Ist das ein Naumann 44 und woher kommt der Motor?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Ist das ein Naumann 44 und woher kommt der Motor?

#11 Beitrag von Ariadnefaden »

Sorry falls das zu allgemein rüberkam: Ich meinte die alten Schnurketten, also die aus Textilschnur. Und NICHT die neuen Ersatzteile bzw. Schnurketten neuerer Bauart. Ich sehe, wie eine textile alte Schnurkette nach 70 Jahren aussieht, und wie eine Pleuelmechanik nach 70 Jahren aussieht. Ich schreibe weder, dass jede alte Schnurkette im Eimer ist, noch das jede Pleuelmechanik nach 70 Jahren noch perfekt greift. Jede Maschine hat ihre Schwachpunkte, ich meine damit aber, dass man danach schauen sollte und nicht dass „jede Maschine mit Schnurkette kaputt ist“. Das ist Quatsch, und sorry, falls das so rüberkam.

Und noch einmal: Ich weiss NICHT, ob bei dem anvisierten Pfaff-Modell überhaupt eine Schnurkette verbaut ist.

Und auch noch einmal: Die Ersatzteilsituation bei Pfaff ist DEUTLICH besser als bei Naumann. Das betrifft auch Schnurketten…. mx

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ist das ein Naumann 44 und woher kommt der Motor?

#12 Beitrag von det »

Hallo,
die Pfaff 30 hat keine Schnurkette. Ich kenne sowieso nur ganz wenige Maschinen mit CB-Greifer, die einen Riemenantrieb zum Greifer haben, bei Adler (153 u. 453) gibt es das zum Beispiel.

Schnurketten oder auch Zahnriemen sind der klassische Kraftschluss für Doppelumlaufgreifer, da wir dort rotierende Bewegungen haben mit der Übersetzung 1:2, also auf jede Umdrehung der Armwelle dreht die Greiferwelle zweimal. Das bekommt man halt so am besten hin.
Ich habe noch nie eine defekte Schnurkette gehabt, aber mehrere defekte Zahnriemen oder Riemenzahnräder. Habe aber auch erst eine dreistellige Anzahl an Maschinen in der Hand gehabt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ist das ein Naumann 44 und woher kommt der Motor?

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

mir ist bei einer Reparatur einer Pfaff 130 mal die SCHNUR-Kette geplatzt

die Maschine hatte Schwergang und beim Versuch das Öl mit eingeklemmten Lappen herauszukriegen hat das Ding nachgegeben

das Handrad lief dann zwar fast von alleine ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ist das ein Naumann 44 und woher kommt der Motor?

#14 Beitrag von det »

det hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 13:58Ich habe noch nie eine defekte Schnurkette gehabt, aber mehrere defekte Zahnriemen oder Riemenzahnräder. Habe aber auch erst eine dreistellige Anzahl an Maschinen in der Hand gehabt.
Muss mich korrigieren: Die Schnurketten vom Motor zum Handrad bei Pfaff 332, 260 und 360 gehen tatsächlich gerne mal kaputt, die sind recht schmal und werden beim Auflegen/Abnehmen gerne mal überdehnt/verdreht usw.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Naumann 44 und woher kommt der Motor?

#15 Beitrag von Flickflak »

det hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 13:58 Die Pfaff 30 hat keine Schnurkette. Ich kenne sowieso nur ganz wenige Maschinen mit CB-Greifer, die einen Riemenantrieb zum Greifer haben, bei Adler (153 u. 453) gibt es das zum Beispiel.

Schnurketten oder auch Zahnriemen sind der klassische Kraftschluss für Doppelumlaufgreifer, da wir dort rotierende Bewegungen haben mit der Übersetzung 1:2, also auf jede Umdrehung der Armwelle dreht die Greiferwelle zweimal. Das bekommt man halt so am besten hin.
Ich habe noch nie eine defekte Schnurkette gehabt, aber mehrere defekte Zahnriemen oder Riemenzahnräder. Habe aber auch erst eine dreistellige Anzahl an Maschinen in der Hand gehabt.
Ja, Pfaff 30, Naumann 44 und viele ähnliche Maschinen mit CB-Greifer haben keine Schnurkette.

In englischsprachigen Foren habe ich relativ oft von Fragen gehört, sich eine Schnurkette als Ersatz zu besorgen. Ich denke, es ist schön, dies als etwas hervorzuheben, das man bei einer älteren Nähmaschine überprüfen sollte. Es kann auch eine relativ große Aufgabe sein, einen solchen Austausch vorzunehmen.

Ein Umschlagverhältnis von 1:2 auf der Schnurkette kann normal sein. Aber wenn es auch ein Winkelgetriebe gibt, dann muss es nicht so sein. Mein Singer 201k hat einen doppelt rotierenden Greifer, der über 3 Winkelgetriebe mit diesen Übersetzungsverhältnissen angetrieben wird: 1:1, 2:3 und 3:4.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ist das ein Naumann 44 und woher kommt der Motor?

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

da kommen sehr wichtige Erkenntnisse ins spiel, von denen der Laie leider keine Ahnung hat

schmale Motorketten z.B. Pfaff 260-er Serie werden oft von unkundigen wegen mangelnder Sorgfalt zerstört

die "Synchronisations-Ketten"" zwischen Armwelle und Greiferantriebswelle gehen kaum kaputt

nur diese vermaledeiten Synchroflex-Riemen gehen kaputt
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Naumann 44 und woher kommt der Motor?

#17 Beitrag von Flickflak »

Ich habe eine andere Naumann 44 zum Verkauf in Dänemark gefunden. Auf dem Bild von hier sehen Sie die Markierung auf dem Pedal, die vom anderen dänischen Motorenhersteller Allesch stammt.
Naumann 44-11.jpg
Der Motor soll vom ersten Hersteller Sytrix stammen. Sytrix produzierte ein Pedal, das anders aussah und mit Sytrix gekennzeichnet war. Der Importeur hat also offenbar bei zwei verschiedenen Motorenherstellern in Dänemark eingekauft. Das Pedal ist anscheinend nicht mit dem Naumann gekennzeichnet, der Motor jedoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten