Victoria Super-Nutzstich

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Saltamontes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. August 2021, 07:39

Victoria Super-Nutzstich

#1 Beitrag von Saltamontes »

Hallo ihr Lieben,

unsere Nähmaschine streikt momentan. Es ist eine alte Super-Nutzstich von Victoria. Sie hat den Unterfaden von einen Moment auf den anderen nicht mehr mit hoch genommen. Ich habe bereits mehrfach den Ober- und Unterfaden neu eingespannt, aber es hat nicht geholfen. Bisher konnte ich immer alle Probleme lösen, aber jetzt klappt es leider gar nicht mehr. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht und ein Video. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Link zum Video: https://vimeo.com/587086824

LG
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Victoria Super-Nutzstich

#2 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier,
bitte auf jeden Fall eine neue Markennadel einsetzten und darauf achten, dass die flache Seite des Nadelkolbens nach hinten zeigt (ich kann im Video nicht genau erkennen, ob die Nadel richtig herum eingesetzt ist).

Vielleicht kannst du noch ein Video machen: Maschine nach hinten kippen, Spule und Spulenkapsel entnehmen, die beiden schwarzen Plastikhebel nach außen drehen und den Greiferring entnehmen. Jetzt Kamera einschalten und auf den Greiferbereich einstellen, nun langsam ein, zwei Mal das Handrad durchdrehen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Victoria Super-Nutzstich

#3 Beitrag von sputnik »

Die Maschine richtig einfädeln könnte helfen.

Du musst schon den Oberfaden auch in die Fadenanzugsfeder einhängen.
spannung.jpg
Gutes Gelingen wünscht der Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saltamontes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. August 2021, 07:39

Re: Victoria Super-Nutzstich

#4 Beitrag von Saltamontes »

Vielen Dank!

Die Nadel ist richtig rum drin, nach einer neuen schaue ich gleich nochmal. Hier das Video, ich hoffe so habe ich das richtig gemacht.
https://vimeo.com/587091234

Saltamontes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. August 2021, 07:39

Re: Victoria Super-Nutzstich

#5 Beitrag von Saltamontes »

Ah ok, da hatte ich den Faden nicht durch gemacht, weil der Faden dann immer so sehr stark gespannt war. Jetzt ist er wieder dadurch gefädelt. Der Unterfaden möchte aber trotzdem noch nicht.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Victoria Super-Nutzstich

#6 Beitrag von det »

Saltamontes hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 10:09https://vimeo.com/587091234
Fast, könntest du den Greifer (also das hier fehlende, halbmondförmige Teil) einsetzen und nochmals filmen?

@sputnik: Vier Augen sehen mehr als zwei, diesen Punkt hatte ich übersehen wink
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Saltamontes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. August 2021, 07:39

Re: Victoria Super-Nutzstich

#7 Beitrag von Saltamontes »

Also, habe nochmal eine neue Nadel gekauft, die ist tatsächlich deutlich spitzer. Hier nochmal mit dem Greifer, manchmal erwischt er den Faden so wie im Video, manchmal erwischt er den Faden aber auch nicht.


https://vimeo.com/587106025

Saltamontes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. August 2021, 07:39

Re: Victoria Super-Nutzstich

#8 Beitrag von Saltamontes »

Also, der Faden ist jetzt oben, es hat dann auf einmal doch geklappt. Jetzt kann ich zwar nähen, aber er macht keine Naht, es bleiben nur Löcher im Stoff.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Victoria Super-Nutzstich

#9 Beitrag von dieter kohl »

Saltamontes hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 11:30 Also, der Faden ist jetzt oben, es hat dann auf einmal doch geklappt. Jetzt kann ich zwar nähen, aber er macht keine Naht, es bleiben nur Löcher im Stoff.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_______________________________________________________________________________________
ÜB
der Trick mit dem Unterfaden hochholen besteht darin, daß die Greiferspitze ÜBER dem Nadelöhr ist
und zwar in allen möglichen Positionen

Frage ? hattest du vorher einen Nadelbruch ?
gruß dieter
der mechaniker

Saltamontes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. August 2021, 07:39

Re: Victoria Super-Nutzstich

#10 Beitrag von Saltamontes »

Das mit dem Nadelbruch weiß ich leider nicht, die letzte Nadel sah aber ganz gut aus.

Antworten