pfaff 138 6u oder bernina 217 ?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

pfaff 138 6u oder bernina 217 ?

#1 Beitrag von MacBee »

mal aus dem bauch heraus .. welchhe würdet ihr präferieren? für feste stoffe, wie canvas und jeans oder auch dünne leder…
pros und cons?
merci
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: pfaff 138 6u oder bernina 217 ?

#2 Beitrag von det »

Hmm,
das Thema hatten wir doch erst vor kurzem, da ging es zwar um eine Dürkopp 265, aber da findest du schon mal Pro&Con.

Falls du mal den Greifer der 217 ersetzen musst, wird es teuer, ziemlich teuer. Da würde ich eher eine 138 durchnudeln, da bekommst du viel leichter und billiger Ersatzteile.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: pfaff 138 6u oder bernina 217 ?

#3 Beitrag von MacBee »

danke!! gerade gesehen … passt prima !!
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: pfaff 138 6u oder bernina 217 ?

#4 Beitrag von inch »

Von der Ersatzteilverfügbarkeit und den Preisen dafür ist die Pfaff 138 natürlich unschlagbar.
Was für die Bernina 217 spricht ist,das sie einerseits mit bis zu 12 mm ZickZack angeboten wurde,ebenso auch mit Zierstich-Automatik,wie auch mit Puller.
Besonders schätze ich an der Bernina die sehr bequeme Bedienbarkeit(Umschaltung und Einstellung von Gerade-Stepp auf ZickZack,die einfache Vorjustierung für Raupennähte und natürlich das butterweiche Nähen an sich mit dieser Nähmaschine.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten