Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#1 Beitrag von hanafuda »

Hallo,

aktuell nähe ich mit einer Pfaff 145 H3.
Ich nähe ausschließlich Roller und Motorrad Sitze. Dabei verwende ich für die Sitzfläche zum absteppen der Muster 5 oder 10 mm Schaum mit Kunstleder und für die Seitenteile 3mm, 5mm oder teilweise gar keinen Schaum.
Heißt, das dickste was ich nähe sind effektiv 15mm, wobei ich die vorher am Rand immer schon stauche indem ich einmal aussenrum nähe.
Mit der Dicke habe ich mit der Pfaff keinerlei Probleme bisher.

Ich nähe immer mit 20er Oberfaden und Unterfaden, manchmal 30er Unterfaden damit ich länger arbeiten kann, ausschließlich Serafil Amann.
Alles nur mit Kunstleder, kein echtes Leder.

Ich benötige eine neue Maschine, diese sollte können:
leiser Servo Motor (klar kann man überall nachrüsten)
15er Obergarn sollte problemlos möglich sein
Stichlänge mindestens echte 7mm, mehr muss sie nicht können, aber es sollte nicht so sein das man an der Maschine 8 mm einstellt und es dann nur 5 reale sind.
Dreifachtransport

Fadenabschneider oder Verriegelung müssen nicht sein und wenn dann nur ohne externen Kompressor, da die Maschine in einer Wohnung steht.

Mein Budget sind 2000€

Ich bin mit Brunnet im Kontakt und 2 weiteren Händlern, jedoch wohne ich im Raum Karlsruhe und würde gerne vor Ort Probe nähen, bei Brunnet läuft es auf eine Golden wheel raus, die alles kann was ich brauche aber weit über meinem Budget liegt.

Gibt es noch Empfehlungen , Händler wie auch Maschinen Typen? Marke ist mir völlig egal, gerne auch China Produkte, sofern diese gut funktionieren.
Ich könnte online eine Maschine bestellen, hab aber Sorge wenn ich sie vorher nicht Probe nähen konnte...

Bin für Tips sehr dankbar, am liebsten Umkreis 200km Karlsruhe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#2 Beitrag von inch »

Für deine 2000 € könntest du dir eine Pfaff 545 H4 mit 8mm Stichlänge und unterm Tisch einen professionellen Efka-Servo-Motor leisten,wenn du wolltest. wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#3 Beitrag von hanafuda »

ja, eventuell.
Jedoch muss ich die dann erstmal finden etc.
Lieber wäre mir schon was neues vom Händler, da ich mit Privatkauf keine so guten Erfahrungen gemacht habe (vom Händler allerdings auch nicht haha )

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#4 Beitrag von adler104 »

Na ja, den Händler mit entsprechenden Angebot wirst Du schon selbst suchen müssen, da niemand von uns die gesamte Angebotspalette der jeweiligen Händler auf dem Schirm haben wird. Im Umkreis von 200Km ist weit gefasst. Zudem haben die meisten hier eher einen "Altmetall Fetisch" aber aus dem Bauch raus würde ich mal eine Pfaff 1245, oder entsprechende Klone von TYPICAL, GLOBAL o.ä., suchen. Wie die dann im Detail ausgestattet ist, ist Sache zw. Kunde und Händler.

Bzgl Frank Brunnet - check:

http://www.fbn24.de/Global-1245-Lederma ... -und-einge

http://www.fbn24.de/epages/64180611.sf/ ... cts/WS0010

http://www.fbn24.de/epages/64180611.sf/ ... cts/WS0004

Ist nicht so, das er nicht hat was du suchst.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#5 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#6 Beitrag von hanafuda »

Hallo Alfred,

die Maschine habe ich doch selber?

Ich fahre heute eine recht weite Strecke, ich habe eine Typical gefunden die angeblich sogar 10er Garn schafft, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.
Mit dem Frank Brunnet hat es nicht geklappt, ich war 2 mal dort, jedesmal wirklich sehr lange, er war auch wirklich sehr kompetent, aber einmal haben wir nichts gefunden in meiner Preisklasse, was 10er Garn schafft und jetzt habe ich das Gefühl er ist etwas entnervt von mir.
Er hat mir dann quasi eine billige Maschine angeboten, die 10er Garn super näht aber keinen drei fach Transport hat, was für mich ein Nogo ist.Und alternativ eine Golden Wheel für um die 3000€, aber bei 3000€ möchte ich nicht unbedingt einen Clone kaufen und ich sehe es bisher nicht als notwendig an.
Soll kein Brunnet Bashing sein, zum Teil kann ich ihn sogar verstehen, war für mich jetzt einfach am Ende sehr anstrengend,

Jetzt bin ich sehr gespannt ob die Typical das kann was ich möchte.

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#7 Beitrag von hanafuda »

Ja stimmt schon, war wohl etwas die Verzweiflung die da mit rein gespielt hat und die Hoffnung DEN Tip zu bekommen.
Ich suche jetzt wirklich schon sehr lange, man sieht ja zig Youtube Videos wo z.B. ausländische Youtuber mit Typical, Texi, Global usw die tollsten Sachen nähen, da ist mir schon klar, das es auch von den Marken gute Maschinen gibt.
Ich habe halt nicht das große Budget, aber leider auch nicht die Ahnung um selber mir gebraucht eine Maschine zu suchen und wie du sagst, fast jede Maschine hat ja ihre Eigenheiten oder wurde abgeändert etc. pp.
Eine alte gebrauchte Pfaff oder Adler wären mir eigentlich das liebste, aber das würde ich nur kaufen wollen wenn jemand dabei ist der das gut einschätzen kann oder ich jemanden hätte der mir die Maschine komplett durch checkt, einstellt usw. und so jemanden habe ich nicht.
Ich selber kann nur Grund einstellen, aber nicht beurteilen ob die Maschine in wirklich gutem zustand ist usw. daher wollte ich lieber was neues vom Händler.

Dachte nur das 15er Garn, dreifach Transport, guter Servo Motor keine großen Anforderungen sind, mir haben auch bei Facebook andere Sattler geschrieben die mit Typical, Global usw nähen ohne Probleme, die habe ich dem Brunnet dann geschrieben, teilweise hat er die da, aber warum er mir die dann nicht Probe näht oder anbietet verstehe ich einfach nicht, bzw. ich hab eine Vermutung aber die schreib ich hier nicht.

Fahre gleich los zu einem Händler und schaue eine Typical an, laut Händler 10er Garn ohne Probleme, er baut mir vor Ort noch einen 750 Watt Servo Motor drunter wenn alles passt, ich bin sehr gespannt! Drückt mir die Daumen das diese Odysee mal ein Ende nimmt.

adler104 hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 10:03 Na ja, den Händler mit entsprechenden Angebot wirst Du schon selbst suchen müssen, da niemand von uns die gesamte Angebotspalette der jeweiligen Händler auf dem Schirm haben wird. Im Umkreis von 200Km ist weit gefasst. Zudem haben die meisten hier eher einen "Altmetall Fetisch" aber aus dem Bauch raus würde ich mal eine Pfaff 1245, oder entsprechende Klone von TYPICAL, GLOBAL o.ä., suchen. Wie die dann im Detail ausgestattet ist, ist Sache zw. Kunde und Händler.

Bzgl Frank Brunnet - check:

http://www.fbn24.de/Global-1245-Lederma ... -und-einge

http://www.fbn24.de/epages/64180611.sf/ ... cts/WS0010

http://www.fbn24.de/epages/64180611.sf/ ... cts/WS0004

Ist nicht so, das er nicht hat was du suchst.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#8 Beitrag von adler104 »

Wie 10er Garn - ich denke 15er? huh Das ist schon ein ziemlicher unterschied. Ich bezweifle, dass Maschinen in der Klasse wie die 1245 wirklich zuverlässig und dauerhaft 10er Garn verarbeiten können, es sei denn man modifiziert sie / baut sie um. Bei 10er Garn bist du im Bereich schwere Sattler Nähmaschine und da wirst Du mit 2000€ für eine neue Maschine sicher nicht weit kommen, ich denke da müsst du noch mal 1500 - 2000€ drauf legen. Ich befürchte deine Vorstellungen was so eine Maschine in der Preisklasse leisten kann / können müsste sind etwas überzogen. wink Aber warten wir mal ab, was du da an neuen Erkenntnissen mitbringst.

Eine Marke kann nicht dicker nähen als eine andere wenn man von der gleichen Maschine spricht (1245 sag ich jetzt mal), es sind die Einstellungen und Leistungsmerkmale der Maschine nicht die Marke. Das wäre als würde man sagen Mazda fährt schneller als Opel. Das kann sein, kommt aber aufs Auto an.

Man kann Maschinen auch überlasten in dem man sie für Dinge modifiziert, für die sie ursprünglich nicht gebaut wurden. Das ist bei getunten Autos so und bei Nähmaschine nicht anders. Das geht wie beim Auto bis zu einem gewissen Grad mit "Bordmitteln" und bei Nähmaschinen auch (Nadelloch erweitern, Greifer Sattel verstellen, Nadelplatte anpassen ggf. andere Greifer, kräftigere Fadenregulierfeder, kräftigere Feder für Oberfadenspannung usw usw.) aber irgendwann ist mal Schluss mit höher, weiter, schneller und man muss zu einer anderen Maschine greifen. Und wenn die Maschine mal für das obere Ende der Machbarkeit eingestellt ist, kann es schwierig sein sie wieder downzugraden, sprich es kann dann zu Probleme führen wenn man "mal eben" z.B. 40er oder 30er Garn nähen möchte, wenn die gesamte Maschine für 10er Garn eingestellt ist. Das kann sein, muss aber nicht aber man sollte damit rechnen und man sollte es wissen. Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsäue - auch nicht bei Nähmaschinen. Sprich es gibt nicht die eine die alles kann. Man kann Maschinen bis zu einem Gewissen Grad aufrüsten (wie beschrieben) aber irgendwann ist halt mal Schluss.

Ich bin gespannt mit was Du nach Hause kommst.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#9 Beitrag von hanafuda »

Also ich war beim Händler, ja, sie konnte 10er Garn nähen, sogar 8er, aber es sah dann nicht mehr schön aus und die Stichlänge hat auch nicht gepasst, auf der Skala 9 mm, gemessen mit dem Messchieber keine 5mm. Somit keine Alternative, die Typical für mich.

Es ist jetzt am Ende eine ZOJE geworden, billigstes Fabrikat, aber die Maschine hat mich vor Ort überzeugt.
Wir haben 15er Garn probe genäht, das kann sie einwandfrei und die Naht sieht einfach klasse aus. 10er war nur optional, ist mir eh schon fast zu dick für Roller Sitzbänke, brauche ich nicht.
Die Maschine gab es noch mit Fadenabschneider und automatischer Verriegelung, tolle Sache, aber die Verriegelung war mir zu laut, ich brauche ja eine recht leise Maschine wegen Problemen in der Wohnung.
Also habe ich die Zoje ohne Verriegelung genommen, die hat eine Skala bis 12mm Stichlänge, macht immerhin echte 8,6mm, 15er Garn kein Problem und 750 Watt Servo Motor, der sich klasse anfühlt und ich kann ihn einfach einstellen (Geschwindigkeit und Nadel oben/unten)

Klar, die Maschine wird bestimmt keine 20 Jahre halten und der integrierte Motor dürfte bei Defekt ein ziemlicher Nachteil sein, dafür war die Maschine inkl. Garantie, nagelneu und so günstig das ich sie mitnehmen musste, hoffe sie wird mir ein paar Jahre Freude bereiten.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#10 Beitrag von adler104 »

Hört sich doch gut an - welches ZOJE Modell ist es denn geworden? Du kannst ja mal ein paar Bilder posten, auch vom Motor. das dürfte sicherlich für andere auch Interessant sein.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten