Kaufberatung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Lordlaslo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. September 2021, 15:00

Kaufberatung

#1 Beitrag von Lordlaslo »

Hoffe, das ist hier richtig plaziert.

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Maschine für mich geeignet ist. Derzeit habe ich eine Bernina 750QE, die allerdings an ihre Grenzen stößt bzw ich sie nicht schrotten möchte.

Ich nähe überwiegend Hundesachen: Hundemäntel( teils sehr dicke Stellen), Halsbänder und will jetzt Geschirre vorallem für den Tierschutz nähen.

1. Hundemäntel: meist aus Fleecestoff, der allerdings an manchen Stellen 8 Lagen hat, was nur noch schlecht unter den Fuß der Bernina passt( Fußhub ca 11mm) oder auch festen Regenstoff mit Fleece.
2. Halsbänder: aus 2 x 3 mm Filz + Gurtband( 1,4mm)doppelt(=2,8mm) und teils Borte. Oder aus Filz(3mm)+ Gurtband doppelt und dünneres Leder +Borte
3. Geschirre: Gurtband 3 bis 4 Lagen +Fleece, oder Shoftshell, oder Neopren,oder dünnes Leder +Borte

Ich muss absolut nicht schnell nähen, aber die Maschine soll Kraft haben und der Fuß so hoch sein, dass diese Lagen drunter passen und das Ganze nicht verrutscht.

Bei der großen Auswahl bin ich vollkommen überfordert.
Empfohlen wurde mir eine Duerkopp-Adler 267 oder auch Juki 1541

Jetzt meine Fragen:
1. welche Maschine ist geeignet für meine Wünsche?( evt auch eine andere)
2. was muss man haben, was ist Spielerei?( Licht brauche ich unbedingt)
3. wo gibt es Händler die sie liefern, aufbauen und erklären?( ich habe mit so einer Maschine noch nie zu tuen gehabt)

Der Preis ist nicht wirklich ausschlaggebend( wobei ich nicht höher als 4000-5000€ gehen wollte).

Wenn ihr noch etwas wissen wollt, was ich jetzt vergessen habe, bitte fragen.

Ich freue mich auf eure Hilfe shy
Ach, bitte verständlich erklären, bin absoluter Anfänger

LG Andrea

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kaufberatung

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_________________________________________________________________________________

vor allem : wenn nix verrutschen soll, sind 3-fach-Transportmaschinen unschlagbar
bei normalen Maschinen schiebt der Transporteur von unten, das Füßchen von oben bremst

allerdings gibts das nur als Geradstichmaschinen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kaufberatung

#3 Beitrag von inch »

Ich empfehle dir,wie Dieter schon schrieb,den Kauf einer Dreifachtransport-Nähmaschine,speziell die Pfaff 145,oder die Pfaff 545 mit etwas größerer Unterfadenspule.
Diese Nähmaschinen funktionieren sehr zuverlässig und wurden noch "für die Ewigkeit" gebaut. Die Ersatzteilversorgung ist wegen des langen Bauzeitraums von über 40 Jahren gut.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kaufberatung

#4 Beitrag von det »

Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Kaufberatung

#5 Beitrag von Ariadnefaden »

Viele der älteren Maschinen haben kein integriertes Licht. Aber es gibt für ältere Maschinen Nähmaschinenlampen zum Dranschrauben, das funktioniert auch und ist leichter zu warten als ein integriertes Nählicht.

Man kann auch eine Lampe danebenstellen, und es gibt sehr gute Lampen, die man mit einer Schraubzwinge am Tisch festmachen kann, und die einen langen beweglichen Arm haben. Dann hast Du das Licht auch genau dort, wo du es brauchst.

Also, Licht oder nicht sollte kein Auswahlkriterium sein.

Lordlaslo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. September 2021, 15:00

Re: Kaufberatung

#6 Beitrag von Lordlaslo »

Ich habe hier schon ein wenig gestöbert.

@det: danke für die Links, habe dort schon ein wenig gelesen.

Wichtig für mich:

den Dreifachtransport
Servomotor
kein Starkstrom
hoher Fußhub wegen den dicken Materialien
Lieferung und Transport in den 3.Stock( Einfamilienhaus) und Einführung

Nadelstopp oben/unten wäre mir sehr recht
Kniehebel
Fadenabschneider wäre schön, aber kein Muss
einfache Ölung( keine Ölwanne) ist wichtig
Fadenabschneider und Nahtverriegelung wäre sehr schön, aber kein Muss


Ich habe jetzt auch ein wenig im Netz geschaut, wobei Preise eher nicht dabei stehen und es somit auch schwer vergleichbar ist.

Ich denke, die 3 Maschinen sind in der näheren Auswahl
1. Dürrkopp 267 ( dahinter steht noch 373, was bedeutet das?)
2. Juki DNU 1541 ( 7 oder S, weiß ich leider auch nicht, was es bedeutet). Bei der habe ich leider gar nichts gefunden, was sie kann und was nicht.
3. Pfaff 1245

Was könnt ihr dazu sagen?
Warum eure Empfehlung für eine Pfaff 545, ist die besser als die 1245?

LG Andrea

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kaufberatung

#7 Beitrag von inch »

Nadelstop hast du automatisch mit dem (220V) Servomotor.
Besser als ein Kniehebel ist noch ein zweites Fußpedal,da brauchst du nicht dein Knie bemühen.
Automatische Verriegelung benötigt meistens zusätzlich Druckluft. sofern du keine Fließbandarbeit planst,wäre eine manuelle Verriegelung über dann auch ein Fußpedal sinnvoll,
was dir wiederum den Kniehel zurückbringen würde,damit du mit den ganzen Pedalen keinen Fehltritt machst wink
In dem Fall also ein Pedal zum Nähen,ein Pedal zum manuellen Verriegeln und der Kniehebel für`s Füßchenheben.
Die Generation der Pfaff 545 wurde über einen jahrzehntelangen Bauzeitraum noch nach den alten Standards und Prämissen gebaut,die 1245 eben so nicht mehr. Die 1245 hat einige gute Neuerungen,bei manchen Details wurde aber m.E. leider schon gespart.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kaufberatung

#8 Beitrag von det »

Lordlaslo hat geschrieben: Sonntag 19. September 2021, 08:41Warum eure Empfehlung für eine Pfaff 545, ist die besser als die 1245?
Dazu hatte Klaus (inch) hier etwas geschrieben.
Lordlaslo hat geschrieben: Sonntag 19. September 2021, 08:411. Dürrkopp 267 ( dahinter steht noch 373, was bedeutet das?)
Das "Dahinter" beschreibt die Unterklasse und die ist wichtig, weil dasselbe Modell z.B. mal mit Zweifach- und mal mit Dreifachtransport ausgeliefert wurde.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Lordlaslo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. September 2021, 15:00

Re: Kaufberatung

#9 Beitrag von Lordlaslo »

@det:

danke dir, das hilft mir weiter.

Dann fällt die Pfaff doch eher raus. Also bleiben nur die Dürrkopp und die Juki.
Hat jemand einen Link, wo die Juki 1541 näher erklärt ist, irgendwie finde ich da nichts und kann sie deswegen nicht mit der Dürrkopp vergleichen.

LG Andrea

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Kaufberatung

#10 Beitrag von Peter Hagge »

Lordlaslo hat geschrieben: Sonntag 19. September 2021, 18:34 @det:

danke dir, das hilft mir weiter.

Dann fällt die Pfaff doch eher raus. Also bleiben nur die Dürrkopp und die Juki.
Hat jemand einen Link, wo die Juki 1541 näher erklärt ist, irgendwie finde ich da nichts und kann sie deswegen nicht mit der Dürrkopp vergleichen.

LG Andrea
https://www.youtube.com/watch?v=sBavkfataiM
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Antworten