Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#11 Beitrag von hanafuda »

Mach ich die Tage gerne wenn ich sie eingenäht habe, aktuell struggle ich noch etwas mit dem aufstellen weil sie auf den Schaumstoffmatten zu sehr schwankt, das muss ich erst mal lösen bevor ich sie dann mit Öl befülle.
Melde mich!

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#12 Beitrag von hanafuda »

So, die Maschine steht und näht.
Allerdings sitzt der erste Schock tief, als ich verschiedene Kederfüße etc. bestellt habe, hab ich mich schon gewundert warum ich die immer in der Kategorie Ober/Untertransport finde und nicht bei Dreifachtransport.
Also habe ich Depp tatsächlich eine Maschine ohne dreifach Transport gekauft, keine Ahnung wie mir das passieren konnte. Selten dämlich, ich war vor Ort so von dem Nähergebnis begeistert...

Habe dann direkt gestern einen Stresstest gemacht und eine Sitzbank gefertigt, mit dem maximum was ich nähe (10mm Schaumstoff Sitzfläche und 5mm Schaumstoff Seitenteile).Und mit einer Stelle bei der man sehr stark am Material ziehen muss um die Rundung nähen zu können.
Die Maschine schafft das ohne Probleme und die Ziernähte sehen schöner und gleichmäßiger aus als bei meiner Pfaff 145 H3.
Also eigentlich ist alles gut, aber dennoch bleibt das ungute Gefühl keinen Dreifach Transport zu haben, daher bin ich aktuell am überlegen ob ich die Maschine zurück bringen soll, ich weiß es einfach nicht.

War wirklich dämlich von mir nicht drauf zu achten, aber jetzt ist es wie es ist.

Was würdet ihr machen? Die Maschine behalten weil sie das packt was man braucht?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#13 Beitrag von inch »

hanafuda hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 10:48 Die Maschine schafft das ohne Probleme und die Ziernähte sehen schöner und gleichmäßiger aus als bei meiner Pfaff 145 H3.
Was würdet ihr machen? Die Maschine behalten weil sie das packt was man braucht?
Wenn deine Pfaff 145 eine Revision bekäme,würde sie auch wieder supidupi gleichmäßige (Zier)Nähte produzieren.
Nicht umsonst haben die Pfaff-Nähmaschinen richtig Geld gekostet und wurden wegen ihrer Qualität auch weltweit gerne bezahlt.
Ich würde mir niemals so ein billiges chinesisches Teil kaufen und mein Geld lieber in die Pflege,bzw. Neuanschaffung der/einer alten Pfaff investieren.
Aber jeder macht halt,wie er denkt.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#14 Beitrag von hanafuda »

Das Problem bei der Pfaff ist einfach das sie "nur" echte 5mm Stichlänge schafft und bei 20er Garn zumindest bei meiner Maschine Feierabend war.
Ich hätte aber gerne 15er und echte 6-7mm Stichlänge, das ist der einzige Grunde der gegen meine Pfaff spricht, wobei ich sie eventuell trotzdem behalte um Material zusammen zu nähen und die China Maschine vielleicht nur für die Ziernähte verwende, das wird sich zeigen.
Habe vor 2-3 Monaten händeringend jemanden gesucht der sie mir so umbaut und einstellt, das sie 15er Garn kann und 6-7mm Stichlänge schafft, das ist ja möglich, jedoch braucht man dazu Ersatzteile von einer anderen Pfaff, komme gerade nichts aufs Model, und die hat so gut wie nie jemand vorhanden.
Vielleicht schau ich in die Richtung aber weiter, die 145er auf großen Greifer umbauen, besserer Servo Motor usw. würde mich schwer reizen, wenn jemand jemanden kennt der das macht, gerne die Daten an mich!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#15 Beitrag von det »

Hallo,
hanafuda hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 10:48War wirklich dämlich von mir nicht drauf zu achten, aber jetzt ist es wie es ist.

Was würdet ihr machen? Die Maschine behalten weil sie das packt was man braucht?
hättest du online gekauft, gäbe es eine zweiwöchige Rücktrittsfrist. Beim Kauf vor Ort gilt die nicht, da du ja anscheinend genug Zeit hattest, die Maschine dort kennenzulernen.
Da bist du auf das Goodwill des Verkäufers angewiesen.

Wenn die Maschine genau das tut, was du von ihr erwartest, ist es doch prinzipiell ok.
Was würde dich denn die entsprechende Dreifachtransportmaschine als Aufpreis kosten?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit und den Preisen für die entsprechenden Nähfüße aus? Das kann ja bei manchen Maschinen richtig in's Geld gehen.

Schreibe doch bitte, welches ZOJE-Modell du wo gekauft hast, das hilft ja dem ein oder anderen weiter, der ähnlich dicke Sachen vernähen will.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Hilfe bei Händler und Maschinensuche erwünscht

#16 Beitrag von hanafuda »

Es ist die ZOJE ZJ0303L.
Bisher bin ich dann doch recht zufrieden!
Ich weiß nicht ob es die so einfach mit Dreifach Transport gibt und wenn dann schaffen die meist nie die angegebene Stichlänge, bzw. haben von Werk aus dann schon viel weniger. Ich tendiere aber dazu sie so zu behalten wie sie ist, für das was ich mache reicht es voll aus.

Hier ein Bild mit 6mm Nähten und 20er Garn, die Nadel war noch eine Nr. zu groß finde ich, aber finde das sieht doch schon sehr ordentlich aus oder?
zoje1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten