Mauser Interlock?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Mauser Interlock?

#1 Beitrag von Benderman »

Dreht frei und scheint komplett.
Was für Nadeln nimmt man da?
Und brauch ich sowas eigentlich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veritas 8014/29

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mauser Interlock?

#2 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Benderman,
Ich habe eine ähnliche Maschine von Singer, Modell 81k. Bei meiner war eine Packung Nadel dabei, System MY 1023. Die sind sehr kurz. Sehen aus wie für kindernähmaschine.
Ist bei dir eine Nadel drin? Wenn ja, könnten wir vergleichen.
Die Maschine kann overlockstich mit 3 Fäden... ist nur zum versäubern. Ob man das braucht, kommt darauf an. Meine ist sammlungsobjekt. Man kann die Maschine auf eine Holzplatte befestigen, ein fademmast basteln und ein kleines Motor anbauen, dann ist sie alltags fähig... habe schon öfters so gesehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Mauser Interlock?

#3 Beitrag von det »

Hallo,
Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 20:29Ich habe eine ähnliche Maschine von Singer, Modell 81k. Bei meiner war eine Packung Nadel dabei, System MY 1023. Die sind sehr kurz. Sehen aus wie für kindernähmaschine.
Ist bei dir eine Nadel drin? Wenn ja, könnten wir vergleichen.
falls jemand MY 1023 oder B27 Nadeln braucht, ich habe welche da.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Mauser Interlock?

#4 Beitrag von Benderman »

Also ich hab mal nach der Nadel geschaut
ICH 90 steht drauf. Klar, Hersteller und Größe.
gemessen hab ich 2mm Rundkolben und 33,4mm länge.
Veritas 8014/29

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Mauser Interlock?

#5 Beitrag von inch »

ICH steht für das bis 1990 produzierende Nadelwerk Ichtershausen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Mauser Interlock?

#6 Beitrag von det »

Benderman hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 16:41gemessen hab ich 2mm Rundkolben und 33,4mm länge.
Gesamtlänge oder Länge Kolbenende -> Oberkante Nadelöhr?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Mauser Interlock?

#7 Beitrag von adler104 »

Denke das ist eine "zugekaufte" Singer 81 / Adler 81 die von Mauser vertrieben wurde, Strobel hat die auch vertrieben, meine ich, ebenso wie Pfaff.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Mauser Interlock?

#8 Beitrag von Alex.. »

Ich habe eine vergleichbare, oder baugleiche Maschine, oder besser aus 2 defekten eine brauchbare gemacht. Eine war China nachbau, die andere eine orginal Singer 81A1. Und die näht mit Rundkolbennadeln Stärke 90 System B-27 SUK, auch MY 1023 SUK, UY 191 GS SUK, oder DCx27 SUK genannt.
Singer 81A1.3.jpg
Overlock nadel 81A1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Mauser Interlock?

#9 Beitrag von Benderman »

det hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 17:32
Benderman hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 16:41gemessen hab ich 2mm Rundkolben und 33,4mm länge.
Gesamtlänge oder Länge Kolbenende -> Oberkante Nadelöhr?
Absolute Gesamtlänge.
Veritas 8014/29

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mauser Interlock?

#10 Beitrag von Liebelilla »

Benderman hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 17:05
det hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 17:32
Benderman hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 16:41gemessen hab ich 2mm Rundkolben und 33,4mm länge.
Gesamtlänge oder Länge Kolbenende -> Oberkante Nadelöhr?
Absolute Gesamtlänge.
Das kommt hin... bei mir ist der Kolben 2mm dick, und die Gesamtlänge ist von ca. 33mm bis 33,5mm (je nach Nadelstärke und Nadelart). Maßstab ist die Länge bis Oberkante Nadelöhr (wie det gefragt hat), weil je nach Nadelstärke und Nadelspitze-art, verändert sich die Gesamtlänge. Bei mir sind bis Oberkannte Nadelöhr ca. 28,7mm.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten