwendet werden konnten.....

Wer weiß, wer weiß?????
Das Ende der DDR war iirc 1990, die Insolvenz von Riccar laut diesem Thread 1984.

Findet den Fehler excla

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: neuen Greifer für Naumann 65

#23 Beitrag von Ariadnefaden »

@Jürgen: Mein erster Versuch, mir eine 65ger zuzulegen, endete leider in einer gebrochenen Grundplatte. Heute kam dann der zweite Versuch an- und da waren diese beiden Teile dabei. Die hab ich also auch grade erst ausgepackt. Die Maschine hab ich noch gar nicht ausgewickelt, die hab ich diesmal so richtig gut polstern lassen…. Aber dabei lagen die beiden Greifer, und die Ersatzteillisten. Mal sehen was noch so alles in der Polsterung auftaucht….! Also, ich hoffe die Maschine ist diesmal heil geblieben.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: neuen Greifer für Naumann 65

#24 Beitrag von 3607 »

Schicken lassen habe ich mir noch keine. Hier steht immer mal eine - augenblicklich 3-4 im Umkreis. Aber irgendwann ist gut.
Die beiden 65er dürfen eine mit 10er Garn, eine mit 30er Garn nähen und die 70er - von allen Naumännern am besten erhalten macht "normale Garnstärken"
Mit dem Einstellen auf das starke Garn rechtfertige ich vor mir, dass ich auch 3 - 4 Maschinen im Gebrauch haben darf :lol27: lol boewu

Grüße, Jürgen

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: neuen Greifer für Naumann 65

#25 Beitrag von Ariadnefaden »

Leider wohne ich nicht mehr im östlichen Teil Deutschlands- da sieht es mit abholbaren Naumännern aus DDR-Produktion nicht ganz so gut aus. Eine Naumann 70 hab ich nähbereit… Aber gut zu wissen, dass die auch mal richtig starkes Garn aushalten. Dann kann ich ja die 70ger für‘s Gröbere einstellen, wenn ich die „neue“ 65 zum Laufen gebracht habe.

Antworten