Rimoldi Öl und Instandsetzung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#11 Beitrag von sputnik »

Der soll das Öl vermutlich von der Ölwanne zur Lagerstelle fördern.
Immerhin läuft die Maschine mit über 5000 Umdrehungen/Minute ... dann kannst Du Dir vorstellen was ohne dem Docht passiert.
Bei solchen Maschinen reicht es wenn Du falsches Öl einfüllst und 5 Minuten Vollgas gibst, dass sie nachher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Normalerweise findet man die Lage der Dochte im Service Manual.

Ich hab Dochte fast immer nur bei Gerneralüberholungen gewechselt ... dann ist die Bohrung auf beiden Seiten offen (weil die Maschine ja komplett zerlegt ist) ... dann von einer Seite einen Faden doppelt einfädeln bis die Schlinge auf der anderen Seite rausschaut ... den Docht in die Schlinge stecken und mit dem Faden ins Loch ziehen.

Wenn ich mich richtig erinnere haben diese Rimoldis auch noch einen kleinen Ölfilter wie bei einem Motorrad eingebaut.

Den sollte man zumindestens einmal kontrollieren/tauschen.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

alexanderpeikos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 16:17

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#12 Beitrag von alexanderpeikos »

Hi,

Vielen Dank schon mal für die ganzen guten Hinweise.
Das mit den Ölfilter habe ich tatsächlich schon gemacht da ist in der Ölwanne selber nämlich auch noch einer verbaut und der war auch hinüber. Ich kann mir tatsächlich nicht erklären wo der Docht das Öl hin ziehen soll weil auf der gegenüberliegenden Seite von dem Loch einfach nichts ist.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass außerhalb der Maschine dort noch die Mechanik geschmiert wird. Da ist allerdings kein Teil des sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt aber vielleicht baue ich die Mechanik die das Füßchen nach unten drückt mal weg die ist nämlich genau hinter dem Loch und hoffe dass die Bohrung tatsächlich durchgehend ist. Ein richtiges Service Manual habe ich für die Maschine leider nirgendswo gefunden da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar wenn jemand wüsste wo man das her bekommt?

Grüße

Alex

Edit: Das einzige was hinter dem Loch ist was ich weglaufen könnte ist diese Mechanik, über die das Füßchen gehoben wird. Ist es sinnvoll die mal wegzublasen?
4BCF90F5-736F-46DB-8B29-C462160B2BCC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

alexanderpeikos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 16:17

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#13 Beitrag von alexanderpeikos »

Würde jetzt behaupten ich hab die andere Seite gefunden. Wie seht ihr das?
572E1BBB-A632-4B11-8124-32B0F3DE1E19.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

alexanderpeikos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 16:17

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#14 Beitrag von alexanderpeikos »

Ich lös das ganze hier mal auf. Inzwischen ist die Maschine nämlich fertig und läuft ganz wunderbar.
Danke schonmal für die ganze Hilfe.

Es ist tatsächlich ein Öldocht der aus der Ölwanne das Öl zur Achse des Füßchens führt.
Der Öldocht aus dem vorher verlinkten Rimgm-Shop passt da auch nach meiner Meinung.

Den da wieder rein zu bekommen ist allerdings ein bisschen ein Geduldsspiel.

Bei mir hat’s zum Schluss so funktioniert.
Von der Innenseite einen Nylonfaden durchschieben. (Angelschnur geht sicher auch)

Den Nylonfaden am Öldocht mit einer Schlaufe fest machen. Auf der anderen Seite des Dochtes einen sehr knappen Knoten machen.

Nun den Docht durch das Gehäuse ziehen.

Die Fummelei ist jetzt den Knoten so in das Loch zu bekommen das der Docht nicht durchrutscht, er aber auch nicht so weit raussteht das die Lagerbuchse danach noch reinpasst.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.
Auch an den Inhaber vom rimgm Shop der mit mir ne Stunde am Telefon Teilebücher nach diesem Docht abgesucht hat.

Antworten