Rimoldi Öl und Instandsetzung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
alexanderpeikos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 16:17

Rimoldi Öl und Instandsetzung

#1 Beitrag von alexanderpeikos »

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor ein paar Monaten ne gebrauchte Riem all die Overlockmaschine gekauft und dann erst mal angefangen den Motor so umzubauen dass er auch an Haus Strom funktioniert und elektrisch läuft jetzt auch alles soweit und dann habe ich angefangen Ölwechsel zu machen und musste leider feststellen dass die Ölpumpe kein Öl ins Schauglas pumpt. Also habe ich angefangen Ölfilter zu bestellen und den Ölfilter zu wechseln der war auch quasi dicht. Leider läuft die Maschine immer noch nicht so dass das Öl auch gefördert wird und dann habe ich angefangen die Ölwanne abzubauen und mal rein zu gucken und musste leider feststellen dass da noch eine andere Filterplatte drin ist die sich komplett zersetzt hat und jetzt in Einzelteilen in der Maschine rum schwimmt heißt ich hab jetzt erst mal ordentlich was zu putzen aber ich denke das kriege ich hin so dass sie wieder läuft. Meine Frage wäre jetzt:

Mitten im Alu Gehäuse steckte in einem kleinen Loch eine Art Filzkordel drin und ich bin jetzt gerade einfach nicht sicher ob das eine Riesenansammlung von Flusen und Dreck ist oder ob da tatsächlich eine Schnur in dem Gehäuse drin hängt die vielleicht irgendwie die Schmierung der ganzen kurbeln und Wellen sicherstellt deshalb wollte ich jetzt einfach mal hier nachfragen ob jemand vielleicht so ein Ding schon mal offen hatte und weiß ob das da hingehört. Das Loch ist im dritten Bild genau mittig im Hintergrund zu sehen.

Allgemein wäre ich allerdings über Tipps wie man das Ding jetzt wirklich richtig reinigt wenn ich sie schon komplett offen habe natürlich auch sehr dankbar ist meine erste Maschine dich soweit zerlege von dem her würde ich mir gerne sparen Sie noch ein zweites Mal auseinander bauen zu müssen weil ich irgendetwas vergesse.

Freu mich schon überall Rückmeldungen von vielen Dank schon mal!

Hier ein paar Bilder.
9B113D80-C660-41E8-9130-26A154077DF5.jpeg
53C9CFA7-44B0-486B-B24D-4D6C73A449C9.jpeg
5989FF2F-AF4D-4AD3-8BCE-0BA2C2B4DF7D.jpeg
5657A03D-A78C-4F6F-B85B-85227B1AA372.jpeg
9CF139B5-143E-44AA-9275-EAD935C7925B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#2 Beitrag von Fiete »

Welchen Typ Rimoldi hast du denn?
Hier gibt es alles für Rimoldi https://www.rimgm.de/shop/RIMOLDI/RIMOL ... LE-GESAMT/

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#3 Beitrag von sputnik »

Das sind Schmierdochte die bleiben müssen wo sie sind ... und die Ölförderung bei solchen Maschinen ist vom richtigen Öl abhängig. Von Rimoldi gibts viele MAschinen die da extrem heikel sind.

Und wie bereits gesagt wurde ... um welche Maschine handelt es sich? Sonst kann man nix genaues sagen.

Herzliche Grüße vom Sputnik

alexanderpeikos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 16:17

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#4 Beitrag von alexanderpeikos »

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Auf dem Schild steht 327. Das richtige Öl habe ich über die Bedienungsanleitung bereits gefunden und hab ich auch schon da.
Ich bin soweit auch schon beim reinigen und tauschen der Filterplatten durch. Das einzige was jetzt noch ansteht ist das mit diesem Schmierdocht zu klären. Der ist nämlich zumindest der eine nicht mehr da wo er hingehört und ich hab wenn ich ehrlich bin auch keine Ahnung wie man den dort wieder hin bekommen soll der sieht eher abgerissen aus.
Habt ihr ne Idee wie ich das Rest Stück dort wieder befestigt bekomme oder kann ich diesen einen Docht weglassen?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich helfe mir dann immer mit einer langen Stopfnadel
gruß dieter
der mechaniker

alexanderpeikos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 16:17

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#6 Beitrag von alexanderpeikos »

Das hab ich tatsächlich schon versucht hat aber nur dazu geführt das dieser sehr marode Docht abgefallen ist und den Knoten jetzt im Loch steckt…
Das ding frustriert mich gerade ein bischen. Weiß jemand wofür der Docht ist. Im Eingebauten Zustand hängt der doch nur nach unten?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

wie oben bereits gesagt : Öldocht

funktioniert wie bei der Petroleum-Lampe
gruß dieter
der mechaniker

alexanderpeikos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 16:17

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#8 Beitrag von alexanderpeikos »

Wie So ein öldocht grundsätzlich funktioniert hab ich verstanden.
Aber ich verstehe nicht ganz was der an der Stelle bringt? Entweder zieht er das Öl aus der Ölwanne (dafür ist aber er zu kurz) in das Loch hinein dann ist die Frage was macht das Öl dort? oder aus dem Loch kommt Öl in den Docht dann hängt er aber ja nur nach unten in Richtung Ölwanne d.h. wenn viel rauskommt tropft es wieder zurück in die Ölwanne aber der Docht berührt ja im eingebauten Zustand keine beweglichen Teile und kommt auch nicht in die Nähe von irgendwas was beweglichem.

Daher die Frage was genau schmiert er denn oder wo genau zieht er denn das Öl hin?

Kann man so einen Docht Irgendwo nachkaufen?
Und reicht es wenn ich ihn einfach nur in das Loch stopfe?

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#9 Beitrag von Fiete »

Hier gibt es weiche, leider ohne Maßangaben
https://www.rimgm.de/shop/RIMOLDI/RIMOL ... moldi.html

alexanderpeikos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 16:17

Re: Rimoldi Öl und Instandsetzung

#10 Beitrag von alexanderpeikos »

Ah Danke der is irgendwie nicht eingeordnet auf der Seite aber für 2 Euro kann man nicht viel falsch machen.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage offen was genau der schmiert oder von wo nach wo der das Öl zieht?
Ich hab inzwischen im Rimoldi Teilekatalog nachgeschaut da kann ich den auch nicht zuordnen…

Grüße

Alex

Antworten