Victoria Super-Nutzstich

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Saltamontes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. August 2021, 07:39

Re: Victoria Super-Nutzstich

#11 Beitrag von Saltamontes »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 11:51
ÜB
der Trick mit dem Unterfaden hochholen besteht darin, daß die Greiferspitze ÜBER dem Nadelöhr ist
und zwar in allen möglichen Positionen
Kannst du das mit der Greiferspitze noch genauer erklären? Wie Sorge ich dafür ? Das hochholen klappt leider doch nicht richtig, irgendwie macht die Unterspule gar keine Anstalten mitzuspielen. Muss ich den Faden da irgendwo zwischenstopfen? Sonst ging das immer von alleine. Hier noch ein weiteres Video von der Unterspule. https://vimeo.com/587134370

Vielen Dank für eure Mühen !

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Victoria Super-Nutzstich

#12 Beitrag von det »

Hallo,
bezüglich der Info von Dieter: Wähle den breitesten Zickzackstich aus, bringe die Nadel in die rechte Einstichposition. Nun achte auf den Moment, in dem die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht. In dieser Position muss die Spitze des Greifers noch etwas (ca. 0,05 bis 0,1 mm) oberhalb des Nadelöhrs sein. Ist das nicht der Fall, kann man die Schraube, die die Nadelstange in Position hält (befindet sich hinter dem Lampendeckel) vorsichtig (sitzt meist sehr fest) etwas lockern und dann die Nadelstange in leicht drehender Bewegung minimal tiefer setzen. Schraube wieder anziehen und neuer Test.

Es kann auch sein, dass in dieser Position der Abstand (vorne - hinten) zwischen Greiferspitze und Nadel zu groß ist.
Die Greiferspitze darf nicht an die Nadel kommen, aber auch nicht meilenweit entfernt sein. Idealerweise passt so gerade eben ein Streifen Kopierpapier zwischen Greifer und Nadel durch.
moment.png
.

Achja: Das Greifertiming (= Schlingenhub) deiner Maschine scheint einigermaßen zu stimmen. Diese CB-Greifermaschinen sind da meist nicht so pingelig, habe da schon alles zwischen 2,4 und gut 4 mm eingestellen dürfen, damit die Maschine vernünftig näht.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Saltamontes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. August 2021, 07:39

Re: Victoria Super-Nutzstich

#13 Beitrag von Saltamontes »

Vielen Dank! Das sieht jetzt schon alles viel besser aus. Sobald ich die Nadel wieder auf die Mitte stelle, klappt es nicht mehr. Mit der Nadel ganz rechts, kann ich schon ein bisschen Nähen, aber so richtig klappt es noch nicht. Ich probiere jetzt noch ein bisschen mit den Breiten und Längen Einstellungen herum.

Saltamontes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. August 2021, 07:39

Re: Victoria Super-Nutzstich

#14 Beitrag von Saltamontes »

Ich weiß nicht genau was ich jetzt noch geändert habe, aber jetzt klappt es. Vielen vielen Dank an alle, das hat mir das Wochenende gerettet angel beerchug

Antworten